Hmm klingt auch nicht so verkehrt, wobei DS6 mich noch nicht überzeugt, da alle attacken mit DS2 durchgeführt werden, wenn die Waffe nicht DS1 hat. In diesem Fall hat die Waffe DS6 was ungleich DS1 ist, wodurch seine Attacken mit DS2 durchgeführt werden.
Das stimmt, alle Attacken werden wenigstens mit DS durchgeführt.
Aber dazu zählen automatische Treffer nicht.
Als Indiz dafür führe ich "Hammer of Wrath" an. Ein automatischer Treffer beim Ini-Step 10, der mit der unmodifizierten Stärke des Modells und AP - durchgeführt wird. Egal welche Waffe, egal ob Monster oder nicht.
Ein Gargoyle trifft 1 Mal mit S 3 AP -, ein Trygon 1 Mal mit S6 AP - und ein Carnifex 1 Mal mit S9 DS -.
Ein weiteres Indiz ist "Vector Strike". Auch eine monströse Kreatur fügt beim Vector-Strike zwei bis vier automatische Treffer zu. Mit der unmodifizierten Stärke des Modells und AP 3.
Ein Flyrant tritt 2-4 Mal mit S6 und DS 3, ein Harridan trifft 2-4 Mal mit S10 DS 3.
Ein drittes Indiz ist die Tyranidenregel "Feed". Wenn ein Trupp davon betroffen ist, fügt er sich soviele Treffer zu, wie er Modelle enthält, stets mit AP -.
Dies kann kein Tyranidenmonster betreffen, weil sie stets furchtlos oder synaptisch sind. Dennoch tritt hier eindeutigdie Sonderregel vor die allgemeine Regelungen, denn Hormaganten können niemals eine Attacke ohne AP 6 schlagen, bei Feed erzeugen sie dennoch nur Treffer mit AP -.
Meiner Meinung nach verhält es sich mit GKS genauso. Die GKS diktieren 1-3 automatische Treffer, Stärke nach Waffe, AP nach Waffe. Der einzige Unterschied zu den oben angeführten Regeln ist also der, dass GKS den AP2 nicht durch einen festen, sondern einen variablen Wert überschreiben.
Kurzgefasst bedeutet das: Alle Treffer, die aus besonderen Regeln herrühren, haben mit dem Profil und den Sonderregeln eines Modells nur dann zu tun, wenn es in dieser Sonderregel so geschrieben steht
Hammer of Wrath überschreibt AP2 durch die Explikation "AP -"
Vector Strike überschreibt AP2 durch die Explikation "AP 3"
Feed überschreibt jedes AP durch die Explikation "AP -"
Also: GKS überschreibt AP 2 durch "AP nach Waffe"
Selbst ein Carnifex haut sich selbst mit DS 6, wenn er nicht gerade Zangenkrallen mit AP 5 trägt.
Sensibelchen schrieb:
GKS hebt ja nicht den Zeitpunkt auf (dein Ini Step), sondern die Durchführung des normalen attackierens.
Ja. GKS wirken während des Initiativeschrittes des Beeinflussten.
Sensibelchen schrieb:
Dein Trygon attackiert dennoch, nur eben nicht normal,
Nein, es wird explizit geschrieben, dass der beeinflusste nicht mehr attackiert: "Instead of attacking normally"
(zugegeben, hier ergeben sich zwei Lesarten: Man kann lesen, dass die GKS eine Abwandlung normalen Attackierens sind, also "attacking unnormally" bedeuten würden.
Die zweite Deutung lautet, es als Kurzform zu lesen für "instead of attacking, like the model normally would, it inflicts [...]"
Ich verteidige die zweite Deutung, weil ich es plausibler finde, dass ein Schreiber auf eine Kurzform ausweicht, statt den einzigen Hinweis auf "attacking unnormally" in einem von locker 30 Büchern, die man mit Warhammer-Regeln vollgestopft hat, zu verstecken.)
Sensibelchen schrieb:
sondern nach den GKS Sonderbedingungen (kein treffen, sondern W3 automatische Treffer und gegen sich selbst als sonst wohin).
Ja
Die Sonderbedingungen lauten:
ein bis drei Treffer
Stärke nach Waffe (Sensentrygon 6, Obliterax-Trygon 7)
Durchschlag nach Waffe (Sensentrygon 6, Obliterax-Trygon 3)
Sensibelchen schrieb:
Jetzt ist er dran seine Attacken zu machen
Nein, er macht keine.
Sensibelchen schrieb:
und es besteht die wahl zu diesem Zeitpunkt seine Attacken gegen eine einzelne Smash Attacke zu wechseln.
Entfällt, da er explizit keine Attacken macht.
Sensibelchen schrieb:
Da dies optional ist, darf ich wählen ob es genutzt wird.
Entfällt aus dem gleichen Grund und weil die GKS Dich nur zur Wahl der Waffe berechtigen.
Du darfst einen Gargoyle dazu zwingen, sein Gift gegen seine Brut einzusetzen, denn Blinging Venom ist eine Waffe, die ihrerseits über die Sonderregel "Blind" verfügt
Aber Du darfst kein Monster zu einer Smash-Attacke zwingen, weil Du nicht auf seine Sonderregeln zugreifen kannst.
Sensibelchen schrieb:
Ich entscheide mich dafür und der spezielle GKS Ablauf der Attacken wird durchgeführt.
Wie gesagt, ich bin der Überzeugung, dass GKS den Attacke-Ablauf einfach aushebeln, denn
statt der Attacke (zu der all der Kram mit Smash oder NichtSmash, mit AP 2 etc. gehört)
wirkt die Beeinflussung des Hochlords (welche in 1 bis 3 Treffer S nach Waffe DS nach Waffe besteht)
Eine andere Weise, meine Überzeugung zu untermauern, ist die Folgende:
Der Regeltext lautet
"These Hits are resolved at the victim's strength and benefit from all abilities and penalties from his close combat weapons"
Frei übersetzt "Diese Treffer werden mit der Stärke des Modells abgehandelt und profitieren von allen Fähigkeiten und Einschränkungen seiner Nahkampfwaffe"
Das bedeutet ganz explizit: Es handelt sich um eine besondere Art von Treffer, die die Stärke des Opfers haben und ausschließlich von denjenigen Werten und Sonderregeln betroffen ist, über die
die Waffe verfügt.
Ein Modell, das über die Sonderregel "Blind" verfügt, aber eine Waffe führt, die diese Sonderregel nicht hat, kann nicht vom Necronspieler benutzt werden, um seine eigenen Kameraden zu blenden. Denn dazu bräuchte er Zugriff auf die Sonderregel des Modells, den er nicht erhält.
Ein Modell, das über die Sonderregel "Smash" verfügt, aber eine Waffe führt, die diese Sonderregel nicht hat, kann nicht vom Necronspieler benutzt werden, um seine eigenen Kameraden zu zerschmettern. Denn dazu bräuchte er Zugriff auf die Sonderregel des Modells, den er nicht erhält. Da die Sonderregel "Smash" sowohl die S10-Attacke als auch das DS2-Dogma enthält, entfällt beides für GKS-Treffer vollständig.
Insgesamt habe ich eigentlich keinen plausiblen Regelbeleg dafür gefunden, dass Smash auch bei GKS wirkt.
Zumindest kenne ich kein GW-FAQ, in dem das explizit so geäußert wurde.
Wenn ich diesbezüglich nicht genau genug geguckt habe, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Mich hat das Thema die letzten Tage relativ unruhig gelassen.
Aber ohne gegenteilige Regelbelege kann ich wohl jetzt durch das Gesagte meinen Frieden damit machen (=