Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Muss es auch nicht. Solange nichts anderes dazu im Regeltext steht, wie du schon selbst festgestellt hast, die Grundregeln dazu aus dem Regelbuch greifen.

Nein die Grundregeln greifen keinen Meter, da es sich um eine Codex Sonderregel handelt.

Da steht auch nichts von einem Trefferwurf. Würdest du einen machen?

Edit: Wunden geht nach RB, da die Sonderregel die Wundzuweisung nicht behandelt.
 
Der Annihilatorgleiter darf nur beide Waffen abfeuern wenn er sich nicht bewegt hat oder? Hab da irgendwas im Hinterkopf von wegen Antigrav werden da anders behandelt aber finde im RB nichts darüber 🙁

Nachdem der Gleiter ausgewichen ist schießt er in der nächsten Runde mit normalen BF oder? Flieger können danach ja nur noch Schnellschüsse.
 
Der Annihilatorgleiter darf nur beide Waffen abfeuern wenn er sich nicht bewegt hat oder? Hab da irgendwas im Hinterkopf von wegen Antigrav werden da anders behandelt aber finde im RB nichts darüber 🙁

Nachdem der Gleiter ausgewichen ist schießt er in der nächsten Runde mit normalen BF oder? Flieger können danach ja nur noch Schnellschüsse.

Der is nromaler Panzer, also eine Waffe nach 6", Rest Schnellschüsse, mehr als 6", alle nur Schnellschüsse. Der Gleiter hat "ausweichen", weil er Antigrav ist,...das ist völlig anders als bei FLiegern!
 
@PhiSt und 00Supra00


Englisches Regelbuch Seite 72 sagt, wie grundsätzlich mit Waffen von Fahrzeugen geschossen wird. Dabei wird immer von einer Sichtlinie von Waffenmündung zu einem Ziel ausgegangen.


DAS alles interessiert den Todesstrahl von Seite 50 im Necrons-Codex aber überhaupt nicht, weil er WEDER eine Sichtlinie braucht NOCH ein Ziel!

"Death Ray: To fire the death ray, nominate a point on the battlefield ANYWHERE within the weapon´s range, then nominate a second point within 3D6" of the first. Then, draw a straight line between the two points. Every unit (friendly or enemy) underneath the line suffers a number of hits equal to the number of models in the unit underneath the line. ..."

Das "ANYWHERE" ist der entscheidende Punkt! "Anywhere" ist eben überall um die Todessichel herum, 360°! Da gibt´s keinerlei Einschränkung!


Beim Waffenprofil steht:

Range 12" (special)

"Anywhere within the weapon´s range" heißt damit also ganz einfach, dass der erste Punkt des Todesstrahls IRGENDWO mit 360° um die Todessichel herum in maximal 12" Entfernung platziert werden muss. Und das ist dann auch schon alles!


Das macht GW mit allen Strahlwaffen so, auch mit dem "Beam" von englisches Regelbuch Seite 69. Sie haben keine gegnerischen Einheiten als Ziele, sondern es wird immer nur von "target a point" gesprochen. Darum schießen die auch sowohl auf eigene als auch auf feindliche Einheiten, im normalen Beschuss und auch im Nahkampf befindlich.


Zusätzlich:

Das Modelle auch außer Sicht getroffen und getötet werden können hatte ich allgemein klargestellt, nicht nur für die Todessichel! Weil GW da mit den außer Sicht abweichenden Schablonen vorgelegt hat und weil es mehrere Waffen gibt, die außer Sicht treffen und verwunden können, aber dann doch nicht töten dürfen?!?


http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=10270


Klarstellungen zur Schussphase


Blast und Ordnance Weapons, also alle runden Schablonenwaffen (groß & klein), treffen, verwunden und TÖTEN auch Modelle außer Sicht! Das heißt, auch Modelle außer Sicht von runden Schablonenwaffen können als Verluste entfernt werden. Dazu UNBEDINGT das neue FAQ beachten! Schablonenwaffen, die Modelle außer Sicht treffen und verwunden, gelten als eigener Wundpool!

Treffen, verwunden und TÖTEN gilt auch für alle Waffen bzw. Sonderregeln, welche ausdrücklich auf gegnerische Einheiten außer Sicht schießen dürfen, wie zum Beispiel Tyraniden Schwarmwachen, Grey Knights Purgatoren und der Necron Todesstrahl.

Flammenschablonen haben da ein anderes Wording, sie können zwar auch Modelle außer Sicht treffen und verwunden, aber als Verluste dürfen nur sichtbare Modelle entfernt werden. (Regelbuch Seiten 33 und 52)


Von daher, es ist alles in Ordnung! 😀


Gruß
General Grundmann
 
Nur das der Death Ray weder eine Schablonenwaffe noch ein Beam ist, da beides nicht in seinem Waffenprofil spezifiziert ist.
Alle Grundregeln die nicht explizit in den Regeln des Death Rays geändert werden bleiben uneingeschränkt gültig.
Somit kann man damit auch keine Modelle außer Sicht erlegen, in den Nahkampf schießen (das geht auch nicht bei Schablonenwaffen 😉 ) oder ähnlich abstruse Dinge damit anstellen.
 
Hm, sehe ich etwas anders, wenn ich ehrlich sein darf.
Bei einer zufällige Reichweite kann man doch nie wissen ob nicht zufällig doch ein eigenes Modell, Modell im Nahkampf oder Ähnliches unter den Death ray kommt. Dies ist ja laut Codex möglich soweit ich mich recht entsinne..(das mit den eigenen Jungs sollte zumindest drinnen sein), Da es ja kein bewusstes Feuer auf eine Einheit ist, sondern eher eine "Schätz"-Waffe (anywhere within 12")+3W6 in eine gerade Richtung würde auch "Zufallstreffer" in Nahkämpfe erlauben bzw. Eigenverluste verursachen können..

Wie gesagt bin kein Spezialist, nur bin ich mit der Meinung denk ich mal nicht allein.
 
Nur das der Death Ray weder eine Schablonenwaffe noch ein Beam ist, da beides nicht in seinem Waffenprofil spezifiziert ist.
Alle Grundregeln die nicht explizit in den Regeln des Death Rays geändert werden bleiben uneingeschränkt gültig.
Somit kann man damit auch keine Modelle außer Sicht erlegen, in den Nahkampf schießen (das geht auch nicht bei Schablonenwaffen 😉 ) oder ähnlich abstruse Dinge damit anstellen.

das sehe ich auch so. treffen ja, wunden js, Verluste entfernen nein
 
Also das man in/durch NK schießen kann wurde schon vor Monaten in diversen Foren und den Shops geklärt. Was noch offen ist, ist die Frage ob man auch Modelle außer Sichtlinie töten kann. Auf der einen Seite haben wir das RB, welches besagt, kein Modell ohne Sichtlinie. Auf der anderen Seite haben wir den Todesstrahl, der überhaupt keine Sichtlinie benötigt, da 1. ohne BF geschossen wird und 2. er immer trifft. Schwarmwachen der Tyras benötigen auch keine Sichtlinie und können trotzdem Modelle umlegen.
 
hi!

hatte gestern eine diskussion im freundeskreis bzgl abaddons mal:

meiner meinung nach rücken berserker, seuchenmarines usw auf standard, wenn abaddon gespielt wird, weil er ja alle male vereint (also so wie bei chaosgenerälen hald auch)

mein mit-chaosspieler bestreitet das, weil im codex bei den generälen beim mal dabeisteht dass die entsprechenden truppen standard werden, bei abaddon steht dass auserkorene standard werden, er ist sich sicher dass das auch von khornies usw stehen würde wenns so wäre.


wer hat also recht ?

lg hellboy
 
was die todessichel angeht: grundsätzlich würde ich zustimmen, dass der todesstrahl nur töten kann was im sichtbereich der waffe liegt (rein RAW - auch wenn es natürlich wie bei vielen anderen Waffen keinen Sinn macht)

aber der todesstrahl hängt an einer kugelförmigen Aufhängung
damit sollte er doch gemäss Regelbuch ganz eindeutig einen 360° Feuerwinkel haben, auch wenn "it [is] impossible to literally move the gun and point it towards the target..." (RB S. 72)
oder nicht?