Sorry, ok dann wars ein anderer böser BigBug!!! ich editiere das mal 😉
Nenene. Das mit dem Ablehnen der Herausforderung bringt genau die zwei (2) Sachen, die auch im RB stehen. Dein Lord darf keine Attacken ausführen und sein Trupp darf seine Moral nicht nutzen. Fertig. Er wird nicht umpositioniert, du darfst immernoch Wunden auf ihn legen (er ist ja auch immernoch in Basekontakt) und natürlich wirken alle seine Sonderfähigkeiten weiter! Wie gesagt ablehnen bringt für uns Necs einfach nur, dass eins unserer Charaktermodelle nicht zuschlagen darf.Servus Leute,
letztes Spiel folgende Situation: 6 Phantome (2 mit Fesselspulen) mit angeschlossenem Desi-Lord mit GKS gegen einen BigBUg. Der Nec-Spieler hat angegriffen, schiebt alles in Basekontakt, der Tyra Spieler spricht Herausforderung aus, Nec-Spieler nimmt an. Wie verhält sich das mit Fesselspulen und GKS in der Herausforderung?! Wirken die Fesselspulen, wenn der BigBug und der DesiLord in Herausforderung kämpfen?! Gelten die GKS, wenn die Herausforderung abgelehnt wurde und nur die Phantome gegen den Niden kämpfen?! Im RB steht das Modell, dass die Herausfoderung abgelehnt hat (bzw welches der Gegner gewählt hat) darf nicht attackieren! Mein Gegner meinte jetzt "Ja, ne das Ding ist im NK nicht mehr existent und von daher funktionieren auch keine Fähigkeiten. Genau wie Erzfeind in der Kombo, haben Phantome noch Erzfeind obwohl der DesiLord gerade in Herausforderung kämpft? Wäre ja dann auch wichtig, wenn man die Modelle, die in Herausforderung zusammenstellt, ändert ja dann auch die komplette Basekontakt-Geschichte vor dem NK. Stell ich Modelle, die eine Herausforderung abgelehnt haben nach hinten oder bleiben die stehen und versperren den anderen Modellen den Weg?
Ist halt schon ne massive Sache, wäre schön, wenn das alles geklärt werden kann! Danke Leute.
edit: Den Fex ersetzt -.-
Er könnte auch die Herausforderung ablehnen. Dann spendet der Desilord nur GKS und die Phantome können sich mit dem BigBug prügeln. Wenn der Big Bug noch 6 LP hat und die GKS in die Hose gehen sieht der Desilord sonst schnell mau aus.
würde ich auf basis deiner argumentation genau so spielenVlt ne blöde Frage bin mir aber nicht 100%ig sicher: Wenn ich Obyron angeshclossen an eine Einheit in Reserve lasse, kann ich die Einheit mit him auch per Schocktruppen kommen lassen, richtig? Bei seinem Mantel steht leider nix dazu außer as er eine verpesserte Variante des Schleiers der Finsternis hat (Fluffmäßig) und im F&A steht dann, dass man mit Schleier der FInsternis auch als Schocktrupen ins Spiel kommen darf.
Genau genommen kommt er als normale Reserve über die Kante, darf sich aber durch den Mantel wie Schocktruppen auf das Spielfeld bewegen.
Klingt banal und unwichtig, aber er ist somit nicht in der Deep Strike Reserve und kann damit nicht von Reaktiven Reserven von Zhandrek profitieren.
Der Geistermantel ist aber ein Schleier der Finsternis .... von daher würde ich auch sagen, schocken erlaubt. Er hat die selben Regeln wie dieser und hat nur einen Zusatz. Hab Obyron zwar nie so gespielt aber es ist durchaus vertretbar denke ich. Das GW den Geistermantel nicht extra aufgelistet hat ist ... GW eben 😀 Aber Recht habt ihr, strenggenommen darf er es nicht wenn man sich an jedem Wort aufhängt aber logisch und vom Fluff her ja.
Zu spät die nächste Seite gelesen.
Schade, dass das nich geht...