Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Ja seh ich ja auch so. Auf Spezialattacken in der Bewegungsphase geht das RB halt nicht ein ausser auf den Vector Strike. Sprich das RB sagt dazu nix, der Codex erlaubts mir und dann hat das doch echt nichts mit Snap Shots zu tun. Wenn überhaupt mit "any other attacks, that don't roll to hit", was hier ja aber auch nicht vorliegt.

Baltic Cup hätte sich da durchaus am vorhergehenden FAQ orientieren können, oder sie wollten eine sinnvolle Verwendung für den Gondellord schaffen. Was auch immer...
 
@Sensibelchen
Diesen Grundsatz: "Codex vor Regelbuch" gibt es in dieser Form einfach nicht. ;-) Es gibt nur den Grundsatz: Special Rule bricht Universal Rule. 🙂 Es gibt eine Universal Rule, wie Swooping Flyers bekämpft werden können. Wenn das durch eine andere Special Rule auf eine besondere Art und Weise geschehen soll, dann muss das bei dieser Special Rule ausdrücklich dabei steht. Steht unter Chariots ausdrücklich, dass die Sweep Attack auch gegen Zooming Flyers und Swooping FMCs eingesetzt werden kann. Nein? Dann geht's auch nicht. :-( Ganz ohne FAQ geht's nicht.

Gruß
General Grundmann
 
Das mit dem "erlaubenden" Regelwerk ist aber letztendlich auch nur eine Legende von dir. Stimmt so einfach nicht in vielen Fällen. Natürlich finde ich es auch erstmal voll dämlich, dass die das duften (auf die 6 beim Trefferwurf eben). Aber für mich ist es regeltechnisch genauso wenig belegbar wie widerlegbar. Es ist weder Schussattacke noch Nahkampfattacke. Natürlich würde ich es als Orga trotzdem so regeln, dass es nicht geht.
 
@Sensibelchen
Diesen Grundsatz: "Codex vor Regelbuch" gibt es in dieser Form einfach nicht. ;-) Es gibt nur den Grundsatz: Special Rule bricht Universal Rule. 🙂 Es gibt eine Universal Rule, wie Swooping Flyers bekämpft werden können. Wenn das durch eine andere Special Rule auf eine besondere Art und Weise geschehen soll, dann muss das bei dieser Special Rule ausdrücklich dabei steht. Steht unter Chariots ausdrücklich, dass die Sweep Attack auch gegen Zooming Flyers und Swooping FMCs eingesetzt werden kann. Nein? Dann geht's auch nicht. :-( Ganz ohne FAQ geht's nicht.

Gruß
General Grundmann
Da scheinst du ein anderes RB zu haben wie ich. Bei Fliegern steht im Passus "Hard to Hit" lediglich etwas zu "shoot" und speziell Templates, Blast und "any other attacks that don't roll to hit".
Weiterhin gibt es den Absatz "Charging Zooming Flyers", welcher den Nahkampf regelt.

Welche Universal rule meinst du denn, die universell für alles regelt, wie Flieger "bekämpft" werden können? Oder welcher Absatz soll für die Überflugattacken gelten?

Hopp hopp. Ich fordere dich heraus! Hau mir Seitenangabe und Zitat um die Ohren 😉
 
"Universal Rule" meint General Grundmann nichts anderes, als das er immer recht hat und wenn mal Zweifel sein sollten er dennoch recht hat 😛

Ne, Scherz beiseite.
Also ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wer denn nun "Recht" behält, ohne vorher ein aktuelles GW_FAQ zu bekommen, wo eben auf diese Sache eingegangen wird.

Ich kann mit beidem leben, solange es bei uns gleich angewendet wird.
Schließlich habe ich selber Necrons und spiele auch gegen Necrons.
 
Das mit dem "erlaubenden" Regelwerk ist aber letztendlich auch nur eine Legende von dir. Stimmt so einfach nicht in vielen Fällen.
Viele Fälle? Nenn´ mir fünf, wo Du etwas machen darfst, was regeltechnisch nicht erlaubt ist! ;-)


Hopp hopp. Ich fordere dich heraus! Hau mir Seitenangabe und Zitat um die Ohren 😉

Oh nein, oh nein! 🙂 DU willst die Sweeping Attack gegen Flyer nutzen, DU zeigst mir RAW dass die Sweeping Attack das kann. Nicht ich muss belegen, dass es nicht geht, DU musst mir zeigen, dass es ausdrücklich geht.


Gruß
General Grundmann
 
Dann nehm ich mal den Handschuh auf 🙂

S. 52 & Errata: "Sweep Attack: A Catacomb Command Barge's rider can make three special 'sweep' attacks each turn. These attacks can be made in the Movement phase against one enemy unit that the CCB moved over."
Satz 1 erlaubt mir die Spezialattacken durchzuführen. Satz 2 sagt mir gegen welche Einheiten ich dies darf. Dies wäre "one enemy unit" und weiterhin "that the CCB moved over".

Das RB hab ich nur in der Digi Version ohne Seitenangaben dabei, aber dort steht bei "Moving with Skimmers":

Skimmers can move over friendly and enemy units, ..."

Somit habe ich alle Bedingungen erfüllt:

- Hochlord ist Reiter der Barke
- Er führt die Attacken gegen eine gegnerische Einheit durch
- Er darf gegnerische Einheiten überfliegen
- Ein Flieger ist eine gegnerische Einheit


Somit darf ich laut Codex, Errata und RB Sweep Attacks gegen Flieger durchführen.

*Handschuh vor die Füße werf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh ... ich tipp hier nur vom Handy aus und meine legal selbst eingescannte PDF hab ich auch auf dem Handy, so das Regeltext abtippen ein wenig horror ist ...

Aber ich hock ja auch noch auf der Arbeit, von daher lass dir ruhig bis heute abend Zeit, sonst reich ichs nach ...

Steht aber nurnoch der Ablauf drin, auf was getroffen wird, das Fahrzeugs die Treffer ins Heck bekommen etc. pp.
 
Mir fiel was ein. Passt jetzt vielleicht nicht hundertprozentig in die Vorgabe, ist aber dennoch für mich noch etwas unverständlich.

Im Regelbuch steht bei Transportern ja, dass sie ausschließlich Infanterie, sofern es nicht anders angegeben ist, transportieren dürfen.

SM-Codex: Bei Rhino und Razorback steht ausdrücklich drin, dass sie keine Modelle mit Bulky, Very Bulky oder Extremely Bulky transportieren dürfen (Verbot, nicht Erlaubnis, aber egal).

Bei der Landungskapsel steht: 10 Modelle, ein Dreadnought oder eine Salvenkanone.

Ist das jetzt also ein Fall, bei dem der Codex das Regelbuch überschreibt, oder werden beide gleichzeitig berücksichtigt. Wenn der Codex überschreibt, dürfte beispielsweise ein Bike (very bulky) drei der zehn Plätze in der Kapsel belegen. Laut Regelbuch geht das aber nicht, da Bikes keine Infanterie sind. Bei Terminatorrüstung und Sprungmodulen ist es ja völlig unproblematisch, da es sich bei beiden um (bulky) Infanterie handelt.

Natürlich dürfen Bikes NICHT in Kapseln, das wissen wir wohl, wenn ich aber nur den Codex beachte, geht es. Denn die Gretchenfrage an dieser Stelle ist ja: Warum nur haben Bikes die Sonderregel Very Bulky, wenn sie zum Teufel nochmal nirgendwo einsteigen dürfen!?

Vielleicht hab ich ja auch einfach was übersehen, aber etwas unübersichtlich ist das schon, oder?
 
Das ist wirklich was anderes. Das RB erlaubt nur Infantrie, solange der Armeelisteneintrag des Transporters nicht noch anderes erlaubt. Für genaueres fehlt mir der Wortlaut.

@Grundmann: Also hopp:

Roll To Hit and To Wound seperately for each Sweep Attack. If the CCB moved at combat speed this turn, a Sweep Attack hits on a 3+, otherwise it hits on a 4+.
 
Jau Sensibelchen, Du hast Recht! 🙂 Ich hatte im Kopf, dass die Sweep Attack auf einen definierten W6-Wurf hin automatische Treffer erzeugt, also kein Roll-To-Hit! ;-) Das war aber mein Denkfehler. :-( Da wir einen Roll-To-Hit haben, ist es absolut so, wie Du es gesagt hast!

Das habe ich gleich mal in´s T³-FAQ integriert:

NEC.10 Die "Sweep Attack" von einem Necron-Overlord auf einer Catacomb Command Barge ist SOWOHL möglich gegen „Zooming Flyers“ ALS AUCH gegen „Swooping Flying Monstrous Creatures“. [Basierend auf dem exakten Wortlaut der "Sweep Attack" Sonderregel. Kompatibel mit beiden "Hard to Hit" Einträgen von RB S. 69 und insbesondere auch von RB S. 84, weil ein "Roll To Hit" durchgeführt wird.]

Und im Zuge dessen habe ich mir auch mal die Einträge zu Dark Eldar Jebtikes und zu Screamers of Tzeentch angeschaut. Aufgrund des unterschiedlichen "Hard To Hit"-Textes von "Swooping Flying Monstrous Creatures" und "Zooming Flyers" (NUR Zooming Flyers sind immun gegen automatische Treffer!) musste ich da auch folgende Überarbeitungen durchführen:

CD.8 Die Überflug-Attacke von Kreischern des Tzeentch ist NICHT möglich gegen „Zooming Flyers“ ABER sehr wohl gegen „Swooping Flying Monstrous Creatures“. [Unterschiedliche Formulierung des jeweiligen "Hard to Hit"-Passus, vergleiche RB S. 69 und RB S. 84, "Hard to Hit", letzter Satz.]


DE.1 Die Bladevane-Attacke von Reavers-Jetbikes ist NICHT möglich gegen „Zooming Flyers“ (DE CDX S. 29, nur „non-vehicle units“ können betroffen werden) ABER sehr wohl gegen „Swooping Flying Monstrous Creatures“. [Unterschiedliche Formulierung des jeweiligen "Hard to Hit"-Passus, vergleiche RB S. 69 und RB S. 84, "Hard to Hit", letzter Satz.]


Hat sich also für mich massiv gelohnt die Diskussion mit Dir hier! 🙂 Danke für die saubere Argumentation!


@Barroomhero
Das Regelbuch gibt eine grundsätzliche Transporterlaubnis, wer in Transportern mitfahren darf, RB S. 80, linke Spalte, dritter Absatz von oben, erster Satz, "Infantry", und dabei keine Jump Infantry oder Jet Pack Infantry. Und auch alles andere ist damit erst einmal verboten.

Space Marines Bikes dürfen in einem Stormraven mitfliegen, die Necron Tomb Blades Jetbikes dürfen in einer Nightscythe mitfliegen.

Die drei "Bulky"-Kategorie können grundsätzlich was mit dem Transport zu tun haben, aber öfter wirken sie bei anderen Sonderregeln, zum Beispiel bei der Raven Guard Chapter Tactic.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suuuupergeile Diskussion! :wub:

Zu der Transportregel: Stimmt, dann dürfen also nicht einmal Modelle mit Sprungmodulen in Landungskapseln Platz nehmen.

Aber wie kommst du jetzt darauf, dass Bikes in den Stormraven dürfen!? Das geht genauso wenig. Denn beim Stormraven steht zunächst NUR, wie bei der Landungskapsel, 10 Modelle und ein Bot. Die einzige Erweiterung erlaubt den Transport von Modellen mit Sprungmodulen. Also nix mit Bikes im Stormraven, wie eben bei den Kapseln.
 
Dann scheinen die Gleiterlords ja schon fast IMBA zu sein.

Naja, 3 Attacken auf meistens die 4+ gegen eigentlich alles sind NATÜRLICH gut, aber IMBA... Vielleicht sollen die Gleiter auch tatsächlich ein Gegenmittel sein der Necrons gegen alles Fliegende, was die Gegner so auf einen werfen. 🙂 Balancemäßig finde ich persönlich diese Spielweise nicht tragisch, aber fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich mir um das eh nicht vorhandene Balancing auch sonst keine Gedanken mache. ;-)
- - - Aktualisiert - - -

Aber wie kommst du jetzt darauf, dass Bikes in den Stormraven dürfen!? Das geht genauso wenig. Denn beim Stormraven steht zunächst NUR, wie bei der Landungskapsel, 10 Modelle und ein Bot. Die einzige Erweiterung erlaubt den Transport von Modellen mit Sprungmodulen. Also nix mit Bikes im Stormraven, wie eben bei den Kapseln.

Yip, stimmt, irgendwie ein Gehinrfurz. ;-) Habe schon an die Tomb Blades der Necrons gedacht und darum Space Marine Bikes geschrieben, nicht Space Marine Jump Infantry. :-( Sorry! 🙂


Gruß
General Grundmann