Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Ahso 🙂
Erzfeind bleibt bei den Phantomen, da der Lord noch immer Teil des Trupps ist.
GKS wirken am Anfang der NK-Phase. Ist glaube ich noch immer nicht komplett geklärt wie das gehandhabt wird. Findet ja beides Zeitgleich statt (Herausforderung/GKS). Ich persönlich spiele es so, dass die GKS wirken sobald die NK-Positionen eingenommen sind und Basekontakt existiert. Also auch in den Herausforderungen. Kann es aber nicht mit Regeln belegen.

Edit:
Bei Ablehnung der Herausforderung ändert sich nur, dass das ablehnende Modell nicht attackieren darf. Spulen wirken aber weiter bzw. Phantome können das feindliche Modell angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

letztes Spiel folgende Situation: 6 Phantome (2 mit Fesselspulen) mit angeschlossenem Desi-Lord mit GKS gegen einen BigBUg. Der Nec-Spieler hat angegriffen, schiebt alles in Basekontakt, der Tyra Spieler spricht Herausforderung aus, Nec-Spieler nimmt an. Wie verhält sich das mit Fesselspulen und GKS in der Herausforderung?! Wirken die Fesselspulen, wenn der BigBug und der DesiLord in Herausforderung kämpfen?! Gelten die GKS, wenn die Herausforderung abgelehnt wurde und nur die Phantome gegen den Niden kämpfen?! Im RB steht das Modell, dass die Herausfoderung abgelehnt hat (bzw welches der Gegner gewählt hat) darf nicht attackieren! Mein Gegner meinte jetzt "Ja, ne das Ding ist im NK nicht mehr existent und von daher funktionieren auch keine Fähigkeiten. Genau wie Erzfeind in der Kombo, haben Phantome noch Erzfeind obwohl der DesiLord gerade in Herausforderung kämpft? Wäre ja dann auch wichtig, wenn man die Modelle, die in Herausforderung zusammenstellt, ändert ja dann auch die komplette Basekontakt-Geschichte vor dem NK. Stell ich Modelle, die eine Herausforderung abgelehnt haben nach hinten oder bleiben die stehen und versperren den anderen Modellen den Weg?
Ist halt schon ne massive Sache, wäre schön, wenn das alles geklärt werden kann! Danke Leute.

edit: Den Fex ersetzt -.-
Nenene. Das mit dem Ablehnen der Herausforderung bringt genau die zwei (2) Sachen, die auch im RB stehen. Dein Lord darf keine Attacken ausführen und sein Trupp darf seine Moral nicht nutzen. Fertig. Er wird nicht umpositioniert, du darfst immernoch Wunden auf ihn legen (er ist ja auch immernoch in Basekontakt) und natürlich wirken alle seine Sonderfähigkeiten weiter! Wie gesagt ablehnen bringt für uns Necs einfach nur, dass eins unserer Charaktermodelle nicht zuschlagen darf.

Abgesehen davon darfst du als Angreifer und somit aktiver Spieler die Reihenfolge festlegen was in welcher Reihenfolge zu Beginn des NK stattfindet. Ist er dran, darf er die Reihenfolge bestimmen.

Gleichzeitig passiert und muss in eine Reihenfolge gebracht werden:

- Fesselspulen
- GKS
- Herausforderung
- Sonstiges, was er noch an Sonderregeln mitbringt, wie Tentakelpeitschen usw.

Was in welcher Reihenfolge Sinn macht hängt vor allem damit zusammen, wer mit was Basekontakt hat und wer noch so im NK beteiligt ist.

Edit: das mit der Reihenfolge steht auf Seite 9 unten bei Situationen ohne feste Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt ne blöde Frage bin mir aber nicht 100%ig sicher: Wenn ich Obyron angeshclossen an eine Einheit in Reserve lasse, kann ich die Einheit mit him auch per Schocktruppen kommen lassen, richtig? Bei seinem Mantel steht leider nix dazu außer as er eine verpesserte Variante des Schleiers der Finsternis hat (Fluffmäßig) und im F&A steht dann, dass man mit Schleier der FInsternis auch als Schocktrupen ins Spiel kommen darf.
 
Vlt ne blöde Frage bin mir aber nicht 100%ig sicher: Wenn ich Obyron angeshclossen an eine Einheit in Reserve lasse, kann ich die Einheit mit him auch per Schocktruppen kommen lassen, richtig? Bei seinem Mantel steht leider nix dazu außer as er eine verpesserte Variante des Schleiers der Finsternis hat (Fluffmäßig) und im F&A steht dann, dass man mit Schleier der FInsternis auch als Schocktrupen ins Spiel kommen darf.
würde ich auf basis deiner argumentation genau so spielen
 
Genau genommen kommt er als normale Reserve über die Kante, darf sich aber durch den Mantel wie Schocktruppen auf das Spielfeld bewegen.

Klingt banal und unwichtig, aber er ist somit nicht in der Deep Strike Reserve und kann damit nicht von Reaktiven Reserven von Zhandrek profitieren.

gerade den faq wortlaut gelesen:

Q: Can a veil of darkness be used instead of moving onto the boardwhen a unit arrives from reserve? (p84)





A: Yes.

du hast recht, das gilt für mantel der finsternis / despairtecs und obyron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geistermantel ist aber ein Schleier der Finsternis .... von daher würde ich auch sagen, schocken erlaubt. Er hat die selben Regeln wie dieser und hat nur einen Zusatz. Hab Obyron zwar nie so gespielt aber es ist durchaus vertretbar denke ich. Das GW den Geistermantel nicht extra aufgelistet hat ist ... GW eben 😀 Aber Recht habt ihr, strenggenommen darf er es nicht wenn man sich an jedem Wort aufhängt aber logisch und vom Fluff her ja.
 
Der Geistermantel ist aber ein Schleier der Finsternis .... von daher würde ich auch sagen, schocken erlaubt. Er hat die selben Regeln wie dieser und hat nur einen Zusatz. Hab Obyron zwar nie so gespielt aber es ist durchaus vertretbar denke ich. Das GW den Geistermantel nicht extra aufgelistet hat ist ... GW eben 😀 Aber Recht habt ihr, strenggenommen darf er es nicht wenn man sich an jedem Wort aufhängt aber logisch und vom Fluff her ja.

nene, dass der geistermantel als schleier der finsternis zu behandeln ist ist hier konsens.

der schleier der finsternis (und somit der geistermantel) darf laut faq (siehe oben) nicht aus der reserve deepstriken (aka "deepstrike reserve") sondern wenn er aus der reserve kommt direkt genutzt werden, was gemäß der sonderregel des schleiers zu einer platzierung via deep strike regeln führt. mehr gibt das faq nicht her und das gilt dann auch für obyron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät die nächste Seite gelesen.

Schade, dass das nich geht...

eigentlich sagten wir gerade das es eben doch geht ...

Edit:
nur der ablauf ist anders.
Nicht aus Reserve schocken, sondern aus Reserve aufstellen, dann schocken.
Ist aber vom Effekt her genau das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der Kryptomant in einem krieger trupp steht, er selbst und 3 krieger weggeschossen werden, die krieger darauf hin ihren MW-test verhauen und wegrennen.
Dann können die 3 Krieger nicht ihre reanimationsprotokolle benutzen, der Kryptomant schon.
Wenn der Kryptomant wieder kommt und sich die beiden flüchtenden krieger sammeln, habe ich dann 2 von einander unabhängige Standardeinheiten?