Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Das mit den Überfliegattacken ist ein interessanter Punkt. Allerdings frage ich mich, wie das gehandhabt würde, wenn in der Bewegungsphase eine im Nahkampf gebundene feindliche Einheit durch eben jene Überflugattacken genügend Verlust erleidet um am Ende der Phase auf die Moral testen zu müssen. Fliehen? Immerhin ist sie ja noch gebunden.
Daher tendiere ich eher zu Nein.

Bezüglich der Sache mit dem Mono bin ich ebenfalls für die Position, dass nicht gewürfelt werden muss. Aus den bereits hervorgebrachten Gründen, aus meinem eigenem intuitivem Regelverständniss und auch das vieler anderer die es ebenso sehen. War für mich bisher auch nie strittig.

Da Überflug keine NK oder Schussattacken sind, geht das, Moral machste ja nur bei 25% Verlust durch Beschuss ;-)

Moral machste bei 25% Verlust in einer Phase. Also zB auch wenn du durch gefährliches Gelände läufst und 2 von 8 Modellen hinfallen und sterben.

Da bekäme ich aber auch Angst. WO SCHICKEN DIE UNS DENN NUR HIN?

Habe das gerade erst zufällig entdeckt:

Bei Imotekhs Stab ist im Waffenprofil neben Sturm 1 auch "Nur 1 Schuss" vermerkt, in der Waffenbeschreibung steht auch, dass sich die Waffe nach jeden Schuss erst wieder aufladen muss; aber heißt das dann tatsächlich, dass man im gesamten Spiel nur einen einzigen Schuss abgeben kann?

Wenn ja, dann hat sich der Gedanke, Imotekh auch einmal aufzustellen, ein für alle Mal erledigt.

Im Regelbuch steht aber unter Moral, dass man nur bei 25% Verlust durch Beschuss, Panzerschock und verlorener NK testet, von 25 % Verlust pro Phase finde ich nix,... übersehe ich da was? bitte mit Seitenangabe.

LG Micha

Seite 300 RB (Die Zusammenfassung):
"Eine Einheit muss testen, wenn sie 25% oder mehr Modelle in einer einzelnen Phase verliert - teste am Ende der Phase."

Seite 44 RB:
"Eine Einheit, die während einer Schussphase 25% oder mehr..."

Ok das hat mich jetzt verwirrt, aber ich interpretiere die Zusammenfassung als richtig, da der jeweils vorhandene Zusatz "Verluste im Nahkampf zählen nicht und werden abgehandelt wie dort beschrieben" bei einer Überschrift Verluste durch Beschuss keinen Sinn macht.
Bei der Formulierung mit der beliebigen Phase macht der Hinweis Sinn, dass NK phasen anders geregelt sind.

... aber sicher bin ich mir jetzt auch nicht. Weiss es jemand genau?

Edith: Ich hab schon mit Eldrat und 3 Runenlesern bei einem Panzerschock in der 2ten Runde Tod oder Ehre gemacht, der Runenleser hatte gegen das Rhino im Durchschlag ne 1 und weil somit 25% in der Bewegungsphase des Gegners gestorben sind habe ich nochmal auf Moral Gewürfelt und mich dann brav bis zur Tischkante begleiten lassen. Seit dem mag ich keine leeren Rhinos ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nochmal die Regeln im Codex und im Regelbuch angeschaut und würde sogar behaupten, da beides zu Beginn der Bewegungsphase geschieht, darfst du dir aussuchen ob du erst Reservewürfe würfelst und dann eine Einheit über den Monolithen holst, die ihren nicht geschafft hat oder erst eine Einheit über den Mono holst und dann für die Restlichen Reservewürfe machst.

Aslo ich wurde auch sagen ja . Eine andere Frage wäre wie es aussieht wenn alle Modelle der Einheite ausgeschaltet sind kann ja die Barke W3 Modelle wieder reapieren oder ?

In letzterem Fall würde ich ganz klar sagen nein, weil du ja immer noch eine Einheit als Ziel der Fähigkeit angeben musst, und wenn keine Modelle mehr da sind, kannst du auch nix als Ziel angeben.

Die Frage kam auch woanders auf und vllt. gibt´s hier eine Lösung:

Darf eine Spinne alle 3 Ausrüstungen erhalten? Der Codex formuliert es nämlich so, aber der OC lässt es nicht zu.

I-wie wäre alles 3 auch logisch bzw. möglich. Die Spinne hat 2 Arme, eine als Fabrikklauensatz (Ist ja EINE NK-Waffe) und in der Anderen den Partikelstrahler und das Prisma ist in der Spinne verbaut.

Darf eine Spinne alle 3 Ausrüstungen erhalten? Der Codex formuliert es nämlich so, aber der OC lässt es nicht zu.

Na, was im Codex steht, gilt natürlich!

Und wenn das im OC falsch ist, bitte ich darum, dass man mir das mitteilt; am besten mittels entsprechender Bug-Meldung im Forum auf onlinecodex.de - dann behebe ich es beim nächsten Update.

Na, was im Codex steht, gilt natürlich!

Und wenn das im OC falsch ist, bitte ich darum, dass man mir das mitteilt; am besten mittels entsprechender Bug-Meldung im Forum auf onlinecodex.de - dann behebe ich es beim nächsten Update.

Zitat aus dem Codex:

"Jede Kanoptech-Spinne darf ein [Ausrüstung] erhalten."
, bei allen 3 Aurüstungen.

Offen für Interpretationen, mMn heißt das aber, dass man auch alle 3 ausrüsten darf :mellow:

Zuletzt bearbeitet: