Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Mal ne blöde Frage,

ich spiele meine Necs noch nicht so lange, daher bin ich hier noch nicht so regelsicher.

Wenn ich mit meinen Gaussextinktoren auf eine Schattenviper oder einen Landspeeder schieße und beim P-Durchschlag die 6 würfle, dann habe ich ja eigentlich einen Volltreffer erwirkt.

Oder geift hier sofort die Gausssonderregel und macht aus dem 6er, der ja eigentlich ein Volltreffer ist, ein Streifer?

Diese Frage ist mir heute morgen auf der Fahrt ins Geschäft gekommen und habe gerade keine Antwort darauf, da ich es auch nicht im Codex (leider nicht mit ins Geschäft genommen) momentan nachschlagen kann.

Kann mir das jemand kurz beantworten?
 
Ich habe eine Frage zu den Fabrikatorklauen der Kanoptek Spinnen. Im Codex steht ja im zweiten Absatz Satz #3 dass reparierte Waffen wieder im darauf folgenden Zug benutzt werden dürfen.

Nun gibt es ein Errata welches den Satz #2 korrigiert ubd beim Reparieren auch das reparieren von Hullpoints erlaupt.

Soweit noch ok. Aaaber sie haben bei den Satz #2 noch etwas hinzugefügt:

"...; this is effective immediately."
Bedeutet, dass die Reparatur sofort wirkt. Was ist nun der Fall?

A) das Errata sagt nichts zu Satz #3 und daher dürfen Waffen erst ("erst" hinzugefügt vom Autor dieses Posts) wieder in der nächsten Runde benutzt werden.
B) Errata und Codex sind widersprüchlich und Errata schlägt Codex.
C) Errata und Codex sind nicht widersprüchlich. Die Waffe darf sofort schießen UND ja natürlich darf sie auch in der darauf folgenden Runde schießen.

RAW wäre ich bei C. Das bringt mich RAW aber zu folgendem Problem: was ist wenn ich eine Waffe Repariere und mein Gegner betäubt mein Fahrzeug in seiner Runde? Gem. RB darf ich dann in meiner Runde nicht schießen, aber eine Codex Sonderregel hat mir ausdrücklich erlaubt in dieser Runde zu schießen. Also Codex > RB. Sprich ich darf mich nicht bewegen, da ich betäubt bin, aber ich darf schießen, weil die Waffe letzte Runde repariert wurde (ich darf aber auch nur mit genau dieser Waffe schießen).

Abgesehn vom regelfickenden Teil, wie seht ihr das mit dem Errata?
 
hallo sensibelchen, in der letzten fassung des digital-codex (in den ja immer die faqs einfließen) ist es eindeutig formuliert. das "effective immediately" bezieht sich auf beides:
"you may either restore a Hull Point lost earlier in the battle or repair a Weapon Destroyed or Immobilised result (owning player’s choice) suffered earlier in the battle; this is effective immediately."

den konflikt, den du beschreibst sehe ich nicht: wenn dein gegner dich betäubt (und du genialer weise auch noch deinen Living Metal wurf vergeigst) darfst du in deiner runde nur snapshots abfeuern. ist deine waffe kaputt natürlich gar nicht.
wird eine kaputte waffe von deiner spinne geflickt hast du zwar wieder eine waffe, die du auch sofort einsetzen kannst - aber deine crew ist nach wie vor betäubt und die instand gesetzte waffe darf nur snapshots abfeuern. oder wie meinst du das?
 
Ich grüße Euch, Herrscher der Gruftwelten.

Jetzt muss ich doch hier fragen. Die Tage habe ich mit einem einem anderen Necronspieler diskutiert und Listenideen durchgesprochen.

Hierbei meinte er, dass ich meine Krieger bzw. Extinktoren noch besser schützen könnte, wenn ich einen Kryptek reinstelle, da er ja über EL verfügt und wenn er aufstehen würde als "Sergeant" dürfte der Trupp auch sein REAP machen, auf wenn alle am Boden liegen würden.

Im Englischen Erata hab ich aber eben gelesen, dass nur die Figur aus dem Herrscherrat, also die mit EL wieder aufstehen dürfen/können.

Sehr ähnliches habe ich auch in einem Battlereport bei YouTube gesehen.

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert? Was ist jetzt richtig?

Entschuldigt, falls es ne doofe Frage is oder es einen Thread dazu gibt. Wenn ja habe ich ihn noch nicht gefunden.
 
Hatte gestern mein erstes Spiel mit den Necrons und es hat sich folgende Regelfrage ergeben, bei der ich mir nicht ganz sicher war.

Mein Lord (mit Reg-Sphäre) war einem Kriegertrupp angeschlossen und diese kamen in den Nahkampf mit BT-Termis. Mein Lord war dann in einer Herausforderung mit dem Termi-Champ und ging natürlich drauf. Vom restlichem Trupp haben einige Modelle überlebt um die Rea-Protokolle anzuwenden.
Frage: Laut FAQ darf der Lord die Sphäre verwenden, um seinen Ewiges-Leben-Wurf auf 4+ zu verbessern. Gilt das dann auch für die Krieger im Trupp, die die Rea-Protokolle anwenden?

Thx!
 
Zuletzt bearbeitet: