Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Ich grüße Euch, Herrscher der Gruftwelten.

Jetzt muss ich doch hier fragen. Die Tage habe ich mit einem einem anderen Necronspieler diskutiert und Listenideen durchgesprochen.


Hierbei meinte er, dass ich meine Krieger bzw. Extinktoren noch besser schützen könnte, wenn ich einen Kryptek reinstelle, da er ja über EL verfügt und wenn er aufstehen würde als "Sergeant" dürfte der Trupp auch sein REAP machen, auf wenn alle am Boden liegen würden.


Im Englischen Erata hab ich aber eben gelesen, dass nur die Figur aus dem Herrscherrat, also die mit EL wieder aufstehen dürfen/können.


Sehr ähnliches habe ich auch in einem Battlereport bei YouTube gesehen.


Jetzt bin ich doch etwas verunsichert? Was ist jetzt richtig?


Entschuldigt, falls es ne doofe Frage is oder es einen Thread dazu gibt. Wenn ja habe ich ihn noch nicht gefunden.

Kodex Seite 29. würfe für reanimationsprotokolle dürfen nicht durchgeführt werden wenn die Einheit vollständig zerstört wurde. Entferne dann alle reanimationsprotokoll-Marker.Beachte das Charakter Modelle in dieser Hinsicht nicht als Teil der Einheit gelten. USW
---> wenn alle Krieger tot sind musst du sie entfernen. Der Lord /krypteck darf aber nich sein ewiges Leben nutzen und wieder kehren. Die Krieger nicht da, Charakter Modelle nicht als Teil der Einheit zählen .
Nach zu lesen auf
s.29 linke spalte(reanimationsprotokolle) vorletzter Absatz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern mein ersten Spiel mit den Necrons und es hat sich folgende Regelfrage ergeben, bei der ich mir nicht ganz sicher war.

Mein Lord (mit Reg-Sphäre) war einem Kriegertrupp angeschlossen und diese kamen in den Nahkampf mit BT-Termis. Mein Lord war dann in einer Herausforderung mit dem Termi-Champ und ging natürlich drauf. Vom restlichem Trupp haben einige Modelle überlebt um die Rea-Protokolle anzuwenden.
Frage: Laut FAQ darf der Lord die Sphäre verwenden, um seinen Ewiges-Leben-Wurf auf 4+ zu verbessern. Gilt das dann auch für die Krieger im Trupp, die die Rea-Protokolle anwenden?

Thx!
Ja. Steht auch extra nochma im FAQ, ganz ausdrücklich. Es wird dort sogar empfohlen den Lord als letztes zu würfeln, da wenn er verkackt und weg ist auch die Reg Sphäre weg ist.

Und +1 für Kryptek aufstehn, Rest nicht. Steht eindeutig im Codex. Das einzig Beachtenswerte dabei ist, dass der einzelne aufgestandene Kryptek immernoch eine Einheit Krieger oder Exis ist und somit punktend bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodex Seite 29. würfe für reanimationsprotokolle dürfen nicht durchgeführt werden wenn die Einheit vollständig zerstört wurde. Entferne dann alle reanimationsprotokoll-Marker.Beachte das Charakter Modelle in dieser Hinsicht nicht als Teil der Einheit gelten. USW
---> wenn alle Krieger tot sind musst du sie entfernen. Der Lord /krypteck darf aber nich sein ewiges Leben nutzen und wieder kehren. Die Krieger nicht da, Charakter Modelle nicht als Teil der Einheit zählen .
Nach zu lesen auf
s.29 linke spalte(reanimationsprotokolle) vorletzter Absatz !

Ok, dann weißich jetzt bescheid und alles andere is Blödsinn.

Ich fasse nochmal zusammen: wenn einheit komplett am Boden liegt, müssen alle Figuren, die nicht über ewiges leben verfügen als Verlust entfernt werden. Danach darf für Ewiges Leben gewürfelt werden.
 
Naja, was heißt leider...
Wir heißen halt nicht Eldar 😉

Aber mal noch kurz was anderes, werden dje Krypteks oder kl. Lords dann zu punktenden Modellen im Sinn von Standard, wenn sie einem Standardtrupp angeschlossen sind?

Ich lese gerade so viel Kontroverses... die einen sagen, "ja, klar, sind ja jetzt "Sergeants" des Trupps." Die Anderen Stimmen verneinen es wieder.

Nehmt mir die vielleicht dummen Fragen nicht übel, ich bin noch Neuhochlord 😀
 
Und +1 für Kryptek aufstehn, Rest nicht. Steht eindeutig im Codex. Das einzig Beachtenswerte dabei ist, dass der einzelne aufgestandene Kryptek immernoch eine Einheit Krieger oder Exis ist und somit punktend bleibt.
Er hat das Spiel als Modell einer Standard Einheit begonnen. Warum sollte sich daran etwas ändern, nur weil alle anderen Modelle der Einheit sterben.

Würden einfach alle anderen Modelle weggeschossen und nur er bekommt leider keine Wunde, käme niemand auf die Idee zu behaupten er wäre auf einmal irgendwas, Hauptsache nich mehr das was er vorher war.
 
Danke für die Klarstellung. Hatte, wie sich herausgestellt hat, einerseits das FAQ flasch in Erinnerung, andererseits beim Nachschlagen nur bei den F&A und nicht beim Errata nachgeschaut 🙄

Hab die andere aktuelle Regeldiskussion verfolgt und bin noch nicht ganz schlau draus geworden, sry.

@sensibelchen:
Du sagst, dass ein Cryptek als punktend zählt, auch wenn seine Standardeinheit tot ist. Woher nimmst du diese Regel? Ich hab nämlich nix gefunden, dass ihn zum Standard macht. Wäre danach nicht auch zB ein Chaoslord punktend, wenn er in Kultisten beginnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sensibelchen:
Du sagst, dass ein Cryptek als punktend zählt, auch wenn seine Standardeinheit tot ist. Woher nimmst du diese Regel? Ich hab nämlich nix gefunden, dass ihn zum Standard macht. Wäre danach nicht auch zB ein Chaoslord punktend, wenn er in Kultisten beginnt?
Hmm dass sind zwei ganz unterschiedliche Sachen. Der Chaoslord ist ein Modell mit der Sonderregel unabhängiges Charaktermodell (Siehe Eintrag Sonderregeln). Der Krypto ist lediglich Einheitentyp Infantrie (Charakter). Klingt ähnlich aber ist doch sehr anders.

Der Krypto ist Teil einer Einheit, des Herrscherrats. Gemäß Codex darf jedes Mitglied (Modell) eines Herrscherrats vor dem Spiel ("before battle") von dem Herrscherrat abtrennen und einer anderen Einheit zugeordnet werden ("split of" & "assigned to")

Beispiel: Du hast eine Einheit "Herrscherrat" aus 10 Modellen und du hast eine Einheit "Necron Krieger" mit vollen 20 Mann. Die Einheit "Herrscherrat" ist eine HQ Auswahl. Die Einheit "Necron Krieger" ist eine Standard Auswahl.
Einheiten (!) aus der Standard Auswahl sind gem. RB punktende Einheiten. Modelle (!) einer punktenden Einheit dürfen Missionsziele halten.
Wenn du deine Liste schreibst hast du also eine Einheit "Herrscherrat" und eine punktende Standard Einheit "Necronkrieger". Vor dem Spiel überlegst du dir, dass die 20 Krieger der Einheit "Necron Krieger" jemanden bräuchten, der sie führt. Also trennst du aus dem Herrscherrat ein Modell Kryptomant ab und ordnest ihn der Einheit "Necron Krieger" zu.
Bei der Aufstellung stellst du dann eine Einheit "Necron Krieger" bestehend aus 20 Kriegern und einem Kryptomant auf.

Fertig ist der Zauber. Der Rest ist nur noch Missverständnis, weil dein Gegner meint "Aber der ist doch kein Necron Krieger". Ein Space Marine Seargent ist auch kein "Taktischer Trupp". Nichtmal ein Space Marine ist ein "Taktischer Trupp". Trotzdem sind sie Modelle dieser Einheit.
Die Einheit "Necron Krieger" besteht bei dir halt aus 20 Necron Kriegern und 1 Kryptomant. Hört sich alles ein bischen Xenos an, ist aber so.

