@Dragonskull:
Bei dieser Regelsidkussion ist es ganz ganz wichtig, die richtigen Regelbegriffe zu verwenden und nicht zu "meinen". 😉
Na dann sind wir ja mal gespannt auf deine "Argumentation" ^_^
1) Wenn eine Einheit aus Reserve durch das Mono-Portal gezogen wird, dann "disembarked" sie nur und wird eben nicht deployed, was sie normalerweise tun würde, wenn sie aus Reserve kommt. Das ist wichtig und ein dicker fetter Unterschied!
Jetzt hast du es mir aber gegeben... Nein warte, wo steht denn bitteschön, dass eine Einheit die "disembarked" also aussteigt nicht auch gleichzeitig "deployed", also aufgestellt werden kann? Gehen wir mal die Möglichkeiten durch:
1. ...es steht im Codex: Ha, da hast du mich aber erwischt denn im Codex steht dazu genau... gar nichts ^^
2. ... es steht im Regelbuch: Leider auch hier Fehlanzeige. Im RB steht lediglich, dass Einheiten aus Fahrzeugen aussteigen können und wie man Einheiten zu Schlachtbeginn aufstellt (oder deployed, wie du das so schön nennst
😉 ). Weder steht im RB, dass Einheiten, welche aus einem Fahrzeug aussteigen (oder als solches zählen) nicht gleichzeitig mit dieser Handlung aufgestellt werden können, noch, dass eine Einheit nur als ausgestiegen oder aufgestellt gelten kann.
bleibt Möglichkeit 3:
3. ... aus dem Wortsinn: "Disembark" oder "Aussteigen" ist ein "Zustand", "Deployed" oder "aufgestellt" ist ein anderer Zustand. Beide Zustände schließen sich dem reinen Wortsinn nach nicht aus, sie berühren sich nichtmal.
Fazit: Wenn du mir nicht eine Regelstelle liefern kannst in der ausdrücklich erwähnt wird, dass "Disembark" und "Deploy" nicht gleichzeitig auftreten können sieht es sehr finster für deine Argumentationskette aus. In der 3. Klasse ist es okay unter jedem Wort etwas anderes zu verstehen, aber spätestens in der 4. Klasse sollte man lernen auch die Bedeutung der Wörter zu begreifen.
Sprich: Wenn Eliminatoren aus Reserve durch den Mono kommen, legen sie keine "Mark" da sie nicht "deployed" werden, was aber zwingend nötig ist für die "Markierung".
2) Hier muss man auch wieder aufpassen. Nur weil die Nachtsichel dieses komische Wurmloch hat, ist sie nach Regelgrundlage nur ein Transporter, in dem die Eliminatoren auf dem Spielfeld "deployed" werden, womit sie ihre Markierung zünden dürfen. Wird der Transporter zerlegt, greift die Wurmloch-Regel, dass sie wieder in Reserve gehen. Erscheinen sie nun aus der Reserve (über die Spielfeldkante) so werden sie laut Regelbuch ebenfalls "deployed" womit sie erneut ihre Fähigkeit zünden können, eine Markierung zu legen.
Also wenn denn richtig ausführlich und nicht so halb argumentieren. 😉
Wie du bereits gelesen haben könntest, schreibe ich selbst, dass hier mehr Diskussionsgrundlage besteht. Die Situation, wie du sie beschreibst ist eine denkbare Alternative, wenn auch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. In einem FAQ wurde auch mal geklärt, dass Einheiten in einem Transporter als nicht im Spiel befindlich gelten, ergo auch nicht "deployed".
PS: Den Vorwurf des halb argumentierens würde ich nicht so einfach in den Raum werfen, insbesondere bei fehlender eigener Argumentationskette. Wird sonst schnell peinlich
😉
PPS: Aus Zeitgründen fällt die Antwort etwas kurz aus. Tut mir ehrlich Leid, normalerweise argumentiere ich ausführlicher