Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Hallo,
ich habe gestern wieder gespielt.
Die Waffen ein meinem Läufer wurde zerstört. Mein Gegner sagte das dadurch der ganze Läufer zerstört wird. Ist das richtig? Er sagte auch das dass bei allen Fahrzeugen so ist? Also wenn sie keine Waffen mehr haben s die Fahrzeuge zu einem Frag. Ich finde das absolut unlogisch. Stimm das wirklich?

Das würde ja bedeuten wenn ich nur eine Waffe an einem Fahrzeug habe das Waffezerstört = Fahrzeugzerstört ist obwohl er z.b noch ein Truppen transportieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe gestern wieder gespielt.
Die Waffen ein meinem Läufer wurde zerstört. Mein Gegner sagte das dadurch der ganze Läufer zerstört wird. Ist das richtig? Er sagte auch das dass bei allen Fahrzeugen so ist? Also wenn sie keine Waffen mehr haben s die Fahrzeuge zu einem Frag. Ich finde das absolut unlogisch. Stimm das wirklich?

Das würde ja bedeuten wenn ich nur eine Waffe an einem Fahrzeug habe das Waffezerstört = Fahrzeugzerstört ist obwohl er z.b noch ein Truppen transportieren könnte.

Oft ist es ja so, wenn alle Waffen zerstört wurden, dass auch die Rumpfpunkte wegsind Bsp: Predator, Land Raider.... allerdings ist das Fahrzeug, wie schon von meinen Vorredner angemerkt, erst zerstört, wenn es alle Rumpfpunkte verloren hat oder ein "Zerstört" auf der Volltreffertabelle gewürfelt wird.

Das ein Fahrzeug, ohne Waffen UND lahmgelegt zerstört wird, ist ein Relikt aus der 5. Edition !!!
 
Hallo,

mir ist nach einigem nachlesen nicht klar wie die Elimintoren Kombo mit dem Flamerkryptomanten nun wirklich funktioniert.

- Treffen die Eliminatoren verwunden alle auf 2+
- der Flamer hat S8 DS2 und wundet automatisch
- Modelle mit RW2+ dürfen nicht rüsten und sind sofort tot

jetzt lass ich hier, das nur Modelle mit MW 4 sofort tot sind da Stärke 8, aber was ist mit DS2? und wenn ich doch eine DS 2 Wunde habe teste ich dann dennoch auf Moral ?

Danke für die mögliche Antworten
 
1. Verwundet der Flamer normal nicht automatisch sondern gegen den MW statt des Wiederstands
2. in den Eliminatoren verwundet er gegen das markierte Ziel auf 2+
3. Hat der durchaus DS2, aber es stehen noch Rettungswürfe und FnP zu.
4. Wird jeglicher Schutz verpatzt, erleidet das betroffene Modell nur einen LP-Verlust, hat es mehrere LP ist es also nicht automatisch tot.
5. Da er gegen den MW funktioniert statt gegen den Widerstand, muss der MW nur maximal die hälfte der Stärke haben, damit es zu Wunden kommt die sofort ausschalten (Instant Death). Das S8 muss der Gegner also MW4 haben.
 
Hallo,

mir ist nach einigem nachlesen nicht klar wie die Elimintoren Kombo mit dem Flamerkryptomanten nun wirklich funktioniert.

- Treffen die Eliminatoren verwunden alle auf 2+
- der Flamer hat S8 DS2 und wundet automatisch
- Modelle mit RW2+ dürfen nicht rüsten und sind sofort tot

jetzt lass ich hier, das nur Modelle mit MW 4 sofort tot sind da Stärke 8, aber was ist mit DS2? und wenn ich doch eine DS 2 Wunde habe teste ich dann dennoch auf Moral ?

Danke für die mögliche Antworten

Edit: Wargrim war schneller und hat es erläutert!
 
ein paar überkreuzte regeln:

die flamerschablone trifft automatisch (sonderregel flamerschablone) und verursacht deckung ignorierende treffer mit s8 und ds2.

ABER: (sonderregel nr. 1) beim verwundungswurf wird der widerstandswert gegen den moralwert des betroffenen models ausgetauscht.

ABER: (sonderregel nr. 2) wenn die eli-einheit die betroffene einheit oder das model "verflucht haben" gilt: alle verwundungswürfe der eli-einheit gegen die verfluchte einheit führen (unabhängig von widerstand oder str.) bei 2+ zum erfolg.

ergänzend steht in der sonderregel explizit drin, dass die sofort-ausschalten regel nur anwendung findet, wenn die stärke der waffe (8) doppelt so hoch ist wie der moralwert (auch in dieser hinsicht wird also der widerstandwert vom moralwert des modells ersetzt).

der ds hat mit all diesen sonderregeln nichts zu tun. der ist halt ds2 und damit keine rüster möglich.

ps: trifft die eli-einheit inkl. despairtec auf eine nicht "verfluchte" einheit hast du einfach nur schablonen autohits ohne decker und ohne rüster allerdings bei einem meq dann verwundend auf die 4+ (str 8 gegen moralwert 8). das ist aber immernoch sehr, sehr gut.
 
Einen hab ich noch...

Kann mir jemand die Regeltextstelle nenen bzw. erklären wie das aussteigen der Necrons aus der Nachtsichel funktioniert.

- Es wird das Base genommen
- bis zu 2 Zoll Abstand beim Ein und Aussteigen

aber verhalten die Jungs sich wie Schocktruppen, bzw. würfeln sie eine Abweichung ? Mein Mitspieler meinet "ja", aber ich meine gelesen zu haben das Sie sich wegen des Wurmlochs verhalten wie Modelle die aus einem Transporter aussteigen, also bis zu 6 " allerdings von der Base nicht vom Modell. Ich finde die Stelle aber nciht mehr 😉...