Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

RB S 27 Überennen

If the winner's total (Initiative + dice roll) is
equal to or greater than the foe's, the falling back
unit is caught by the Sweeping Advance and
destroyed. we assume that the already demoralised foe
is comprehensively scattered, ripped apart or otherwise
sent packing so demoralised that they won't return; its
members are left either dead, wounded and captured,
or at best, fleeing and hiding. The destroyed unit is
immediately removed as casualties. Unless otherwise
specified, no save or other special rule can rescue the unit
at this stage; for them the battle is over
.

Grade der letzte Satz ist intressant.
 
Mal eine Frage: Haben GKS keine Auswirkungen auf SM wegen dem "Die keine Furch kennen". Bin jetzt nicht so der mega aktive Spieler und habe im drüber schauen jetzt auch nichts gefunden, deswegen wollte ich nur mal fragen ob da wer schon Erfahrung mit gemacht hat. Mein Gegner was fest der Meinung, weil es ein Moralwert-Test ist, würde er ihn automatisch bestehen. Da ich aber im ersten Moment nichts greifbares dagegen gefunden habe, haben wir es dann so gespielt.
 
Mal eine Frage: Haben GKS keine Auswirkungen auf SM wegen dem "Die keine Furch kennen". Bin jetzt nicht so der mega aktive Spieler und habe im drüber schauen jetzt auch nichts gefunden, deswegen wollte ich nur mal fragen ob da wer schon Erfahrung mit gemacht hat. Mein Gegner was fest der Meinung, weil es ein Moralwert-Test ist, würde er ihn automatisch bestehen. Da ich aber im ersten Moment nichts greifbares dagegen gefunden habe, haben wir es dann so gespielt.

lest doch einfach den eintrag zur sonderregel, die steht ja sogar im grundregelbuch.

da steht genau was das kann, nämlich automatisch sammeltests bestehen etc. da steht null komma nix zu automatisch moral- oder gar moralwerttest bestehen.

was dein gegner evtl. noch im hinterkopf hatte ist die ALTE regel aus dem VERGANGENEN space marine codex, dass sm dank combat tactics moral-tests automatisch verlieren(!) konnten wenn sie wollten und mit marneus calgar sich verlieren und gewinnen aussuchen konnten.

all das bezieht sich aber auf moral-tests. die gks zwingen den gegner aber zu einem MORALWERT-test. dazu gab und gibt es nichts besonderes bei den space marines.

lass dir bei sowas einfach die regel zeigen die er meint, dann lösen sich die allmachtsphantasien diverser sm- spieler schnell auf 😉
 
Und noch eine Frage bzgl. des Monolithen ...
Entweder ich feuere nur seine Fluxwaffen ab, dafür aber dann alle ohne BF Einschränkung oder ich feuer sein Geschütz ab und dann die Fluxwaffen nur per Snapshot ... Ist das so korrekt ?
Ja das ist do korrekt. Vergiss nicht, dass du auch in jeder Runde das Portal einsetzen darfst egal was sonst so passiert ist (durchgeschüttelt, Geschütz gefeuert oder sonst was)
 
Weil es im Spiel vorhin vorkam ...
Vielleicht kann mir das ja auch anhand von Regelstellen belegen oder mir den Verweis geben wo ich das finde ...

Die Attacke des Boten der Verwüstung ... Mit seiner Schußattacke S8D2 ...

Ich meine mal gelesen zu haben das das keine "Schußattacke" sei sondern eine Aura und aufgrund dessen die angeschlossene Einheit und der Bote zwei verschiedene Ziele unter Feuer nehmen können ?
Ist dem so ?
Und wenn ja wo finde ich denn das ?

Danke sehr.
 
Ne da haste was falsch aufgeschnappt oder bringst was durcheinander. Alles mit S und DS ist eine Schussattacke und muss auf das gleiche Ziel wie die Einheit gehen.

Was keine Schussattacke ist und auf eine separate gegnerische Einheit gewirkt werden kann ist die Aura des Schreckens des Boten der Verzweifelung. Das ist dann aber auch die einzige Ausnahme.
 
drei fragen:

- kann die truppe, die letzte runde aus der sichel rausgehüpft ist, in der folgerunde direkt wieder einsteigen und weiterfliegen? oder wird das verhindert, weil ich immer erst die flieger bewegen muss?
- finde es leider gerade nicht mehr, stand hier vor kurzem erst: wenn mein ever living modell als teil einer fliehenden einheit eingeholt und überrannt wird - darf ich dann noch auf wiederkehr hoffen (aka würfeln)? was ist wenn es gestorben ist und anschließend die einheit flieht (und ggfs. überrannt wird)?
- kann ein bomber in dem zug eine bombe abwerfen, in dem er den "combat airspace" verlässt, sprich in die ongoing reserve düst?

danke, ungeziefer
 
Zuletzt bearbeitet:
- finde es leider gerade nicht mehr, stand hier vor kurzem erst: wenn mein ever living modell als teil einer fliehenden einheit eingeholt und überrannt wird - darf ich dann noch auf wiederkehr hoffen (aka würfeln)? was ist wenn es gestorben ist und anschließend die einheit flieht (und ggfs. überrannt wird)?
Bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Nach verlorenem Nahkampf den MW verkackt, danach Ini Vergleich.

Wenn du ihn gewinnst ist die Einheit auf der Flucht. Ist das Charaktermodell im Nahkampf gestorben kann es nicht mehr wieder aufstehen. Alle Reap und EL Token werden entfehrnt.

Wenn du den Inivergleich verlierst, wirst du eingeholt und überrant. Dann werden alle Modelle und Reap Token entfehrnt und die EL Marker bleiben liegen und dürfen aufstehen.