Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Das ist a bisserl knifflig. Kurzfassung: Sie dürfen nicht. Langfassung: Während der Aufstellung bestimmt der Spieler, welche Einheit in welchem Transporter das Spiel betritt. Beginnt der Transporter das Spiel in Reserve würfelt man NUR für den Transporter und die drin hockende Einheit kommt mit. Nachträgliches "die sind doch nicht drin" gibts nicht. Solltet ihr in eurem Freundeskreis entscheiden, dass das geht MUSS aber für die Insassen gewürfelt werden, wenn die durch den Mono kommen.
nein darfst du nicht. Da sich die Einheit weder auf dem Spielfeld noch in Reserve befindet.

So kniffelig ist das garnicht. Finde es sogar recht eindeutig:
Seite 124 im Regelbuch schrieb:
Similarly, the player must specify if any units in reserve are embarked upon any Transport vehicles in reserve, in which case they will arrive together.
Die Krieger im Flieger SIND also eindeutig eine Einheit in Reserve und dass sie zusammen eintreffen hat weder mit dem Status "Unit in reserve" noch mit meinem Spielerkreis etwas zu tun 😉. Das Eintreffen und somit auch das Würfeln für Reserven (siehe nächster Absatz auf Seite 124) ist unabhängig davon, dass sowohl Transporter als auch die Einheit eine Einheit in Reserve sind.

Zu den Einheiten im Transporter auf dem Feld:

Da hätte ich auch gerne eine Grundlage von dir, wie du der Meinung bist, dass die transportierte Einheit nicht auf dem Spielfeld wäre. Ich kann gemäß Seite 78 sogar Reichweiten zu diesen Einheiten ermitteln (Gem. RB wird der Abstand zur Hülle des Trtansporters gewählt. Reichweiten zum Schießen werden werden von den Feuerluken gemessen).
Solltest du dich auf den SAtz beziehen, dass du eine Einheit vom Tisch nehmen und nebendran stellen soll, wenn sie einsteigt, dann lass dir sagen, dass ich in meiner Geisterbarke tatsächlich 10 Modelle reinstellen kann und diverse Kumpels auch schon Einzelcharaktere auf ihren Rhinos durch die Gegend gefahren haben. Das vom Tisch nehmen hat mehr praktischen nutzen als regeltechnische Auswirkung. Die Einheit ist regeltechnisch natürlich noch auf dem Schlachtfeld. Sie kann schießen und sterben.

Also sehe ich auch kein Problem mit dem Mono Einheiten aus Transportern und sogar aus Transportern in Reserve zu porten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt's gegen Imos Blitze einen Deckungswurf! Das muss einfach nur ein Deckungswurf sein, der NICHT auf einer verdeckten Sichtlinie beruht. Da fallen mir zum Beispiel Geländezonen ein, Deckungswürfe durch boosten und das Ork-Kraftfeld. Da gibt's aber vermutlich noch mehr...

Gruß
General Grundmann

Edit @Schmolle
Yip, kannst den Lebenspunkt zur sofortigen Schadensvermeidung einsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich gibt's gegen Imos Blitze einen Deckungswurf! Das muss einfach nur ein Deckungswurf sein, der NICHT auf einer verdeckten Sichtlinie beruht. Da fallen mir zum Beispiel Geländezonen ein, Deckungswürfe durch boosten und das Ork-Kraftfeld. Da gibt's aber vermutlich noch mehr...

Stimmt da haste recht, hatte nur an die Deckung wegen verdeckter Sichtline gedacht. mea Culpa.
 
Zuletzt bearbeitet:
In denn bisherigen Spielen habe ich das immer, mit voller Zustimmung der anderen Spieler, so gehandhabt:

Imothek erzeugt einen Sturm, der Sturm ist (wie Sensibelchen auch schon geschrieben hat) logischerweise im Himmel, ergo kommen die Blitze immer direkt von oben. Daher gibt es auch keine Deckungswürfe wegen irgendwelchem Geländestücke oder dergleichen. Bisher waren da immer alle mit einverstanden.

@TK
Kein Ding, passiert. 😉 Es ging mir hier auch eher um Marec´s Aussage. Die ich so natürlich nicht stehen lassen konnte! 😎


Gruß
General Grundmann
 
Meine Aussage bezog sich auch rein auf die Würfe wegen eventuellem Gelände in Sichtlinie etc..😉 Darauf hatte sich soweit ich weiss ja auch die ursprüngliche Frage bezogen.

Die übrigen Deckungswürfe die du Angesprochen hast sind ja wieder Einheitenspezifische Sonderregeln / allgemeine Sonderregeln.... wie eben z.b der boost bei Jetbikes oder Ausweichen usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein paar Fragen. Und zwar zum Reanimationprotokoll und den Gedankenkontrollskarabäen.

Ist es richtig, dass man nach jeder Phase (nicht Runde) auf die 5+ und mit Lord in der Einheit auf die 4+ seine Krieger wieder auferstehen lassen kann? Welche in der Phase "gestorben" sind.

Kann ein Lord jede Nahkampfrunde und immer seine Gedankenkontrollskarabären einsetzen? Und kann ich den Moralwerttest durch nichts verhindern/automatisch bestehen z.B. in dem ich furchtlos bin?
Und auch, dass ich mich mit voller Attackenanzahl selbst schlage und mein Gegner bestimmen darf mit welchen meiner Waffen, sowie meine Psiwaffen aktivieren, wenn ich genug Warpenergiepubkte habe?


Ich denke, dass ihr jede Frage mit ja beantworten werdet, weil ich meinem Gegenspieler von vorhin auch glaube 😀 Aber ich finde beide Sachen so heftig, dass ich trotzdem nachfragen muss und hoffe, dass sie es doch nicht sind 😀 😀


PS: Habe aber dennoch ein Unentschieden für die dunklen Götter erkämpft 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein paar Fragen. Und zwar zum Reanimationprotokoll und den Gedankenkontrollskarabäen.

Ist es richtig, dass man nach jeder Phase (nicht Runde) auf die 5+ und mit Lord in der Einheit auf die 4+ seine Krieger wieder auferstehen lassen kann? Welche in der Phase "gestorben" sind. Ja. Auf 4+ NUR wenn der Lord eine Regeneratorsphäre hat

Kann ein Lord jede Nahkampfrunde und immer seine Gedankenkontrollskarabären einsetzen? Ja. Und kann ich den Moralwerttest durch nichts verhindern/automatisch bestehen z.B. in dem ich furchtlos bin? Korrekt
Und auch, dass ich mich mit voller Attackenanzahl selbst schlage und mein Gegner bestimmen darf mit welchen meiner Waffen, sowie meine Psiwaffen aktivieren, wenn ich genug Warpenergiepubkte habe? Ja. Aber nur W3 Attacken

siehe oben
 
Okay, vielen Dank!

Ja, die Sphäre hatten die, hatte das nur gerade vergessen zu erwähnen. Aber das mit den W3 Attacken ist gut zu wissen, denn mein General hat sich nämlich mit voller Attackenanzahl die E-Klauen ins Fleisch gerammt 🙁
Naja, wenigstens hat der blöde Lord am Ende so oft die E-Faust ins Gesicht gedrückt bekommen, dass er nicht mehr aufgestanden ist 😛 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Die W3 Attacken sind übrigens W3 Treffer. Er trifft also automatisch, bzw. Erleidet einfach W3 automatische Treffer.

Joa der Rest passt.

Regenerator in Kriegern war warscheinlich auch eher ein Geschenk (Punktemäßig uneffektiv. 2 Krieger mehr im Trupp wäre warscheinlich besser und günstiger.

Die Gedankenkontrollkäfer kannst du einfach ausmanöverieren, indem DU angreifst. Du darfst dann bestimmen, dass erst die GKS abgehandelt werden und danach Herausforderungen.
Dadurch kannst du das Modell bestimmen, das er in Basekontakt hat, bzw. Ggf hat er garkein Modell in Basekontakt. Wenn die GKS dann schon mal wenig gebracht haben, sprichst du eine Herausforderung aus und kannst dann ganz normal mit ihn kämpfen.
 
Die Gedankenkontrollkäfer kannst du einfach ausmanöverieren, indem DU angreifst. Du darfst dann bestimmen, dass erst die GKS abgehandelt werden und danach Herausforderungen.
Dadurch kannst du das Modell bestimmen, das er in Basekontakt hat, bzw. Ggf hat er garkein Modell in Basekontakt. Wenn die GKS dann schon mal wenig gebracht haben, sprichst du eine Herausforderung aus und kannst dann ganz normal mit ihn kämpfen.

Das ist ja mal gut zu wissen, dankeschön!! Da sucht man gefühlte Ewigkeiten nach einer Lösung für diese nervigen Viecher in allen Foren der Welt...und dann ist das so "einfach"...genial!! :geil:
 
Wirklich jetzt? =O Das ist natürlich hammer, denn in einem Fall habe ich angegriffen :/
Also er kann nur ein Ziel in Basekontakt mit den Gedankenkontrollskarabäen beeinflussen? Wie ist denn der Regeltext, dass ich mir die Reihenfolge aussuchen darf? Weil wenn ich ihn das nächste Mal drauf anspreche und sage: "Joa, die in sonem Forum meinten das wäre aber so..." 😀

W3 automatische Treffer mit was denn? Mit seiner eigenen Stärke? Seiner besten Waffen? Die Waffe die sich mein Gegner aussucht? Mit allen Modifikationen?
 
Joa ne das mit den Waffen passt schon. Darf er sich raussuchen und Psiwaffen darf er aktivieren.

Das mit der Reihenfolge steht irgendwo am Anfang. Bei Situationen ohne genaue Reihenfolge entscheidet der aktive Spieler die Reihenfolge.

Folgende Sachen passieren zum Beispiel alle zum Zeitpunkt "zu Beginn des Nahkampfes" (also gleichzeitig):

- Herausforderung aussprechen
- GKS auf ein zufälliges Modell in Basekontakt wirken
- Ini aller Gegner Basekontakt zu Phantomen mit Fesselspulen auf 1 senken.

Gleichzeitig ist eine Situation ohne genaue Reihenfolge. Ist er dran kann er zB mit einem Phantom die Ini deines Cheffes auf 1 senken, danach aus der zweiten Reihe eine Herausforderung sprechen (und sich mit dir in Basekontakt stellen lassen) und danach disst er dich mit den GKS.

Greifst du an (bist dann der aktive Spieler) bestimmste die Reihenfolge gerade andersrum. Sein Lord ist in der zweiten Reihe mit nix in Basekontakt und GKS zünden ohne Ziel. Dann machste Herausforderung und wegen der Herausforderung zählt das Phantom anschließend nicht mehr mit deinem Chef in Basekontakt und kann seine Ini nicht mehr dissen.