Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Der Partikelemiter ist zwar ein Geschütz, aber da Codex vor Regelbuch gilt, darf man den Fluxprojektor auch mit dem Geschütz schießen. Denn falls nicht, würde die Waffenbeschreibung des Fluxprojektors gar keinen Sinn machen!
Sagt der Codex irgendwas, dass man trotz Geschütz noch andere Waffen abfeuern darf? Soweit ich gelesen habe, ist das Ding nur immer stationär, sonst nichts (Ja, diese Regel ist ziemlicher quatsch, vll. für die 6., vll. dummheit 🙄).

Zuletzt bearbeitet:
Ich schnalle grade den englischen Regeltext nicht:
"A Gauss flux arc can be fired at a different target unit to other weapons on the vehicle(...) subject to the normal rules for shooting."

Mag mir den mal einer erklären? Der erste Teil ist klar, unterschiedliche ziele dürfen beschossen werden. Der Rest des Satzes macht für mich keinen Sinn, was ist das für ne Satzkonstruktion?

Aber bisher ist das Geschütz ein Geschütz, und nischt besagt dass andere Waffen mit abgefeuert werden dürfen!

Edit:
@ Black Paladin
Jupp, so wirds wohl sein. Interessant sind auch zwei Imothek gegeneinander:
Wenn der eine seinen anchtkampfwurf versaut, hört er dann auch für den anderen auf? Und wenn nicht, feuert der Imothek der seinen Wurf versaut hat weiterhin Blitze?

Zuletzt bearbeitet:
@scaary: sagt nur, dass man mehr ziele auswählen darf, mehr nicht. überschreibt keine geschützregel.

One for evening:
Hat sich schonmal wer gedanken gemacht, was passiert, wenn zwei Necs gegeneinander spielen und beide Solarimpuls haben? Kann mir noch nicht vorstellen, wie das regelt werden soll.
"Solarimpuls." :lighten: "Ich auch.":darklord: "Nochmal" :lighten: "Ok, nochmal":darklord: "Mist" :ninja:

Falsch. Hier wurden Geschützwaffen mit Geschützsperrfeuerwaffen verwechselt. Letztere kann ich noch nicht mal mit Defensivwaffen zusammen abfeuern erstere mit allen anderen Waffen, wenn das Fahrzeug stationär geblieben ist. Da der Mono immer als stationär gilt, darf er in einem Zug Partikelemitter, alle Fluxprojektoren und das Exilationsportal nutzen.
Lies nochmal RB P. 58 unten links.

Falsch. Hier wurden Geschützwaffen mit Geschützsperrfeuerwaffen verwechselt. Letztere kann ich noch nicht mal mit Defensivwaffen zusammen abfeuern erstere mit allen anderen Waffen, wenn das Fahrzeug stationär geblieben ist. Da der Mono immer als stationär gilt, darf er in einem Zug Partikelemitter, alle Fluxprojektoren und das Exilationsportal nutzen.

Uhm, nein, siehe Seite 58 Grundregelbuch bei Ordonance Weapons.

Barrage Ordonance hat nur den Kram mit der Deckung dazu.

Ach leck mich doch 😉
Warum konnte man den Partikelemitter nicht zu ner normalen Waffen mit 5-Zoll-Schablone machen, warum? Das hätte so viel Stil gehabt: Ein behäbiger Koloss, der alles in seiner Nähe in Grund und Boden schießt, aber nein ein gewisser M.W. hat da einen Strich durch die Rechnung gemacht, dabei hätte ich im Gegenzug höhere Punktekosten akzeptiert.

Ahahahaha, nicht nur, dass der Mono durch seinen "Nerf" schon blöder da steht als es jetzt schon ist, neeee, die Sonderregel "Schwer" ist nen scheiß-wert, wenn man entweder nur GEschütz oder nur die 4 Fluxi-Dingern feuern kann.

Ahahaha, die Mono beinahe so gefickt wie die Albträume^^

Um noch mal ernst zu bleiben: Das beweist grundsätzlich wieder einmal, wie kompetent manche Codex-Schreiber sind im bezug auf die Regeln - zu 99% auf nööö. Ich hoffe doch sehr, die 6. Edi macht den Mono nicht so...lächerlich wie der Autor selbst^^

Ein kleiner Einwand zum Mono: Nach dem alten Codex konnte der Mono auch nur sein Geschütz oder den Fluxprojektor abfeuern, das ist eigentlich nix neues. Schade ist es aber trotzdem...

Da hat er aber auch noch Melterwaffen und jegliches durchgeschüttelt/betäubt Ergebnis ignoriert, Einheiten aus dem NK rausholen, konnte die Geschützwaffe nicht verlieren und hatte beim Schocken keine Probleme. Muss jeder für sich entscheiden, ob 35 Punkte weniger, mehrere Ziele mit der Defensivbewaffnung anvisieren und mit dem Portal Einheiten aus Reserve ohne Wurf rausholen ein gleichwertiger Ersatz sind 🙄

Frage zu den Skaras:
Die Skaras greifen nen Land Raider an, senken seine Panzerung auf 4. Dürfen sie jetzt noch Angriffe mit ihrer normalen Stärke durchführen?
So ist die Reihenfolge:
1. Trefferwürfe machen
2. jeder Treffer senkt bei 4+ die Panzerung
3. Panzerungsdurchschlag würfeln

Sie führen also nicht danach "noch Angriffe mit ihrer normalen Stärke" durch. Es passiert alles in einem Aufwasch.

Könnte mir jemand den gefallen tun und folgende Situationen im englischen Codex ein wenig querlesen(!?):
Eliminatoren:
Sie markieren bei ihrer Ankunft ein Ziel, doch was genau steht denn im englischen Codex drin? Mir geht es konkret um folgende Fälle:
- Die Einheit wird durch den Mono gezogen, theoretisch wird sie hierbei auch neu platziert, darf sie dann eine weitere Einheit markieren?
- Ich stelle die Elis mit ihrem Transporter auf, sie markieren einen Trupp. Der Transporter wird zerstört und die Elis kommen wieder in Reserve.... vorhandene Marker werden nicht entfernt (jedenfalls finde ich darauf keinen Hinweis), sie kommen dann (wieder) aus der Reserve und dürfen dann nochmals markern!?

Ach ja, kann mir jemand, der die Geister Barke schon als Modell in der Hand hatte, sagen, was für einen Feuerwinkel die Waffen haben!? Kann ich mit den beiden Breitseiten ein Ziel im rechten Winkel beschießen? (also ein Ziel in gerader Linie vor der Barke oder muss ich die Barke immer ein wenig quer zum Ziel platzieren, bzw ist es überhaupt möglich, mit beiden Breitseiten ein Ziel zu treffen!?)