Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Nachdem ihr euch mit den Scarabs schon so schön in den Haaren habe, kommt hier noch einer, der auch Potenzial für einen Gruftweltenkrieg hat:

Wirkt FnP (Feel no Pain) gegen die Auswirkungen von Entropic Strike?
Denn: Die Bedingung für den Rüstungsverlust durch Entropic Strike ist es eine ungesavte Wunde zu erhalten. FnP 'saved' keine Verwundung, sondern ignoriert sie. Was heißt das nun? Gilt die Wunde damit als 'gesaved' und Entropic Strike kommt nicht zum Tragen? Oder wird nur die Auswirkung einer ungesavten Verwundung (der LP-Verlust) ignoriert, während die Wunde als Bedingung für Entropic Strike an sich erhalten bleibt?

Ich hab bisher noch keine Lösung für die Frage gefunden.

@Sigvatr: FnP 'verhindert' keinen LP-Verlust, lies den Regeltext nochmal (im Notfall auf englisch). 😉

Laut deutschem Codex ist die Bedingung für Entropiestoß der Verlust von min. ein Lebenspunkt. Steht im englischen Codex etwas anderes?

Für mich hieße dass, dass FNP den Lebenspunkteverlust verhindert und Entropiestoß nicht zum Tragen kommt.

"Any model that suffers one or more unsaved Wounds..."
Es geht also nicht um den tatsächlichen LP-Verlust, sondern um eine nicht-gesavte Wunde.

@Sigvatr:
Did you read my last post and the english rules of Entropic Strike I quoted there? Scheinbar nicht.

Entropic strike braucht keinen tatsächlichen LP-Verlust um zu wirken. Eine ungerüstete Wunde reicht.

Und was macht FnP? Es ignoriert, es rüstet nichts.

Der Vollständigkeit halber:

Entropic Strike:
"Any model that suffers one or more unsaved Wounds..." Codex: Necrons P. 29

Feel no Pain:
"If a model with this ability suffers an unsaved wound, roll a dice. [...] On a 4,5 or 6, the injury is ignored and the model continues to fighting" Rulebook P. 75

Und gleich nochmal den Unterschied zu einem Rüstungswurf, damit es wirklich klar wird:

"Armour Saves
... If the the dice is equal to or higher than the model's Sv value, the wound is stopped. [...]" Rulebook P.20

Got the difference? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen ist es mir gelinde gesagt schnuppe, was im englischen Codex steht, gültig ist der aktuelle deutsche Codex + FAQ, zum anderen wird eine Wunde auch durch FNP "gerettet".

Wenn man dann als Regelfuchs versucht, andere Formulierungen zu finden, damit es einem besser in den Kram passt, dann kann man das gerne machen.

DakkaDakka hat in detaillierter Arbeit ein in weiten Teilen unterstütztes Regelklärungswerk geschaffen, das von einer Vielzahl von SpielerInnen zusammengetragen wurde. U.a. das "Problem" ist dort erklärt und mit Verlaub, dieser Quelle vertraue ich weit mehr.

http://www.dakkadakka.com/s/up/INATFAQv5.0.1.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen ist es mir gelinde gesagt schnuppe, was im englischen Codex steht, gültig ist der aktuelle deutsche Codex + FAQ, zum anderen wird eine Wunde auch durch FNP "gerettet".

Nein. Das kann man bitte nicht so stehen lassen. Ich wäre der letzte der dagegen was hätte, aber müsste die Übersetzung perfekt sein und dann ist beinahe ein ding der Unmöglichkeit.

[FONT=&quot]Nach dem ich mir das Thema mit FnP und den Auswirkungen von Entropic Strike hier durchlese hatte und mir danach die Texte selber zu Gemüte geführt habe, muss ich sagen das ich Black Paladin zustimme. Wobei das hier ja nicht so ganz weiter hilft.

Dann bin ich aber auf ein Sache gestoßen im beiden Fähigkeiten/Sonderregeln die uns weiter hilft und zwar die Bedingung die erfüllt sein muss damit diese geschehen/eingesetzt werden darf und diese lautet [/FONT]
[FONT=&quot]FnP = “Wenn ein Model mit dieser Fähigkeit einen Lebenspunkt verliert….“
Und jetzt kommt es beim Entropic Strike steht es genauso “Jedes Modell, das durch eine Waffe oder Modell mit dieser Sonderregel mindestens einen Lebenspunk verliert….“

Das heizt sobald die Bedingung für die Anwendung von FnP erfüllt ist auch die Bedingung für die Anwendung von Entropic Strike erfüllt.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Diese Argumentation halte ich für schlüssig.

Was ist denn, wenn der Entropic Strike den Rüstungswert der Einheit in einer Nahkampfphase um 5 senkt?

Gibt es das überhaupt (bin kein Necronspieler und hab den Dex nicht) oder gibt es die Mehrfachwirkung nur gegen Fahrzeuge?

Ziel der Frage:
Mit -5 würde jeder Rüstungswert auf 0 reduziert werden, also negiert es praktisch die Rüstung und dadurch auch FnP...?

Es senkt im NK nur die Panzerung bei Fahrzeugen. Bei Infanteristen oder allm anderes was Rüstung hat, ist ein Lebenspunktverlust einhergehend mit dem Rüstungsverlust (komplett). Ist also recht interessant gegen zb Einheiten wie Nemesisritter, Phantomlords, HQ-Modelle in Termirüstung (bzw HQ-Modelle insgesamt),....

Alles andere ist durch den Lebenspunktverlust ja sowieso ausgeschalten

Darf ein Mono der schockt schießen?
Generell wird angenommen, dass er es nicht kann aber:
Er zählt ja als mit Marschgeschwindigkeit bewegt, aber unter "Schwer" steht:
"... Wenn es schießt, wird es immer behandelt, als sei es stationär geblieben."
Das hebelt die Marschgeschwindigkeit aus, oder täusche ich mich?

Dieser Satz würde dann ja auch endlich Sinn ergeben. Sonst hätte der ja garkeine Bedeutung für den Mono.
Meinungen!?

DD

Zum Mono: Er darf schießen, da Codex>GRB gilt.

Frage zu Gruftspinnen:
Ich würfle bspw. 3 Einsen beim Erschaffen von Skarabäen. Muss ich eine Gruftspinne als Verlust entfernen oder verliert jede Spinne einen Lebenspunkt. Ich plädiere mal für letzteres, da das Skarabäenerschaffen ja eigentlich modellweise abläuft, aber vllt übersehe ich ja was, ich möchte da auf Nummer sicher gehen.

BTW: Wohin bei GW müsste man diese ganzen unklaren Regelfragen stellen, damit die Hoffnung besteht, dass die beim nächsten Errata gefaqued werden? Wäre auch mal ne lustige Aktion; GW mit den ganzen Regelfargen, die jetzt extra durchs GRC geklärt wurden, zuzuballern 😀

Darf ein Mono der schockt schießen?
Generell wird angenommen, dass er es nicht kann aber:
Er zählt ja als mit Marschgeschwindigkeit bewegt, aber unter "Schwer" steht:
"... Wenn es schießt, wird es immer behandelt, als sei es stationär geblieben."
Das hebelt die Marschgeschwindigkeit aus, oder täusche ich mich?

Dieser Satz würde dann ja auch endlich Sinn ergeben. Sonst hätte der ja garkeine Bedeutung für den Mono.
Meinungen!?

DD

Schon letzte Woche einen freundlichen Herrn in rot gefragt: ja, er darf 😉