Jau Sensibelchen, Du hast Recht! 🙂 Ich hatte im Kopf, dass die Sweep Attack auf einen definierten W6-Wurf hin automatische Treffer erzeugt, also kein Roll-To-Hit! ;-) Das war aber mein Denkfehler. :-( Da wir einen Roll-To-Hit haben, ist es absolut so, wie Du es gesagt hast!
Das habe ich gleich mal in´s T³-FAQ integriert:
NEC.10 Die "Sweep Attack" von einem Necron-Overlord auf einer Catacomb Command Barge ist SOWOHL möglich gegen „Zooming Flyers“ ALS AUCH gegen „Swooping Flying Monstrous Creatures“. [Basierend auf dem exakten Wortlaut der "Sweep Attack" Sonderregel. Kompatibel mit beiden "Hard to Hit" Einträgen von RB S. 69 und insbesondere auch von RB S. 84, weil ein "Roll To Hit" durchgeführt wird.]
Und im Zuge dessen habe ich mir auch mal die Einträge zu Dark Eldar Jebtikes und zu Screamers of Tzeentch angeschaut. Aufgrund des unterschiedlichen "Hard To Hit"-Textes von "Swooping Flying Monstrous Creatures" und "Zooming Flyers" (NUR Zooming Flyers sind immun gegen automatische Treffer!) musste ich da auch folgende Überarbeitungen durchführen:
CD.8 Die Überflug-Attacke von Kreischern des Tzeentch ist NICHT möglich gegen „Zooming Flyers“ ABER sehr wohl gegen „Swooping Flying Monstrous Creatures“. [Unterschiedliche Formulierung des jeweiligen "Hard to Hit"-Passus, vergleiche RB S. 69 und RB S. 84, "Hard to Hit", letzter Satz.]
DE.1 Die Bladevane-Attacke von Reavers-Jetbikes ist NICHT möglich gegen „Zooming Flyers“ (DE CDX S. 29, nur „non-vehicle units“ können betroffen werden) ABER sehr wohl gegen „Swooping Flying Monstrous Creatures“. [Unterschiedliche Formulierung des jeweiligen "Hard to Hit"-Passus, vergleiche RB S. 69 und RB S. 84, "Hard to Hit", letzter Satz.]
Hat sich also für mich massiv gelohnt die Diskussion mit Dir hier! 🙂 Danke für die saubere Argumentation!
@Barroomhero
Das Regelbuch gibt eine grundsätzliche Transporterlaubnis, wer in Transportern mitfahren darf, RB S. 80, linke Spalte, dritter Absatz von oben, erster Satz, "Infantry", und dabei keine Jump Infantry oder Jet Pack Infantry. Und auch alles andere ist damit erst einmal verboten.
Space Marines Bikes dürfen in einem Stormraven mitfliegen, die Necron Tomb Blades Jetbikes dürfen in einer Nightscythe mitfliegen.
Die drei "Bulky"-Kategorie können grundsätzlich was mit dem Transport zu tun haben, aber öfter wirken sie bei anderen Sonderregeln, zum Beispiel bei der Raven Guard Chapter Tactic.
Gruß
General Grundmann