Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Hallo Zusammen,

gibt es eine Vorgabe wie weit / nah Skarabäen von Spinnen entfernt sein können damit die Spinnen noch zusätzliche Bases hinzufügen können ?

Unter der Regel des "hinzufügenss" finde ich nichts und bei den Skaras selbst auch nichts...

Danke
Erster Satz zweiter Absatz Scarab Hive (Das ist die Sonderregel der Spinne zum "Hinzufügen").

Wenn eine Einheit mit mehreren Meltern oder ein Fahrzeug mit mehreren Laserkanonen auf ein Fahrzeug mit Quantenschilden schießt, machen dann alle einen Durschlagswurf gegen Panzerung 13 oder werden die Durschlagswürfe einzeln gewürfelt? Und wenn sie einzeln gewürfelt werden, wird dann erst der Rettungswurf angewand bevor der nächste Durschlag gewürfelt wird? Anders ließe sich ja nicht ermitteln, ob z.B. der erste Treffer ein Volltreffer war und die nächsten Treffe nur noch gegen Panzerung 11 gehen.

- Laut Regelbuch (S. 12) werden zuerst Verwundungswürfe durchgeführt, bevor der erste Schutzwurf gemacht wird. Gilt das auch für Durchschlagswürfe bei Fahrzeugen?
- Laut Regelbuch (S. 13) schießen alle Modelle einer Einheit gleichzeitig. Gilt das auch für alle Waffen von Fahrzeugen?

Da mein Spielpartner ein echter Regelfuchs (und im echten Leben Anwalt) ist, würde ich mich über schlüssige Regelstellen freuen.
Vielen Dank

P.S.: Sicher wurde das Thema schon erörtert, über die Suchfunktion habe ich aber keine Lösung gefunden.

Wenn eine Einheit mit mehreren Meltern oder ein Fahrzeug mit mehreren Laserkanonen auf ein Fahrzeug mit Quantenschilden schießt, machen dann alle einen Durschlagswurf gegen Panzerung 13 oder werden die Durschlagswürfe einzeln gewürfelt? Und wenn sie einzeln gewürfelt werden, wird dann erst der Rettungswurf angewand bevor der nächste Durschlag gewürfelt wird? Anders ließe sich ja nicht ermitteln, ob z.B. der erste Treffer ein Volltreffer war und die nächsten Treffe nur noch gegen Panzerung 11 gehen.

- Laut Regelbuch (S. 12) werden zuerst Verwundungswürfe durchgeführt, bevor der erste Schutzwurf gemacht wird. Gilt das auch für Durchschlagswürfe bei Fahrzeugen?
- Laut Regelbuch (S. 13) schießen alle Modelle einer Einheit gleichzeitig. Gilt das auch für alle Waffen von Fahrzeugen?

Da mein Spielpartner ein echter Regelfuchs (und im echten Leben Anwalt) ist, würde ich mich über schlüssige Regelstellen freuen.
Vielen Dank

P.S.: Sicher wurde das Thema schon erörtert, über die Suchfunktion habe ich aber keine Lösung gefunden.

Du hast doch alle Regelstellen schon zitiert!

Erst alle Verwundungs- und Durchschlagswürfe, dann Rettung, Deckung oder...
Das ist eine Regelstelle, die das belegt.

2. REGELSTELLE ist, alle Schüsse passieren glsichzeitig! Also alle Durchschlagswürfe dieser schießenden Einheit gegen P13.
Die nächste Einheit kann dann ggf. gegen P11 ran, sofern ein VOLLTREFFER durchkommt.

Sollte mein Spielpartner/Freund was anderes behaupten, würd ich mein Zeug packen und gehen oder in aus meinem Haus raus schmeißen. Sowas braucht s bei nem BB-Spiel nun wirklich nicht.

Zumal das kein Verhandlujgsspielraum zulässt.

Timie in seinem Zitat ist halt nicht von Durchschlagsworten die Rede und Ein Fahrzeug ist nur ein Modell. Wenn alle Modelle einer Einheit gleichzeitig schießen, heisst das nicht, dass alle Waffen eines Modells gleichzeitig schießt.

Natürlich haben Supra und du recht, aber auch du nennst nicht eine Regelstelle die ihm hilft.

Ich schlag das gleich ma nach.

Laut S. 71 schießen Fahrzeuge wie normale Einheiten. Seite 73 steht das die Treffer "as normal" abgehandelt werden. As normal bedeutet damit gleichzeitig. S.74 hält bei Penetrating Hits dann noch ein Indiz bereit, dass nach dem Abzug von Hull Points noch für jeden (!) Volltreffer auf die Schadenstabelle gewürfelt wird. Würden Volltreffer also nacheinander und einzeln abgewickelt, wäre nach dem ersten Explosionsergebnis Schluss und die Crew könnte z. B. Nicht auch noch betäubt werden.
somit Spricht ziemlich viel dafür den kompletten Beschuss einer Einheit (egal ob Fahrzeug oder Infantrie) komplett gegen AV13 würfeln zu lassen und die nächste Einheit bekommt erst AV11 präsentiert.

Schwierig und RAW einladend zum Regelgeficke wird es erst, wenn eine Waffe des schießenden Fahrzeugs Deckung geben würde (sprich das Nec Fahrzeug nicht voll sieht), die anderen Waffen aber nicht. DANN werden alle Waffen als "separate firing units" abgehandelt. Teils mit Deckung, teils ohne aber eigentlich nicht mehr gleichzeitig ...

Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben mein Nachtrag. Die Regeln gebens im Zweifel auch anders her. Das Regelwerk neigt halt auch dazu ab und an Formulierungen mit aufzunehmen um einen Sachverhalt zu vereinfachen und macht dabei x Sachverhalte RAW zweifelhaft.
Der Satz bei Line of Sight soll wohl RAI nur klarstellen, dass für jede Waffe individuell gschaut wird ob der Gegner Deckung bekommt oder nicht. Ich vermute mal, dass sich an der Stelle niemand Gedanken über die Gleichzeitigkeit der Durchschlagswürfe gemacht hat.

Danke für eure Antworten.
Ich habe gleich nochmal ne komplett andere Frage hinsichtlich Sichtlinien und Reichweite von Waffen.
Angenommen ich plaziere meinen Monolithen auf einer Landeplattform, knapp einen Zoll hinterm hochgeklappten Rand. Nun schockt ein Droppod genau vor der Landeplattform und 5 Kombimelter-SM steigen aus. Ich habe ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass ein am Boden stehender SM von keinem Punkt aus eine Sichtlinie zum Monolithen ziehen kann, die kürzer ist als 6,1 Zoll. Ist der Monolith damit außer Gefahr, was die Melter-Regeln angeht? Denn der SM steht ja de facto näher als 6 Zoll am Monolith dran, nur ist der untere/vordere Teil eben verdeckt.
Meine Frage also: Zählt für den Melter-Beschuss die tatsächliche Entfernung zwischen dem Schützen und dem Fahrzeug oder die Entfernung aufgrund der Sichtlinie?
Da ich regelmäßig Probleme mit Droppods kriege und mein Gegner nun auch noch zusätzliche Droppods gekauft hat, wäre es gut zu wissen, wie ich wichtige Fahrzeuge schützen kann.

Für Waffen und Reichweiten gelten laut Regelbuch die effektiven Sichtlinien ab Waffemündung.

Dabei darf man aber Infantriemodelle, die ggf. In der Sichtlinie stehen ausser acht lassen.

In deinem Beispiel, sie Sicht auf den Mono beginnt (rückwärts gesehen) oberhalb der hochgeklappten Schildteile und endet in der Waffemündung. Diese fiktive Linie ist die Sicht- und Entfernung für diese Waffe. Zusätzlich hast Du gegen diesen Schuss dann auch noch einen 4+ Retter (hochgeklapptes Himmelsschild = Karftfeld aktiviert).

Bei Euch herrscht aber schon ein ganz schönes Wettrüsten :huh:

Wichtige Fahrzeuge schützt man am besten vor Drop Pods indem du die umliegenden Flächen zu stellst.

Wenn deine Modelle die erlaubten 2 Zoll Abstand einhalten, nehmen sie viel Platz ein und der Drop Pod kann nicht zwischen ihnen landen. Aus einem T Stück Gussrahmen lässt sich zum Beispiel schnell und günstig eine praktische 2 Zoll Schablone schnitzen, die das Aufstellen beschleunigt.

Droppt der Pod dann vor deinen Kriegern kann er ruhig mit Meltern auf die schießen. Selbst wenn er sich darauf einstellt und Pods mit Flamern auf einmal dabei hat, kann er die Lücke ja wieder erst ab nächster Runde versuchen zu nutzen.

Alternativ kannste selbst deinen Mono schocken 🙂

Danke für die Antworten, das hilft mir sehr.
Wettrüsten würde ich es nicht nennen, aber für "Freundschaftsspiele" kämpfen wir mit ziemlich harten Bandagen. Er ist Anwalt und fordert dher auch den Regelfuchser in mir heraus. Das sorgt manchmal für Streit. Aber wir hatte noch nie einen Tag/Abend, an dem wir im Streit auseinander gegangen sind. Im Gegenteil. Solche Spiele sind eine tolle Herausforderung, absolut fair und am Ende weiß man genau, warum man gewonnen oder verloren hat.
Andererseits, vielleicht ist es schon ein Wettrüsten, zumindest wo ja jetzt Escalation und das Belagerungsbuch raus ist. Einen CTan mit D-Waffen und Schildbatterie ist sicher nicht zu verachten ;-)

Mono schocken klingt einfach, ich hab es in 2 Spielen versucht. In beiden durfte er dank Missgeschicktabelle aussuchen, wo er landet. Von dort aus war er keine Bedrohung mehr. Da seine SM aber ziemliche Angst vor der DS3-Schablone haben, ich hingegen vor seinen Multimelter-Bikes/Trikes, muss eine stabile Raumabdeckung her.

2 Fragen zu den Sentry Pylonen (die kleinen):

1. Seh ich das richtig, wenn die sich bewegen dürfen die nicht schießen?
2. Wenn ich die schocke, dürfen die auch nicht schießen?
2. a) falls ja, dann macht schocken doch gar keinen Sinn. Das Modell kostet dann 170P und ist weg bevor es geschossen hat -.-

[€dit:] Und eine Frage zum Night Shroud Bomber: Wie sinnig ist es den schocken zu lassen? Im gegensatz zu den Sicheln kann der das ja

Zuletzt bearbeitet: