Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Und schon wieder verwirrt. Nach welchen Regeln spielt ihr den Pylon? Er steht ja mittlerweile in mehreren Büchern und es gibt unterschiedliche Regeln für ihn. Einmal die FW Regeln (billiger und mit Abfangen) und die Kriegsgebiet GW Regeln (teurer ohne Abfangen). Mir ist schon klar das die Faustregel sagt GW geht vor bzw kläre das mit den Mitspielern, aber nervig ist das schon.

Trupp und UCM bleiben bis zur eigenen Bewegungsphase ein Trupp. Wenn 1 Modell dieses Trupps überlebt und flieht, werden durch das Fliehen alle Reanimationsmarker und Ewiges Leben Marker entfehrnt.

Da sollten dann schon am besten alle sterben, aber wie dann das aufstehen funktioniert, davor gruselts mich 🙂

Das is zwar von Anfang Februar schon ne Weile her aber:
Wie kommst du darauf, dass Marker für EL entfernt werden wenn die Einheit flieht?? Das gilt nur für RAP-Marker (ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es denn wirklich irgendwo steht)

Anderes Thema: UCM im Trupp - Trupp wird zerschossen und UCM überlebt alleine/flieht alleine - das hatten wir neulich erst ähnlich und ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo im RB steht, dass ein UCM dessen Einheit vernichtet wird sofort wieder als einheitenlos zählt (eventuell im FAQ? - ich guck heut Abend mal, ob ich das irgendwo finde)

FAQ sind wieder online und auf Seite 4 stehts.

Da die Fragen kommen werden:

- Nein nicht auf der GW Page, sondern auf der Black Libriary Seite unter Digital Editions -> FAQ

- Nein es gibt nix Neues. Stand des FAQ ist April 2013

erstmal danke für den Hinweis auf die FAQs - hätt ich so nie gefunden sonst ^^
aber nochmal meine Frage: wo soll das stehen, dass der El-Marker beim Rückzug entfernt wird? Im FAQ (weder alt noch neu) kann ich das nicht finden??

(was drin steht ist, dass die Marker + Modelle verloren sind, wenn die Einheit den Moraltest versaut und dann das Spielfeld verlässt - das ist etwas grundlegend anderes.... in dem Fall würde halt das Modell mit EL aufstehen, und sich der Einheit anschließen müssen - da die Einheit aber vom Spielfeld gerannt ist gibt es dafür eine FAQ-Sonderregelung - solange die Einheit jedoch fliehend noch auf dem Feld ist werden beim fliehen nur die Marker für RAP entfernt - nicht die El-Marker)

Was übrigens das UCM angeht: wenn seine Einheit ausgelöscht wird, wird es wieder zur eigenen Einzeleinheit zu Beginn der nächsten Phase (egal welche) - siehe RB S.39 (engl.)

keine Ahnung ob das regeltechnisch komplett korrekt ist (meine Freunde haben sich die Sonderregeln der Necrons durchgelesen (zum eventuellen korrigieren meiner fehler)) aber wir spielen immer so, dass wenn ein Char stirbt der EL-Marker platziert wird, egal was mit dem rest der Einheit ist.

Ob er dann wieder aufstehen kann ist ein anderes Problem