Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Ich spiele zwar nicht Necrons, aber muss mal hier nachfragen..da mir die Todessichel ungewöhnlich stark vorkommt.

1. Kann die Todessichel wenn sie "hoch zieht" noch ihren Todesstrahl (halt der Strahl mit Stärke 10 DS 1) einsetzen?

2. Hat man Deckungswürfe gegen den Todesstrahl ?

3. Welche Panzerung (Front/Heck/Seite halt) wird genommen wenn die Todesichel zb vor einem Leman Russ steht, aber der Startpunkt bis zum Endpunkt des Strahl einmal über die Seitenpanzerung geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zwar nicht Necrons, aber muss mal hier nachfragen..da mir die Todessichel ungewöhnlich stark vorkommt.

1. Kann die Todessichel wenn sie "hoch zieht" noch ihren Todesstrahl einsetzen?

2. Hat man Deckungswürfe gegen den Todesstrahl ?

3. Welche Panzerung wird genommen wenn die Todesichel zb vor einem Leman Russ steht, aber der Startpunkt bis zum Endpunkt des Strahl einmal über die Seitenpanzerung geht?

jetzt neu, mit prozentzahlen, wie sicher ich bin 😉

1. nein. man kann den todesstrahl nicht als snap shot abfeuern (100% sicher)
2. ja (100% sicher), aus sicht der sichel (80% sicher)
3. gute frage, ich gehe davon aus, dass man (unlogischerweise) die der sichel zugewandte seite nimmt, da man verluste bei infantrie auch "von vorne" aus sicht der sichel entfernt. da aber gerne nochmal input von den kollegen, ein faq ist mir nicht bekannt. (60% sicher)

sie ist hart aber teuer.
 
Dazu auch noch von mir zwei Frage:
4. Werden tatsächlich genau die Modelle unter dem Strahl der Todessichel getroffen oder die Einheit dessen Modelle getroffen werden?
5. Von wo werden die Verluste entfernt? Von der Todessichel aus oder von dem Startpunkt des Strahls aus?

4. nein, jede einheit erleidet soviele treffer wie sie modelle unter der linie hat. wundverteilung wie immer (von vorne aus sicht der sichel)
5. siehe oben.
 
Moin, gestern im Spiel hatten wir folgende Situation und da wir beide blutige Anfänger sind hatte ich (wir) keine Antwort drauf. Also ich hatte drei Phantome im Spiel, (alle fesselspulen) mein Gegner hatte einen 10ner Trupp csm. 6 zoll Entfernung für den Nahkampf. Ich Würfel genau 6 und komme von der Flanke rein. Die Phantome hatten 7 csm in basekontakt. Und jetzt meine Frage : wer schlägt zuerst zu? Die Phantome da der Gegner ja überwiegend initiative 1 hat durch die fesselspulen oder die 3 csm die Initiative 4 haben?
 
Die CSM die nicht in Base-kontakt mit den Phantomen sind haben ihre normale Ini. Die Reduzierung der Ini word Modell für Modell angewand.
In dem Bsp. zueerst die 3 CSM die nicht im Kontakt sind (sofern sie keine E-Hämmer, E-Fäuste, usw haben) da die weiterhin Ini 4 haben, dann die Phantome mit Ini 2 und zum Schluss die CSM mit reduzierter Ini.
 
Hallo liebe Necrons-Spieler:

Wir hatten gestern ein Spiel mit Necrons und hatten eine Diskusion bzgl. zweier Regelfragen:
1. Kann eine Tesla-Waffe welche auf einen Flieger abgefeuert wurde auch auf Einheiten in 6" Umkreis überspringen?
2. Kann sich ein C´Tan einer Einheitanschließen um ggf. Geschockt auf das Schlachtfeld zu kommen? Soweit ich mich erinnere konnten Monströse Kreaturen sich nicht anschließen. Charaktermodelle ja aber schon...

vielen Dank und einen schönen Montag ;-)
 
Moin, gestern im Spiel hatten wir folgende Situation und da wir beide blutige Anfänger sind hatte ich (wir) keine Antwort drauf. Also ich hatte drei Phantome im Spiel, (alle fesselspulen) mein Gegner hatte einen 10ner Trupp csm. 6 zoll Entfernung für den Nahkampf. Ich Würfel genau 6 und komme von der Flanke rein. Die Phantome hatten 7 csm in basekontakt. Und jetzt meine Frage : wer schlägt zuerst zu? Die Phantome da der Gegner ja überwiegend initiative 1 hat durch die fesselspulen oder die 3 csm die Initiative 4 haben?
bei ini zählt der individuelle wert, nicht die mehrheit in der einheit. die mehrheit nimmst du (nur?) bei unterschiedlichen widerstandswerten in einer einheit.
 
Hallo liebe Necrons-Spieler: Wir hatten gestern ein Spiel mit Necrons und hatten eine Diskusion bzgl. zweier Regelfragen: 1. Kann eine Tesla-Waffe welche auf einen Flieger abgefeuert wurde auch auf Einheiten in 6" Umkreis überspringen? 2. Kann sich ein C´Tan einer Einheitanschließen um ggf. Geschockt auf das Schlachtfeld zu kommen? Soweit ich mich erinnere konnten Monströse Kreaturen sich nicht anschließen. Charaktermodelle ja aber schon... vielen Dank und einen schönen Montag ;-)

1) siehe TK
2) nur unabhängige cm können sich einheiten anschließen (außer es gibt wie bspw. beim herrscherrat sonderreglen).

@TK es gibt doch zig möglichkeiten, wie einheiten schocken können, auch wenn nicht alle modelle die regel haben. psikräfte, obyron, despairtecs, etc...
 
Moin, gestern im Spiel hatten wir folgende Situation und da wir beide blutige Anfänger sind hatte ich (wir) keine Antwort drauf. Also ich hatte drei Phantome im Spiel, (alle fesselspulen) mein Gegner hatte einen 10ner Trupp csm. 6 zoll Entfernung für den Nahkampf. Ich Würfel genau 6 und komme von der Flanke rein. Die Phantome hatten 7 csm in basekontakt. Und jetzt meine Frage : wer schlägt zuerst zu? Die Phantome da der Gegner ja überwiegend initiative 1 hat durch die fesselspulen oder die 3 csm die Initiative 4 haben?
Da ist mir noch ein bischen mehr unklar. Phantome können nicht flanken und wenn, dann nicht angreifen, aber ich glaube das war anders gemeint. Und wenn du mit 3 Phantomen angreifst kannst du auch maximal 3 CSM in Basekontakt haben, da er ja erst auf Ini4 nachrückt. Deine Fesselspulen zünden vor Ini10. 7 CSM kannst also erst ab der zweiten Nahkampfphase im Gegnerzug mit den Fesselspulen beeinflussen.
 
ich denke auch randi meint "flanken" umgangssprachlich.

allerdings kann man sehr wohl mehr als 1 modell mit der angriffsbewegung erwischen. der erst muss zwar gerade ran (der wird also in aller regel auch nur einen basekontakt machen können), modell 2 und 3 können aber (wenn sie genug distanz gewürfelt haben) auch so zwischen einzelne gegner gestellt werden, dass sie 2 oder sogar 3 auf ini10 mit den fesseln erwischen.