Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Und Temnoc: *edit*

Soviel dazu vernünftig mit MItmenschen zu reden 😀

Im Gegensatz zu dir hab ich lediglich versucht, vernünftig zu argumentieren. Tut mir Leid wenn du damit nicht klar kommst und auf verbale Angriffe zurückgreifen musst, um deinen Frust abzulassen 😉 Dennoch denke ich wir können das Thema jetzt abhacken, sofern niemand was neues zur Diskussion hinzufügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Temnoc: *edit*

eigentlich bist du ja derjenige der hier unfreundlich wird, aber ok. Seine Argumentation mit Regelstellen zu belegen ist immer sinnvoll und nachzufragen wo man das dann gelsen hat wohl auch... von daher würde ich eher dir deine Emphehlung für Nahrungsaufnahmeöffnungenszustände anraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S. 112 im großen Regelbuch - Verbündete

Es heißt lediglich, dass Verbündete Einheiten eines Zweckbündnisses als feindliche Einheiten behandelt werden.
Es wird nicht erwähnt, dass diese nicht von Sonderregeln Gebrauch machen dürfen, aber bei Waffenbrüdern steht extra dabei dass diese im Hinblick auf Psikräfte, Sonderregeln und so weiter als befreundete Einheiten gelten.
Bei Zandreks Sonderregel wird von beliebig vielen Einheiten gesprochen die nach feindlichen Einheiten ....

Also bei dem Zweckbündniss wird es zwar nicht explizit erwähnt, dass sie nicht von Sonderregeln Gebrauch machen können aber bei den Waffebrüdern schon.
Im Umkehrschluss kann man hier aber auch sagen es wird nicht erwähnt, dass Zweckbündnisse von Sonderregeln profitieren.

bei der Aufzählung der einzelne Punkte heißt es immer nur "Das bedeutet unter anderem,dass...." -> wie so oft sehr schwammig.


Im FaQ des Regelbuchs steht:
F: Gelten Modifikatoren auf Reservewürfe und ähnliches, die
von Einheiten des Hauptkontingents oder von Befestigungen verliehen
werden, auch für Einheiten aus Verbündetenkontingenten?
(Seite 124)
A: Nein.

Etwas abstrakt ausgedrückt ist Zandrekhs Sonderregel ein Modifikator auf den Reservewurf, da dieser dadurch nicht abgelegt werden muss 😉
Ich weiß für RAWler ist das kein Argument, aber es zeigt nur das es imho RAI keinerlei Modifikation der Reserve der Verbündeten genutzt werden soll, nichtmal von Waffenbrüder.


Zusammenfassend kann man sagen RAW müsste es gehen das Zandrekhs Fähigkeit auf Zweckbündnisse wirkt, aber bei uns wird es auch schon immer so gespielt, dass sie in jeglicher Hinsicht als feindliche Einheiten gelten und deswegen nicht betroffen werden würden. Es macht mehr Sinn dass die Verbündeten entweder von fast allem profitieren (Waffenbrüder) oder von gar nichts (Zweckbündnisse und verzweifelte Verbündete).
 
Also ich würde sagen jede Phalanx/Seite bestehend aus 5 Gausswaffen zählt als eine Fahrzeugwaffe. Das würde heißen bei ner Geisterbarke würden die linken 5 oder die rechten 5 zerstört werden, bei ner DomiBarke ggf. noch die große Kanone. Begründen würde ich das damit, dass im Armeelisteneintrag steht, dass die Barke 2 Gaussphalanxen hat (=2 Waffen) und nicht 10 Gaussgewehre.
 
Stimme Temnoc in dieser Causa zu. Da die gesamte Phalanx auch nur als solche abgefeuert werden kann, könnte man flufftechnisch eine gemeinsam Energieleitung vermuten ;-)

Logisch gesehen: Kein (mir bekanntes) Fahrzeug hat 11(!) Waffen die man separat vom Waffe zerstört Ergebnis abhandeln muss/darf
Sonst hätte man ja mit der Vierlingsflak ähnliches (1 Rohr kann nicht mehr schießen? :gap🙂#
 
Also ich hab das so verstanden, dass du nur alle 5 abschießen kannst, und nicht weniger, da es als eine Waffe mit 5 Schuss gilt.

FAQ sagt:

F: Welchen Feuerbereich hat eine Gauss-Desintegratorphalanx?
(Seite 53)
A: Als rumpfmontierte Waffe hat sie einen Feuerbereich
von 45°. Sie unterscheidet sich aber insofern von anderen
Waffen, als sie mehrere Läufe hat. Solange du entlang eines
beliebigen ihrer Läufe eine Sichtlinie ziehen kannst,
kannst du ein Ziel beschießen.

Das klingt für mich so, als wäre es eine einzelne Waffe, mit mehreren Schuss und Läufen. Solang ich mit einem der Läufe Sichtlinie ziehen kann, kann ich die Waffe abschießen, also mit allen 5 Schuss. So hab ichs zumindest immer verstanden, lasse mich gerne korrigieren.
 
Hallo werte Community,

ich bin noch neu im Necron Codex aber mir kamen schon einige Fragen worüber ich mich freuen würde wenn man mir sie schnell beantworten könnte:

- Wo ist der Unterschied zwischen Reanimationsprotokolle und ewigem Leben?

- Darf Reanimationsprotokolle/ewiges Leben eingesetzt werden wenn das Modell durch die Sonderregel "Sofort ausschalten" entfernt wurde?

- Darf eine Einheit bzw. ein Modell Reanimationsprotokolle/Ewiges Leben einsetzten, wenn in dieser Phase die gesamte Einheit vernichtet wurde?
 
1) Ja, wie der Joker schon sagte, auch wenns kompliziert umschrieben ist, bedeutet das Ewige Leben nur dass das Modell ohne angeschlossene Einheit wiederbelebt werden kann, außer es kann sich nicht innerhalb von 3 Zoll neu platzieren (Bedenke dass du 1 Zoll Abstand von gegnerischen Modellen halten musst). Ist das Modell an einer Einheit angeschlossen gewesen, geht es zurück zu dieser Einheit.

2) Ja, die Einheit darf bei sofort ausschaltenden Angriffen regeneriert werden.

3) Nur ewiges Leben, Reanimationsprotokolle sind nicht möglich, wenn die Einheit vernichtet wurde (bedenke dass angeschlossene Charaktermodelle in diesen Fall nicht zur Einheit gehören, was die REAP angeht) oder wenn die Einheit auf der Flucht ist.

Also ja, der Joker hat in allen Antworten Recht.
 
Also strenges WYSIWYG wurde eigentlich mit dieser Edition abgeschafft. Hausregeln / Turniervorschriften ausgenommen. Wenn du den umbauen willst empfehlen sich die Sensen aus der Leibgarde Box. Letztere kann man prima zu Kryptomanten umbauen um die Finecast modelle zu umgehen. Ansonsten hat der HOchlord im Annigleiter Bausatz meines Wissens nach ne Sense.