@sensibelchen:
Du sagst, dass ein Cryptek als punktend zählt, auch wenn seine Standardeinheit tot ist. Woher nimmst du diese Regel? Ich hab nämlich nix gefunden, dass ihn zum Standard macht. Wäre danach nicht auch zB ein Chaoslord punktend, wenn er in Kultisten beginnt?
Hmm dass sind zwei ganz unterschiedliche Sachen. Der Chaoslord ist ein Modell mit der Sonderregel unabhängiges Charaktermodell (Siehe Eintrag Sonderregeln). Der Krypto ist lediglich Einheitentyp Infantrie (Charakter). Klingt ähnlich aber ist doch sehr anders.
Der Krypto ist Teil einer Einheit, des Herrscherrats. Gemäß Codex darf jedes Mitglied (Modell) eines Herrscherrats vor dem Spiel ("before battle") von dem Herrscherrat abtrennen und einer anderen Einheit zugeordnet werden ("split of" & "assigned to")
Beispiel: Du hast eine Einheit "Herrscherrat" aus 10 Modellen und du hast eine Einheit "Necron Krieger" mit vollen 20 Mann. Die Einheit "Herrscherrat" ist eine HQ Auswahl. Die Einheit "Necron Krieger" ist eine Standard Auswahl.
Einheiten (!) aus der Standard Auswahl sind gem. RB punktende Einheiten. Modelle (!) einer punktenden Einheit dürfen Missionsziele halten.
Wenn du deine Liste schreibst hast du also eine Einheit "Herrscherrat" und eine punktende Standard Einheit "Necronkrieger". Vor dem Spiel überlegst du dir, dass die 20 Krieger der Einheit "Necron Krieger" jemanden bräuchten, der sie führt. Also trennst du aus dem Herrscherrat ein Modell Kryptomant ab und ordnest ihn der Einheit "Necron Krieger" zu.
Bei der Aufstellung stellst du dann eine Einheit "Necron Krieger" bestehend aus 20 Kriegern und einem Kryptomant auf.
Fertig ist der Zauber. Der Rest ist nur noch Missverständnis, weil dein Gegner meint "Aber der ist doch kein Necron Krieger". Ein Space Marine Seargent ist auch kein "Taktischer Trupp". Nichtmal ein Space Marine ist ein "Taktischer Trupp". Trotzdem sind sie Modelle dieser Einheit.
Die Einheit "Necron Krieger" besteht bei dir halt aus 20 Necron Kriegern und 1 Kryptomant. Hört sich alles ein bischen Xenos an, ist aber so.
Zu guter Letzt, wo ich nun dargestellt habe, warum der Kryptomant punkten kann (Er ist ein Modell einer Standard Auswahl "Necron Krieger"), stelle ich die Gegenfrage: Wo und warum sollte sich daran was ändern? Nur weil diverse Modelle sterben und je nach modellspezifischer Sonderregel wieder reanimieren dürfen, oder auch nicht, wo und warum sollte sich da von einem Modell der Einheit "Necron Krieger" die Auswahl ändern? Und wenn ja, aufgrund welcher Regel?
Soll der Krypto irgendwie als Modell HQ Auswahl bleiben obwohl er ein Modell einer Einheit aus der Standard Sektion ist? Darf er dann noch mein Warlord sein? (Ja dürfte er).
Also eigentlich eine etwas verschachtelte und ungewöhnliche Situation, aber ziemlich eindeutig. In deinem gesamten Spiel ist der Krypto nie (!) ein Modell einer HQ Auswahl gewesen (du trennst ihn ja vor dem Spiel ab und ordnest ihn neu zu), warum sollte er es auf einmal werden?
Und wer das alles nachvollzogen hat, der kann auch nachvollziehen, warum eine Geisterbarke einem einsamen Modell Kryptomant einer Einheit Necron Krieger wieder Modelle Necron Krieger hinzufügen darf, und das obwohl da nicht ein einziger Necron Krieger steht (Modell nicht Einheit
😉)