Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Ich nehme an dass es völlig egal ist, wie die Waffe aussieht. Solange sie ein bisschen hellebardig aussieht ist es doch lachs, ob da nun ein Strahl rauskommt oder ob sie nur zum Hauen benutzt wird. Kann mir nicht vorstellen dass ein Gegner dass so eng sieht.

Denke ich auch. Alternativ bekommst du vielleicht von einem Käufer der Leibgardebox die Spitzen der Eidstäbe der Prätorianer, die sehen fast so aus wie die Spitze des Stabs des Lichts. Ansonsten würde ich das auch nicht so eng sehen. Stab ist für mich da einfach mal Stab... 😉

Ich habe mich mal genauer mit „Hauch der Verzweiflung“ beschäftigt:

Hauch der Verzweiflung: „Verwundungswürfe durch den Beschuss mit einem Stab des Abgrundes werden gegen den Moralwert des Ziels durchgeführt statt gegen dessen Widerstand. Diese Schussattacke hat keine Wirkung auf Fahrzeuge“

Sofort ausgeschaltet: „wenn ein Modell eine nicht durch einen Schutzwurf verhinderte Verwundung durch eine Waffe erleidet, deren Stärke min doppelt so hoch ist, wird es sofort ausgeschaltet und als Verlust entfernt.“

Das bedeutet, dass ich mit der Flammenschablone einige Modelle treffe. Ich würfle gegen deren Moralwert, ob diese Treffer auch Verwundungen werden. Sollte eine Verwundung durchkommen und das Modell einen W4 haben, so wird es sofort ausgeschaltet. Dank DS1 ist der einzige Schutz davor der Rettungswurf. Keine Rüstungswürfe wegen DS1 und keine Deckungswürfe wegen Flammen.

Lohnt sich also um Orkbosse zu grillen 😉 (und auch alles andere mit einem guten Rüstungswurf, aber nicht so guten Moralwert). Habe ich alles richtig interpretiert oder gibt es gegenteillige Stimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wurde schon für eine andere Waffe irgendwo gefaqt, entweder bei den Dark Eldar oder Grey Knights.

Da haben wir's ja:
F: Wird beim Einsatz des Neuralschredders des Callidus-
Assassinen der Widerstand oder der Moralwert des Ziels
benutzt, um festzustellen, ob es sofort ausgeschaltet
werden kann? (Seite 53)
A: Der Moralwert des Ziels.

Zuletzt bearbeitet:
zum Chronometrum

gegnerische Schussphase:
Retten, Decken, Rüsten, Reparieren, Moral, Test für Gelände

gegnerische Nahkampfphase:

Eigene Bewegungsphase:

Eigene Schussphase:
Treffen, Wunden, Panzerdurchschlag, Tabellenwurf, Retten, Decken, Rüsten, Reparieren, Moral, Test für Gelände, Sichttest, Rennen

Eigene Nahkampfphase:
Treffen, Wunden, Panzerdurchschlag, Tabellenwurf, Retten, Decken, Rüsten, Reparieren, Moral, Test für Gelände, Chragenreichweite

und ich habe sicher noch etwas vergessen
An der Stelle ist aber noch die Frage offen, ob Geländetest und Moral als zwei W6-Würfe gelten oder nicht eher als ein 2W6-Wurf. :huh:

@ Hauch der Verzweiflung:

F: Wird beim Einsatz von Asdrubael Vects Obsidiansphären
oder den Sphären der Verzweiflung der Widerstand
oder der Moralwert des Ziels benutzt, um zu bestimmen,
ob es sofort ausgeschaltet wird? (Seiten 55, 61)
A: Der Moralwert des Ziels.

Also bei Dark Eldar und Gay Knights isses so. Dann wird's bei uns wohl genauso sein... ist ja der selbe Worlaut.

DD

"Schlund" ist ein gutes Stichwort.
Keine Ahnung, ob das schon irgendwer bemerkt hat, aber nach meiner Interpretation schützen die REAP vor dem Schlund und ähnlichem Schund.

aus dem Codex Necrons, Seite 29:
"If a model with the Reanimation Protocols rule is removes as a casualty,..."