Zu guter Letzt, wo ich nun dargestellt habe, warum der Kryptomant punkten kann (Er ist ein Modell einer Standard Auswahl "Necron Krieger"), stelle ich die Gegenfrage: Wo und warum sollte sich daran was ändern? Nur weil diverse Modelle sterben und je nach modellspezifischer Sonderregel wieder reanimieren dürfen, oder auch nicht, wo und warum sollte sich da von einem Modell der Einheit "Necron Krieger" die Auswahl ändern? Und wenn ja, aufgrund welcher Regel?

Soll der Krypto irgendwie als Modell HQ Auswahl bleiben obwohl er ein Modell einer Einheit aus der Standard Sektion ist? Darf er dann noch mein Warlord sein? (Ja dürfte er).

Also eigentlich eine etwas verschachtelte und ungewöhnliche Situation, aber ziemlich eindeutig. In deinem gesamten Spiel ist der Krypto nie (!) ein Modell einer HQ Auswahl gewesen (du trennst ihn ja vor dem Spiel ab und ordnest ihn neu zu), warum sollte er es auf einmal werden?

Und wer das alles nachvollzogen hat, der kann auch nachvollziehen, warum eine Geisterbarke einem einsamen Modell Kryptomant einer Einheit Necron Krieger wieder Modelle Necron Krieger hinzufügen darf, und das obwohl da nicht ein einziger Necron Krieger steht (Modell nicht Einheit 😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Ausführung. Grundsätzlich verstehe ich deine Erklärung und wie du versuchst zu argumentieren. Anhand der Regeln funktioniert es für mein Verständnis so aber nicht.

Ein Lord/Cryptek ist eine HQ-Auswahl. Diese kann einem Standardtrupp angeschlossen werden. Soweit, sogut. Das Problem sehe ich darin, dass das Modell dadurch aber nicht zu einer Standard-Auswahl wird, es begleitet diese Einheit lediglich! Punkten tun nach wie vor nur die Krieger/Exis. Was das betrifft sehe ich laut Regeln auch keinen Unterschied zu Unabhängigen Chars.

Man hat somit einen Trupp, der aus Standard-Modellen und einem HQ-Modell besteht. Sind die Standards weg, ist das einzig verbleibende Modell eine HQ-Auswahl und somit von sich aus nicht punktend.

Der Vergleich mit dem Trupp-Champion hilft da auch wenig, denn der ist ja von Haus aus eine Standard-Auswahl.
 
Nochmal zum Kryptomanten und Kriegern.
Wenn alle Krieger vernichtet sind and der KT noch lebt, kannst du mit einer Geisterbarke die Krieger wiederbeleben.
Das als Ergänzung am Rande.

Nein kannst du nicht. Du kannst mit der barke nur Krieger zu einem bestehenden Trupp hinzufügen, keinen der vernichtet wurde.
 
Nein kannst du nicht. Du kannst mit der barke nur Krieger zu einem bestehenden Trupp hinzufügen, keinen der vernichtet wurde.
Der Krypto ist aber ein überlebendes Modell der Einheit Necron Krieger.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Modelle keine Auswahl haben. Das haben nur Einheiten. Modelle sind immer nur Teil einer Einheit und diese ist von einer Auswahl.

Ein UCM ist eine eigene Einheit und bleibt dies bis Ende des Spiels. Selbst wenn es sich einer anderen Einheit anschließt sind das immernoch 2 Einheiten aus verschiedenen Auswahlen.

Ist der Krypto ein Modell des Herrscherrats, oder ein Modell eines Trupps Krieger?
 
Der Trupp besteht aber noch.

Aber genau hier da liegt der Haase im Pfeffer. Diesen Punkt halte ich sogar für einen der wichtigsten im Codex. Er entscheidet wie stark der Cryptec tatsächlich ist und ob einige Varianten überhaupt zu gebrauchen sind.

Sensibelchens Darstellung der Verhältnisse sagt eigentlich schon alles. Obwohl ich keinen Dex hier hab um es zu bestätigen erinnere ich mich doch noch an eine verstärkende Stelle daraus. Ich meine es heißt beim Cryptec, daß er in jeder Hinsicht zum Bestandteil der Einheit wird wenn man ihn vor der Schlacht anschließt. Wäre gut wenn das mal jemand bestätigen würde.

Nur ums mal klar zu machen um welche Mechaniken hier so geht. Ist der Cryptec nicht Teil der Einheit:

- wäre er ein UCM und könnte die Einheit verlassen.
- würde die Barkennummer wie oben erwähnt nicht gehen, da die Einheit nicht mehr existiert.
- wäre der Cryptec nach dem Tot der Kreiger nicht mehr punktend.
-Würde der Cryptec nicht von Sonderregeln der Einheit profitieren, der er sich engeschlossen hat. (Kein DS2 Flamer, der auf 2+ verwundet mehr)


Der Cryptec ist Typ Infantrie(Charakter) und als solches immer Teil einer Einheit Entweder als HQ im Herrscherrat oder Standart in Kriegern/Exies oder Elite in Eliminatoren. Und er bleibt es bis zum Ende der Schlacht. Egal ob er umfällt und wieder aufsteht, ob er in Reserve ist, ob er an einem Marker steht, ob er Termies in Deckung wegflammt oder die ganze Schlacht in der Barke hockt und Panzer hochjagt.

P.S.: Da kam Sensibelchen schon ums Eck. Übrigens interessante Zusatzfrage: Ich habe eine Punktende Einheit und ein angeschlossenes UCM. Das UCM steht als einziges in Reichweite eines MZ. Punkte ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich keinen Dex hier hab um es zu bestätigen erinnere ich mich doch noch an eine verstärkende Stelle daraus. Ich meine es heißt beim Cryptec, daß er in jeder Hinsicht zum Bestandteil der Einheit wird wenn man ihn vor der Schlacht anschließt. Wäre gut wenn das mal jemand bestätigen würde.
Im Codex heisst es lediglich, dass ein Lord/Cryptek "eine Einheit anführen kann". Mehr nicht.

Nach wir vor, eure Argumentation in allen Ehren und ihr mögt ja auch Recht haben, aber noch hat keiner eine Regelstelle nennen können, die das auch bestätigt.

@Niden: Interessante Fragestellung mit dem UCM. Hatte die auch noch im Hinterkopf.

P.S.
Hab unsere Fragestellung mal im allg. 40K Regel-KFKA gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ums mal klar zu machen um welche Mechaniken hier so geht. Ist der Cryptec nicht Teil der Einheit:

- wäre er ein UCM und könnte die Einheit verlassen. --> Wird durch den Einheitentyp bestimmt
- würde die Barkennummer wie oben erwähnt nicht gehen, da die Einheit nicht mehr existiert. --> geht mMn nicht, da kein Krieger da ist (habe leider gerade auch keinen Dex da, werde mir nochmal den genauen Regellaut ansehen)
- wäre der Cryptec nach dem Tot der Krieger nicht mehr punktend. --> ist er das jemals? er ist schließlich keine Standardauswahl
-Würde der Cryptec nicht von Sonderregeln der Einheit profitieren, der er sich engeschlossen hat. (Kein DS2 Flamer, der auf 2+ verwundet mehr) --> das ist durch die Sonderregel/FAQ geregelt und nichts mit dem anschließen selber zu tun

P.S.: Da kam Sensibelchen schon ums Eck. Übrigens interessante Zusatzfrage: Ich habe eine Punktende Einheit und ein angeschlossenes UCM. Das UCM steht als einziges in Reichweite eines MZ. Punkte ich? --> Bin mir nicht 100%ig sicher wie sich das in dieser Situation auswirkt. Zwiespältig bin ich, da eine StandardEINHEIT am MZ steht, aber kein StandardMODELL. Da im Regelwerk von Standardeinheit die Rede ist würde ich mal ja sagen

Kommentare siehe oben. Ich hätte aber nix dagegen, wenn es wie Sensibelchen geschrieben hat funktionieren würde. Sehe da nur keinen eindeutigen Regelbeweis für
 
Before the battle, each member of the royal court has the option of being split off from his unit and assigned to lead a different unit from the following list:
...
Only one member of the Royal Court can join each unit in this manner.
Ich finde es recht eindeutig, Teil welcher Einheit der abgeschobene Krypto ist. Der Rest steht im RB im Abschnitt Scoring Unit. Da einfach mal nach den Schlagwörtern Modell, Einheit und Auswahl gucken.

Edit@TK: StandardMODELLE gibt es nicht und auch Können keine Einheiten MZ halten, sondern Modelle aus Standard Auswahl Einheiten ("troop units"). Schau am besten auch nochma ins RB.
Ein UCM kann auch keinen Trupp wegen seines Einheitentyps verlassen, sondern wegen seiner Sonderregel.
 
Zuletzt bearbeitet: