Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Aber das Kreischer jetzt auch Fliegende MK im Überflug töten können, wird Kayu schon seeeeehr interessieren :lol:

Da würde ich behaupten, es kommt immer auf die jeweilige Orga an, was und wie die spielen wollen. ;-) Aber RAW ist es aktuell so! 🙂 Liegt am unterschiedlichen Wortlaut von "Hard to Hit". "Flying Swooping Montrous Creatures" fliegen wohl nicht so hoch und schnell wie "Zooming Flyers", da kommen die Kreischer und Jetbikes halt noch dran. :-(

Gruß
General Grundmann

super. ein weiteres tor für silly raw. go go go! wird eh wieder raus-ge-faq-d aber habt ihr ruhig euren spaß in der zwischenzeit.

gg, die passage hatte ich am anfang der diskussion zitiert und darauf hingewiesen, dass das der knackpunkt der pro-argumentation ist (kein autohit). und dass du vermutest, dass gw damit was bezwecken will (balancing?!) ist echt erstaunlich. das haben die nicht mit absicht gemacht, dass habt ihr da reingebastelt. raw sauber, keine frage aber da war ich schon vor drei seiten...

allerdings wie immer bewunderns- und lobenswert, dass du dich nicht verrennst sondern irrtümer sofort eingestehst. auch wenn ich in diesem fall einsam an dem "irrtum" festhalte 🙂

gn8

@Ungeziefer
Yip, Du hattest das geschrieben. 🙂 Ich hatte aber, wie gesagt, eine andere *falsche* Erinnerung an die Qualität der "Sweep Attack"-Treffer.

In dem Thema ging es ja die ganze Zeit um "Zooming Flyer", nur die waren kritisch. Dass die "Sweep Attack" gegen "Swooping FMC" geht seit dieser Edition, war ja unproblematisch aufgrund des Wordings von "Hard to Hit".

Balancing: Interessiert mich ja nicht. Aber diese Mutmaßung habe ich angestellt im direkten Vergleich zwischen FMC und Flyers in dieser Edition. Was können wir dabei feststellen: FMC können nicht mehr den Flugmodus wechseln UND angreifen, außerdem nur EIN (1) Vector Strike Treffer. Flyer, als Fahrzeuge, sind generell stabiler geworden. Alleine hier sieht man einen deutlichen NERF, meiner Meinung nach. Darum finde ich es passend, und wage die Behauptung, dass der unterschiedliche "Hard to Hit"-Passus gewollt sein KÖNNTE! ;-)

Gruß
General Grundmann

@Ungeziefer Yip, Du hattest das geschrieben. 🙂 Ich hatte aber, wie gesagt, eine andere *falsche* Erinnerung an die Qualität der "Sweep Attack"-Treffer. In dem Thema ging es ja die ganze Zeit um "Zooming Flyer", nur die waren kritisch. Dass die "Sweep Attack" gegen "Swooping FMC" geht seit dieser Edition, war ja unproblematisch aufgrund des Wordings von "Hard to Hit". Balancing: Interessiert mich ja nicht. Aber diese Mutmaßung habe ich angestellt im direkten Vergleich zwischen FMC und Flyers in dieser Edition. Was können wir dabei feststellen: FMC können nicht mehr den Flugmodus wechseln UND angreifen, außerdem nur EIN (1) Vector Strike Treffer. Flyer, als Fahrzeuge, sind generell stabiler geworden. Alleine hier sieht man einen deutlichen NERF, meiner Meinung nach. Darum finde ich es passend, und wage die Behauptung, dass der unterschiedliche "Hard to Hit"-Passus gewollt sein KÖNNTE! ;-) Gruß General Grundmann
nur 1 grounding test, nach wunde, am ende der schussphase buffed den nerf irgendwie 🙂

nur 1 grounding test, nach wunde, am ende der schussphase buffed den nerf irgendwie 🙂

Ja, auf der Input-Seite ist das sicherlich eine Verbesserung. 🙂 Wird aber meiner Meinung nach nicht dadurch ausgeglichen, das die FMC jetzt erst eine (1) Runde blöd rumstehen muss. Und das ist eine Output-Verschlechterung zusammen mit nur noch einem (1) Vector-Strike. ;-)

Gruß
General Grundmann

Morgen,

hatten gestern ein Spiel und es sind einige Fragen aufgekommen. Können Einheiten wenn sie eine Geisterbarke betreten haben noch schiessen?
Angenommen 2 Necromanten und 5 Krieger sind in dem Fahrzeug, kann dann die Phalanz, die Necromanten und die Krieger schiessen?
Können die Einheiten das Fahrzeug an jedem Punkt verlassen, es gibt ja keine Einstiegslucken?
Geisterbarken sind ja angeschlossene Transportfahrzeuge, kann diese sich nach dem abladen von dem Trupp trennen und einen anderen Trupp aufnehmen?

Beste Grüsse

Morgen,

hatten gestern ein Spiel und es sind einige Fragen aufgekommen. Können Einheiten wenn sie eine Geisterbarke betreten haben noch schiessen?
Angenommen 2 Necromanten und 5 Krieger sind in dem Fahrzeug, kann dann die Phalanz, die Necromanten und die Krieger schiessen?
Können die Einheiten das Fahrzeug an jedem Punkt verlassen, es gibt ja keine Einstiegslucken?
Geisterbarken sind ja angeschlossene Transportfahrzeuge, kann diese sich nach dem abladen von dem Trupp trennen und einen anderen Trupp aufnehmen?

Beste Grüsse

Zu allem JA, das geht.

Guten Morgen,
funktionieren die Gedanenkotrollskarabäen eigentlich noch vom Komando-Gleiter? Ich habe im Regelbuch nichts gefunden, dass man als in Basekontakt mit dem Fahrer zählt.
Ist eigentlich immer so, dass wenn gänzlich neue Einheitentypen vom GW eingeführt werden sich die Gamedesigner nur gaaaanz wenig Gedanken drüber machen.

So ist die Thematik "Basekontakt des Riders in dieser unusual unit" gänzlich ungeklärt. Ist zwar nur ein Modell, aber dennoch wird fast alles getrennt und über halbherzige Sonderregeln an diversen Stellen doch wieder zusammen gelegt.

Auf den ersten Blick würde ich sagen die Bedingung ist Basekontakt. Das Modell (!) kann Basekontakt herstellen über den Streitwagen und somit auch alle Sonderregeln nutzen, die Basekontakt erfordern (z. B. Hammer of Wrath, auch wenn dies ja nochmal extra geregelt ist). GKS oder auch das Tesseract Verlies haben neben Basekontakt aber auch noch die weitere Einschränkung mit dem "Träger". Träger ist der Rider und nicht der Streitwagen also würde ich sagen RAW funtzt das nicht, da es nicht erlaubt wird (wie zum Beispiel das Zuschlagen im NK, oder Herausforderungen einfach mal erlaubt werden, ohne auf irgendwelche grundlegenden Mechanismen einzugehen).

Soweit meine RAW einschätzung. RAI empfinde ich das als unsinnig und unlogisch. Aber ich empfinde es auch unsinnig und unlogisch, dass man aus offenen Transportern oder Feuerlucken nicht eine Sichtline ausser fürs Schießen ziehen kann und dennoch ist das eindeutig so geregelt.

Ein weiterer Beleg für die abnehmende Qualität der GW Regelwerke. Hätten sich schon vor langer Zeit mal zusammen setzen können um zu gucken, wie sie Dämonen und Necron Streitwagen unter einen Hut bekommen. Zum Glück gibts bald noch den SW Streitwagen, welcher die Komplexität der Streitwagen Probleme mit Sicherheit nicht verringert.

Frage zu Tesla-Annihilator

Hallo, ich hätte da mal eine kleine Regelfrage zum Überspringen des Tesla-Annihilators.
Wir sind momentan in unserer Gruppe am diskutieren, aus welcher Richtung der Schuss abgehandelt werden soll. (Besonders wenn es gegen Fahrzeuge geht oder es einen Decker geben soll)
Geht es vom Schützen des Tesla-Annihilators aus oder von dem, von dem Übersprungen wird?
Würde mich freuen, wenn es dazu vieleicht sogar etwas offizielles gibt.

Mfg Castagnir

(Dark Angels Spieler, hab jetzt aber hier gefragt, weil sich die Leute hier sehr wahrscheinlich besser auskennen)

Edit: Fast vergessen zufragen: Wird auch durch Wände übersprungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hätte da mal eine kleine Regelfrage zum Überspringen des Tesla-Annihilators.
Wir sind momentan in unserer Gruppe am diskutieren, aus welcher Richtung der Schuss abgehandelt werden soll. (Besonders wenn es gegen Fahrzeuge geht oder es einen Decker geben soll)
Geht es vom Schützen des Tesla-Annihilators aus oder von dem, von dem Übersprungen wird?
Würde mich freuen, wenn es dazu vieleicht sogar etwas offizielles gibt.
Bedauerlicherweise gibt es nichts offzielles mehr. In der Necron-Errata der 6. Edition wurde das Überspringen aus Richtung der feuernden Einheit abgehandelt. Bedauerlicherweise wurde der Abschnitt nicht in die aktuelle Errata übernommen.

Bedauerlicherweise gibt es nichts offzielles mehr. In der Necron-Errata der 6. Edition wurde das Überspringen aus Richtung der feuernden Einheit abgehandelt. Bedauerlicherweise wurde der Abschnitt nicht in die aktuelle Errata übernommen.

Dankeschön, würde mich trozdem noch interessieren, ob auch durch Wände Übersprungen werden kann.

Mfg
Castagnir