REAP ist nicht an einen Lebenspunktverlust gekoppelt.😛

Meinungen?

Dürfen sich Mitglieder des Herrscherrates im englischen 'dex Alpträumen anschließen?

Nein, nur an: Warriors, Immortals, Lychguards, Deathmarks.

"Schlund" ist ein gutes Stichwort.
Keine Ahnung, ob das schon irgendwer bemerkt hat, aber nach meiner Interpretation schützen die REAP vor dem Schlund und ähnlichem Schund.

aus dem Codex Necrons, Seite 29:
"If a model with the Reanimation Protocols rule is removes as a casualty,..."

REAP ist nicht an einen Lebenspunktverlust gekoppelt.😛

Meinungen?

Sind "removed from play" (Schlund) und "removed as a casualty" (RP) von der Bedeutung her gleich?

Nein, sind sie nicht, daher greift REAP leider nicht (wieso eigentlich REAP und nicht RP???).
Removed from play heisst sie nehmen nicht länger am Spiel teil, verlieren keine Lebenspunkte und machen eben auch sonst nischt mehr. Die Figuren samt ihrer Regeln verschwinden einfach (leider).

Edit:
Was soll REAP eigentlich heissen? Repair All Protocol?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, keine Ahnung. Damit hat der General angefangen, so weit ich weiß. Und da dachte ich, REAP wäre bereits eine anerkannte Abkürzung ähnlich wie FnP.

BTT:
Wenn "Remove from play" etwas anderes ist, als "remove as a casualty", dann würde ich aber im Gegenzug als Necron aber auch keinen Moraltest machen wollen, wenn mir Necrons nur "aus dem Spiel genommen" werden und nicht "als Verlust entfernt werden".

Wären dann ja keine "Verluste" bzw. auf englisch: schön fett übertitelt "casualties" (Seite 47, Regelbuch).🙄

Soll heißen: solange ich noch keine bessere Begründung höre, denke ich, dass beide Begriffe synonym sind.

Wären sie synonim, bräuchten wir keine zwei Begrifflichkeiten, nicht war? 😉

Das haben sie bei Magic auch eingeführt:
Astatt dass was tot ist, wird es eben vom Spiel entfernt 🙂
Schwachsinn, aber watt will man machen.

Getreu dem Motto:
"Ok, du bist tot, leg dich hin. Aber dich mögen wir nicht, du darfst nicht mehr mit spielen." "Aus dem Spiel als Verlust entfernen" und "aus dem Spiel entfernen" hat eben den Unterschied, dass das eine eventuell anfolgende Regeln triggern könnte, und das andere nicht. Aber wartet mal, es kommen dann bald die Codices, die vorher aus dem Spiel entfernte Modelle wieder ins Spiel bringen können. Oder der "Eternal Eternal Warrior" 😉

Hey Leute,
Kleine Frage: Die Waffe dieses Hochlords

http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat700002a&prodId=prod1380034a

wird die als Stab des Lichts oder als Kriegssense benutzt wenn es auf Turnieren z.B. die "what-you-see-is-what-you-get" Regel benutzt wird?
Bin grad am überlegen ob ich die Waffe von ihm rankleben oder eine Kriegssense aus der Leibgardenbox nehme, da ich bestimmt meist die Kriegssense benutzen werde. ^^

mfg Itchip
Da die Waffe Klingen hat und dazwischen ein Necronstab sitzt (das moderne Equivalent zum alten Grün-Transparenten), kann man wohl davon ausgehen, dass es eine Kriegssense ist.

Stäbe des Lichts sehen wohl eher so aus, wie das was der Kryptomant und Imotekh tragen.

Wie du dem Link entnehmen kannst, steht unten bei Ausrüstung „Stab des Lichts“

Das hat nichts zu bedeuten, in diesen kurzeinträgen steht immer nur die Grundausrüstung, die die Einheit in der Packung normal bekommt, nicht was wirklich im Bausatz enthalten ist.

Zuletzt bearbeitet: