Nur BF1Wenn ich mit dem Partikelgeschütz des Monolith geschoßen habe, darf ich mit den Fluxprojektoren nur mehr Schnellschüsse abfeuern, oder mit der normalen BF?
Nur BF1Wenn ich mit dem Partikelgeschütz des Monolith geschoßen habe, darf ich mit den Fluxprojektoren nur mehr Schnellschüsse abfeuern, oder mit der normalen BF?
Das ist a bisserl knifflig. Kurzfassung: Sie dürfen nicht. Langfassung: Während der Aufstellung bestimmt der Spieler, welche Einheit in welchem Transporter das Spiel betritt. Beginnt der Transporter das Spiel in Reserve würfelt man NUR für den Transporter und die drin hockende Einheit kommt mit. Nachträgliches "die sind doch nicht drin" gibts nicht. Solltet ihr in eurem Freundeskreis entscheiden, dass das geht MUSS aber für die Insassen gewürfelt werden, wenn die durch den Mono kommen.
nein darfst du nicht. Da sich die Einheit weder auf dem Spielfeld noch in Reserve befindet.
Die Krieger im Flieger SIND also eindeutig eine Einheit in Reserve und dass sie zusammen eintreffen hat weder mit dem Status "Unit in reserve" noch mit meinem Spielerkreis etwas zu tun 😉. Das Eintreffen und somit auch das Würfeln für Reserven (siehe nächster Absatz auf Seite 124) ist unabhängig davon, dass sowohl Transporter als auch die Einheit eine Einheit in Reserve sind.Seite 124 im Regelbuch schrieb:Similarly, the player must specify if any units in reserve are embarked upon any Transport vehicles in reserve, in which case they will arrive together.
Natürlich gibt's gegen Imos Blitze einen Deckungswurf! Das muss einfach nur ein Deckungswurf sein, der NICHT auf einer verdeckten Sichtlinie beruht. Da fallen mir zum Beispiel Geländezonen ein, Deckungswürfe durch boosten und das Ork-Kraftfeld. Da gibt's aber vermutlich noch mehr...
In denn bisherigen Spielen habe ich das immer, mit voller Zustimmung der anderen Spieler, so gehandhabt:
Imothek erzeugt einen Sturm, der Sturm ist (wie Sensibelchen auch schon geschrieben hat) logischerweise im Himmel, ergo kommen die Blitze immer direkt von oben. Daher gibt es auch keine Deckungswürfe wegen irgendwelchem Geländestücke oder dergleichen. Bisher waren da immer alle mit einverstanden.
Ich habe mal ein paar Fragen. Und zwar zum Reanimationprotokoll und den Gedankenkontrollskarabäen.
Ist es richtig, dass man nach jeder Phase (nicht Runde) auf die 5+ und mit Lord in der Einheit auf die 4+ seine Krieger wieder auferstehen lassen kann? Welche in der Phase "gestorben" sind. Ja. Auf 4+ NUR wenn der Lord eine Regeneratorsphäre hat
Kann ein Lord jede Nahkampfrunde und immer seine Gedankenkontrollskarabären einsetzen? Ja. Und kann ich den Moralwerttest durch nichts verhindern/automatisch bestehen z.B. in dem ich furchtlos bin? Korrekt
Und auch, dass ich mich mit voller Attackenanzahl selbst schlage und mein Gegner bestimmen darf mit welchen meiner Waffen, sowie meine Psiwaffen aktivieren, wenn ich genug Warpenergiepubkte habe? Ja. Aber nur W3 Attacken
Die Gedankenkontrollkäfer kannst du einfach ausmanöverieren, indem DU angreifst. Du darfst dann bestimmen, dass erst die GKS abgehandelt werden und danach Herausforderungen.
Dadurch kannst du das Modell bestimmen, das er in Basekontakt hat, bzw. Ggf hat er garkein Modell in Basekontakt. Wenn die GKS dann schon mal wenig gebracht haben, sprichst du eine Herausforderung aus und kannst dann ganz normal mit ihn kämpfen.