Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Da der Lord nur über eine Sonderregel in den Nahkampf "dazugeschummelt" wird, zählt er nicht als angreifendes Modell, erhält keine Bonusattacke und profitiert nicht von Rasendem Angriff.
moin, wo nimmst du das her, dass er in der runde, in der streitwagen und insasse angreifen, der insasse nicht als angreifend gilt? gabs dazu nen faq? gruss, ungeziefer
 
Boah Leute. Lest euch doch einfach nochma die Regeln durch. Echt jetzt. Streitwagen ist neu und funky und so, aber es ist nur eine Seite.

Der Lord ist vor allem der Insasse eines Transporters. Der Transporter greift irgendwas an. Wo greift da jetzt der Lord an? Keinen Meter! Wie kommts überhaupt, dass der in nem Transporter hockend im Nahkampf überhaupt was machen darf? Ahh da gibts ne Sonderregel beim Streitwagen dazu. Sagt diese Regel irgendwo auch nur ansatzweise, dass der Lord als angreifendes Modell zählt, dass der Lord eigentlich das angreifende Modell ist und der Streitwagen eigentlich quasi nur ein Stück Ausrüstung wie ne Gürtelschnalle ist, dass Lord und Streitwagen eine Einheit sind, die Händchen haltend durch die Gegend furzen und der Lord den Gleiter verlässt, wenn er sich am Ende der Bewegung weiter als 2 Zoll von Gleiter befindet? Nein? Ja krass. Und jetzt? Komm spielen wir einfach irgendwie irgendwas, was wir für sinnvoll halten :angry:

*lufthol*

So und nu noch ma ruhig. ... Nein, da gab es kein Errata. Das ist einfach so. Die Streitwagen Regeln haben nie etwas anderes gesagt 🙂
 
Dann noch eine zweite Frage:

Ist es grundsätzlich erlaubt, Skarabäen als Decker vor den eigenen Einheiten wie zB Krieger vorherlaufen zu lassen, wenn sowohl Schütze (Gegner), als auch die eigenen Einheiten (Skarabäen und in diesem Fall Krieger) ebenerdig sind?
Oder wird davon ausgegangen, das der Schütze über die Skarabäen drüber wegschiesst und nicht durch sie hindurch?
 
Wenn die Skarabaen hoch genug sind um 25% zu verdecken, dann bekommen die Krieger Deckung. Bei einem Grot, der genau vor den Skaras steht kann das schon mal sein. Ein Dämonenprinz hingegen sieht auch prima auf das hintere Ende der Skara Base und die Krieger werden garnicht verdeckt. Der Dämonenprinz. Schießt dann über die Skaras hinweg und nicht durch sie durch.
Das geht also nach tatsächlicher Sichtlinie und ob die Modellhöhe reichen würde um 25% zu verdecken (auch wenn die Sichtlinie zwischen zwei verdeckenden Modellen hindurch geht und das Ziel quasi nicht verdeckt wird).

Der C'Tan schlägt mit Ini1 zu. Er wird zwar nicht durch Gelände verlangsamt und ignorierte s auch ansonsten, aber er bewegt sich eben doch durch (!) das Gelände. Das durch das Gelände bewegen ist der Trigger für Ini1 und nicht etwa ein Geländetest wie in der 5ten.

Edit@UA_Lysander: Ja das stimmt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit@UA_Lysander: Ja das stimmt 🙂

Aber mal eine ergänzungsfrage dazu. Der Todesstrahl der Sichel ist doch fest nach vorne Montiert, wie auch die Tesla Waffen. Müsste ich denn nicht nur nach vorne Zielen dürfen? Oder eben im 45° Winkel? Zumindest bin ich immer davon ausgegangen das die Waffenmündung diesen Punkt in 12 Zoll auch anvisieren können muss.
 
Aber mal eine ergänzungsfrage dazu. Der Todesstrahl der Sichel ist doch fest nach vorne Montiert, wie auch die Tesla Waffen. Müsste ich denn nicht nur nach vorne Zielen dürfen? Oder eben im 45° Winkel? Zumindest bin ich immer davon ausgegangen das die Waffenmündung diesen Punkt in 12 Zoll auch anvisieren können muss.

Sehe ich auch so: Die Sonderregel erlaubt vielleicht der Waffe den "ersten Punkt" in 12" anzulegen...aber das überschreibt IMHO ja nicht, dass das Ziel (also der erste Punkt) auch gesehen werden muss! Und dazu steht ja auf Seite 72 klar etwas im Regelbuch...

Ergo: Was sich innerhalb der 22,5° + 12" befindet (sprich gesehen wird) ist legal...um die Ecke oder gar nach hinten schießen nicht!

P.S.: Weil nicht jeder den "Knicke eine DIN A4 Seite" Trick kennt oder ein Geodreieck dabei hat: GW hat dahingehend vorgesorgt! Nehmt mal die Flammenschablone zur Hand! Dort wo der Strahl in die Runde Form überläuft sieht man auf dem Übergang zwei Linien die V-förmig auseinandergehen. Legt euer Geodreieck an und stellt fest: Es sind genau 45°... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah Leute. Lest euch doch einfach nochma die Regeln durch. Echt jetzt. Streitwagen ist neu und funky und so, aber es ist nur eine Seite.

Der Lord ist vor allem der Insasse eines Transporters. Der Transporter greift irgendwas an. Wo greift da jetzt der Lord an? Keinen Meter! Wie kommts überhaupt, dass der in nem Transporter hockend im Nahkampf überhaupt was machen darf? Ahh da gibts ne Sonderregel beim Streitwagen dazu. Sagt diese Regel irgendwo auch nur ansatzweise, dass der Lord als angreifendes Modell zählt, dass der Lord eigentlich das angreifende Modell ist und der Streitwagen eigentlich quasi nur ein Stück Ausrüstung wie ne Gürtelschnalle ist, dass Lord und Streitwagen eine Einheit sind, die Händchen haltend durch die Gegend furzen und der Lord den Gleiter verlässt, wenn er sich am Ende der Bewegung weiter als 2 Zoll von Gleiter befindet? Nein? Ja krass. Und jetzt? Komm spielen wir einfach irgendwie irgendwas, was wir für sinnvoll halten :angry:

*lufthol*

So und nu noch ma ruhig. ... Nein, da gab es kein Errata. Das ist einfach so. Die Streitwagen Regeln haben nie etwas anderes gesagt 🙂

vielleicht solltest du das nächste mal vor dem posten durchatmen, nicht mitten drin.

ich kann nur für mich sprechen aber im gegensatz zu dir besitze ich die stets erratierten, englischen regeln.
und ich lese sie, bevor ich hier poste.

man kann sicher deiner meinung sein, dass die raw im bezug auf streitwagen hergeben, dass nur das fahrzeug charged, nicht das ucm im wagen.
aber man muss das nicht. das ist ein implizite vermutung.

wie du selbst schreibst, ist das irgendwie ein totaler sonderfall. und der normalen gw-regelrhethorik folgend würde, wenn du recht hättest, da irgendwo stehen "note that...".
tut es aber nicht. im gegenteil, da wird von einer "excellent fighting plattform for it's rider" gesprochen. das riecht sehr nach (rai) einer erfindung, die dem ucm super im nahkampf helfen soll.
man kann streitwagen und ucm mmn im nahkampf nicht trennen - das ist ja auch der grund, warum der bspw. nicht zu seinem ini-schritt nachrückt oder aussteigt.
warum sollte beim charge diese trennung erfolgen?

nochmal, ich finde deinen standpunkt nachvollziehbar - meinen aber immerhin auch soweit, dass mir die frage nach einem faq, die ja offensichtlich heftige gefühle bei dir ausgelöst hat, nicht absurd erscheint.

gruß, ungeziefer
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so: Die Sonderregel erlaubt vielleicht der Waffe den "ersten Punkt" in 12" anzulegen...aber das überschreibt IMHO ja nicht, dass das Ziel (also der erste Punkt) auch gesehen werden muss!
Beim Ablauf des Todesstrahls wird kein Ziel gewählt. Irgendwie bist du der Meinung der erste Punkt wäre das Ziel, aber wie kommst du darauf?

@Ungeziefer: Seufts. Dann zitier ich einfach mal den Wortlaut aus meinem deutschen Regelbuch. Soll sich jeder ne eigene Meinung bilden.

Assaulting with Chariots schrieb:
Unlike other vehicles, a Chariot is allowed to declare a charge in the Assault phase ...
Fighting from a Chariot schrieb:
While a Chariot cannot strike blows in close combat, it's an excellent fighting platform for its rider. Accordingly, the rider of the Chariot is treated as being in base contact with all enemy models that are themselfs in contact with the Chariot.
in welchen Teil der Regeln willst du nun hineininterpretieren, dass der "Reiter" als angreifendes Modell zählt? In die Stelle wo es heisst, dass der Streitwagen, anders wie andere Fahrzeuge angreifen darf? Oder in die Stelle wo es heisst der Streitwagen ist eine exzellente Kampfplattform?

Aber vielleicht irre ich mich auch und hab irgendwo im Regelwerk überlesen dass eine gute Kampfplattform zu haben gleichzusetzen ist mit "als Angreifer zählen".

Ich finde die Regeln was das Angreifen angeht halt zu 100% eindeutig. Da gibts einfach mal auch garkeine Formulierung, die was anderes andeutet. Deswegen dachte ich, du hättest nicht ins RB geschaut 😉

Edit: Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei. Das merkwürdige ist für mich, dass der Hochlord als Insasse eines Transporters überhaupt im NK was machen kann. Das der Transporter angreifen darf ist halt so ...
Edit2: Wie meinst du das eigentlich mit der impliziten Vermutung? Du vermutest doch, dass der Hochlord angreift. Wie kommst du zu dieser Vermutung, oder wo steht das? Das der Streitwagen schonmal angreift hab ich zitiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ablauf des Todesstrahls wird kein Ziel gewählt. Irgendwie bist du der Meinung der erste Punkt wäre das Ziel, aber wie kommst du darauf?

"Ziel" mag eine schlechte Formulierung sein; ich versuche es anderes auszudrücken: Die Waffe muss IMHO zumindest den ersten Punkt sehen können (laut Regelbuch Seite 72 also 22,5° blabla Du weißt ja was ich meine...)! Im Übrigen existiert da keinerlei Konsens zu, siehe Regelforum Waffenmindestreichweiten für Flieger...
 
Ok. Unabhängig vom RB hat der Todesstrahl eine Codex Sonderregel. Diese gilt vor allem was im RB steht. Und im Codex steht "Wähle einen Punkt in 12 Zoll" und nicht "wähle einen Punkt im Sichtbereich in 12 Zoll" oder "Wähle einen Punkt in 12 Zoll gemäß der Kriterien für Ziele aus dem Regelbuch".
Daher ist genau das zu tun, was die Codex Sonderregel besagt. Solange der erste Punkt innerhalb von 12 Zoll liegt, ist es ein legetim nach Regeln gewählter erster Punkt. Was mit diesem Punkt dann passiert steht dann auch weiter in der Sonderregel.
Eigentlich hat der Todesstrahl nicht besonders viel mit dem Regelbuch zu tun.

Aber im Zweifel wenn du und deine Freunde das nicht gut finden, könnt ihr euch ja auf irgendwas einigen und gut ist 🙂