Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Wenn alle sterben, werden die EW Marker nicht durch das Fliehen entfehrnt und es dürfen alle wieder aufstehen 🙂
Jetzt raffe ich gar nix mehr.

Also einer (das UCM) überlebt und flieht. Dürfen die Modelle des Herscherrates nun aufstehen? denke ja. Schließen sie sich dann der alten Einheit (dem fliehenden UCM) wieder an? Ja, oder? Sie fliehen dann fröhlich mit diesem mit?!

Wenn alle sterben (inklusive UCM) wird ja nicht getestet ob die Einheit flieht, oder?

Ich hasse diese Blechköppe.

Ist doch nicht so schwer.

Fliehende Einheiten verlieren alle ihre Marker für RAP und EL. Flieht der Lord also können die Kryptos nicht ihre RAP nutzen ist werden komplett entfernt. Alle fliehenden Einheiten dürfen ihre RAP nicht mehr nutzen.
Werden alle vernichtet, haben auch alle die Chance wiederzukommen da die MArker nicht entfernt werden.
Ganz einfach also.

Kurze Frage zum Entropiestoß, ein Modell erleidet eine Verwundung mit der Sonderregel Entropiestoß besteht dann aber seinen Wurf für Verletzungen ignorieren. Also eigentlich hat es einen LP verloren, ignoriert dies dann aber und bleibt von den LP's her gleich, verliert es nun seinen RW für den rest des Spiels oder nicht?

Danke schonmal für alle Antworten.

Es heißt "unverhinderter LP-Verlust". Nicht logisch da die Rüstung ja durchdrungen wurde aber in dem Fall wird die Rüstung auch rostfrei bleiben weil das Modell keinen LP verloren hat. Fluff und Regeln ist son Ding 😀

widerspruch! es heißt im original "...suffers an unsaved wound..."
bei feel no pain steht: "when a model suffers an unsaved wound ... (this is not a saving throw)..."
klarer fall, der rw ist weg, der ueberlebende kann nackig weitermachen.

gruß, ungeziefer

mal so fairness halber: darf man seinem Gegner den Effekt von Orikan's Temporalfallen erst sagen wenn er seine erste Einheit bewegt oder muss man seinem Gegner direkt am Angang sagen dass falls er soch bewegt er sich automatisch durch schwieriges Gelände bewegt. Selbes mit Realitätsbeben beim C'tan: erst sagen wenn sich der Gegner das erste mal durch schwieriged Gelände bzw. gefährliches Gelände bewegt oder schon direkt am Anfang des Spiels.?

Grüße Kokoskrieger

mal so fairness halber: darf man seinem Gegner den Effekt von Orikan's Temporalfallen erst sagen wenn er seine erste Einheit bewegt oder muss man seinem Gegner direkt am Angang sagen dass falls er soch bewegt er sich automatisch durch schwieriges Gelände bewegt. Selbes mit Realitätsbeben beim C'tan: erst sagen wenn sich der Gegner das erste mal durch schwieriged Gelände bzw. gefährliches Gelände bewegt oder schon direkt am Anfang des Spiels.?

Grüße Kokoskrieger

hmm, also für mich wäre minimum, dass man die sonder-regeln benennt. ist beim c'tan ja nun eh klar, das muss als gewählte option ja auf der liste stehen. ob man sie ungefragt aktiv erklären muss, sei mal dahin gestellt, wenn dein gegner nicht fragt "was issn das?". ich mach es eigentlich immer.

Kommt drauf an was du willst. Willst du durch überlegene Strategie, gute Armeezusaenstellung und raffiniertes taktisches Geschick gewinnen, oder willst du gewinnen, weil dein Gegner deine Sonserregeln nicht kennt? Wie fändest du es wenn dein Gegner eine Armee mit der du nicht vertraut bist und vollgestopft mit kranken BCMs ist, und jedes mal, wenn du eine Miniatur oder nen Würfel anfassen willst er sagt "Momentmal. Das geht so nicht, aber weil du es jetzt doch versuchst musste auf 2+ gucken, ob die Einheit von dir sich nicht selbst in die Fresse schlägt".

im Zweifel schlag doch nochmal "DIE ALLERWICHTIGSTE REGEL" ganz vorne im Regelbuch nach. In diesem Spiel geht es vor allem darum, dass beide Seiten Spass haben. Auf Turnieren kannst du dich natürlich auch so richtig unbeliebt machen. Die Leite da siehst du ja nie wieder 🙄

Hallo zusammen,
bin ein Neuling was w40k angeht und habe mir jetzt den Monolithen geholt
jetzt ist meine Frage darf ich mit jeder Gauss Waffe eine andere Einheit angreifen ?
Und wie sieht es aus wenn ich das Portal nutze und/ oder das Partikelgeschütz?

Wenn du mit dem Geschütz ballerst, dürfen die Gaus Waffen nur noch als Schnellschüsse abgefeuert werden. Alle Waafen dürfen jeweils auf ein eigenes Ziel in Sicht und Reichweite feuern.

... und das Portal darfst du in jeder Runde benutzen egal was ist. Immer. Auch wenn der mono betäubt ist oder sonstwas. Einzig fliegende monströse Kreaturen kannst du nicht einsaugen, da der Staubsauger keine Schnellschüsse abgeben darf und nur diese FMCs treffen können.