Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Hallo zusammen.

Wenn man 2 Herrscherräte hat und 2x Cronetrum in einer Einheit hat ,kann man dann beim Charge der einheit beide würfel wiederholen? (Im Regelbuch steht das wenn sich ein Chronetrum anschließt das dann 1 würfel aus der einheit wiederholt werden kann)

Wenn Phantome ihre Sprungmodule nicht benutzen in der bewegung und dann beim chargen eine ini10 attacke haben, sind dann ihre würfe auch rüstungsbrechend? ( Bei der Sonderregel steht nur das Grundstärke und kein DS verwendet werden dürfen )


Danke im vorraus
 
Hallo zusammen.

Wenn man 2 Herrscherräte hat und 2x Cronetrum in einer Einheit hat ,kann man dann beim Charge der einheit beide würfel wiederholen? (Im Regelbuch steht das wenn sich ein Chronetrum anschließt das dann 1 würfel aus der einheit wiederholt werden kann)

Wenn Phantome ihre Sprungmodule nicht benutzen in der bewegung und dann beim chargen eine ini10 attacke haben, sind dann ihre würfe auch rüstungsbrechend? ( Bei der Sonderregel steht nur das Grundstärke und kein DS verwendet werden dürfen )


Danke im vorraus
Nein, auch mit zwei Chrono Boten kann man den Charge Wurf nicht beeinflussen, da dieser ein (!) 2W6 Wurf ist und nicht zwei 1W6 Würfe. (Er ermittelt kein Ergebnis zwischen 1-6 wie zum Beispiel der Rennen Wurf mit zwei W6).

Nein, kein Rüstungsbrechend bei der Ini10 Attacke. Diese ist immer ausschließlich Basisstärke ohne alles.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Marker der Elis und wieder auferstehenden Modellen geregelt? Beispiele hierfür sind andere Necrons mit angeschlossenem Krypto oder Thorn der Grey Knights. Was ist wenn die Trupps mit dem Zeichen markiert werden, der Trupp vernichtet wird aber die Modelle (Krypto, Thorn) wieder aufstehen? Haben sie dann das Zeichen noch oder sind das dann entmarkerte neue Einheiten?
 
Kryptomanten und auch Thawn sind dem Trupp angegliedert wie ein Truppsergeant (Thawn selbst ist nur ein aufgewerteter Justicar).. Wenn also der Trupp vernichtet wird, verbleibt dem übriggebliebenen Charaktermodell der Eliminatoren-Marker.. Ebenso gilt dies für alle anderen Charaktermodelle, die - solange der Trupp lebt - diesen Trupp, dem sie angegliedert wurden, nicht verlassen dürfen..
 
Kryptomanten und auch Thawn sind dem Trupp angegliedert wie ein Truppsergeant (Thawn selbst ist nur ein aufgewerteter Justicar).. Wenn also der Trupp vernichtet wird, verbleibt dem übriggebliebenen Charaktermodell der Eliminatoren-Marker.. Ebenso gilt dies für alle anderen Charaktermodelle, die - solange der Trupp lebt - diesen Trupp, dem sie angegliedert wurden, nicht verlassen dürfen..
So würde ich auch begründen aber mich irritiert eben der Eintrag, dass sie nun als eigenständige Einheit gelten und somit auch einen eigenen Killpoint generieren.
 
So würde ich auch begründen aber mich irritiert eben der Eintrag, dass sie nun als eigenständige Einheit gelten und somit auch einen eigenen Killpoint generieren.

Ich habe gerade im Codex und in den FAQ/Errata nachgelesen und finde das, was du da schreibst, nirgendwo.. Kannst du mir die Quelle angeben???

Leute, weiß jemand was von einem Apomodell für unsere Necrons?

Sieh mal im Thread über "Apocalypse 2" nach, Post 62..
 
Zuletzt bearbeitet:
GK Codex seite 43. Sobald er wieder aufsteht gilt er als eigenständige Einheit. Er ist aber eigentlich noch Teil des Trupps da dieser ohne ihn nicht komplett vernichtet ist. Ich würde diese Aussage mehr so auslegen, dass er nun eine Einmanneinheit ist, da er ja kein UCM ist und sich somit nirgendwo mehr anschließen kann. Solange er aber auch nicht tot bleibt, bekommt man für ihn keinen Killpoint.
 
@noch mal zum Chronomant

Wenn man sich die Regeln zum Ermitteln der Angriffsreichweite und Sprinten durchliest kann man meiner Meinung nach analog mit dem Chronometrum auch hier einen der beiden Würfel wiederholen. Beim Sprinten steht extra drin, daß beide oder ein einzelner der Würfel neu geworfen werden kann, ein ähnlicher Wortlaut, nur auf 1W6 bezogen, wie beim Chronomant. Somit ist das bei allen einzelnen und kombinierten Würfen (z. Bsp. Abweichungswürfe) legal.
Bei uns wird das im GW-Laden von allen schon immer so gespielt und es gab noch nie Beschwerden.

Salute
Gert-M.
 
Sprinten ist eine Sonderfähigkeit die einen (!) 2W6 Wurf beeinflusst, und zwar genau so wie du es beschrieben hast.

Hat also garnichts mit dem Chronometron zu tun welches beliebige W6 Würfe beeinflusst. Ist wie mit Äpfeln und mit Birnen. Haben beide einen Stiel, Kerne innen drinnen und hängen am Baum, sind aber halt doch völlig verschiedene Sachen.

Im Zweifel les dir mal den genauen Wortlaut bei Tests für Schwieriges Gelände ("Wirf zwei W6") durch und vergleich das mit dem genauen Wortlaut bei Deep Strike, Abweichungswürfen, Moraltest, Psitests, usw...
Der unterschied im Text ist kein Zufall. Die eine Sorte Würfe ermittelt immer ein Ergebnis zwischen 2-12, die andere Sorte Würfe ermittelt ein Ergebnis von 1-6. Letzteres kannst du mit dem Chrono beeinflussen.

Edit: Ein Charge Wurf durch schwieriges Gelände ist zum Beispiel ein 2W6 Wurf, welcher mit drei Würfeln ausgeführt wird 🙂
 
Zuletzt bearbeitet: