Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Wie schaut das eigentlich bei GKS und Smash Attacken aus? Mit wievielen Attacken verhaut sich die Monströse Kreatur? Einer (Regelbuch), oder W3 (Codex)?

In der 6ten waren es eindeutig W3, da die Anzahl Attacken nicht interessiert haben. In der Siebten ist das Wording jetzt jedoch anders und er tauscht seine Attacken gegen eine Smash Spezialattacke.

Also Codex > RB und die MC ist am heulen, oder jedes mal eine 4+ Entscheidung um zu gucken welche der widersprechenden Sonderregeln vorrang hat?

Naja... in der 6. hast du die Hälfte deiner Attacken getauscht, wäre dass dann nicht eigentlich auch (GKS + Smash) ähnlich gewesen, es hat nur keiner so gespielt? 😀

Eine fundierte Antwort kann ich dir nicht liefern, sondern würde es weiterhin so spielen. Denn er macht sich ja selber W3 "hits" und nicht "W3 "Attacken", oder?

@Phist: Richtig! Hier geht es um die automatischen Treffer durch GKS und dafür sind die Anzahl Attacken eigentlich egal! Ein SM Seargent mit E-Faust konnte auch schon immer mal 3 Treffer landen und ein Khorngeneral mit Axt der Blinden Wut eben auch mal nur einen Treffer.

@ungeziefer: Kann man natürlich auch so machen und fair wäre es allemal 🙂 Nur die Grundlage fehlt mir halt irgendwie ...

@Phist: Richtig! Hier geht es um die automatischen Treffer durch GKS und dafür sind die Anzahl Attacken eigentlich egal! Ein SM Seargent mit E-Faust konnte auch schon immer mal 3 Treffer landen und ein Khorngeneral mit Axt der Blinden Wut eben auch mal nur einen Treffer.

dann hast du doch deine Antwort.

hab mir das nochmal durchgelesen. das opfer macht w3 treffer, das ist unstrittig. die frage ist eher, wie kommst du darauf, dass es den teil der smashregel nutzen muss oder darf, der die staerke verdoppelt? im wortlaut der gks steht, dass die staerke des opfers und eine waffe deiner wahl zum einsatz kommt. smash ist keine waffe.

der passus "any abilities" ist abgebunden auf "from his melee weapon".

Stimmt ich stand wohl irgendwie auf dem Schlauch. Danke fürs runter helfen 🙂

Edit: :ninja:

"(the controller of the msc decides which if there is a choice)"
Jede MC hat beim angriff die Wahl ("may choose") statt normal anzugreifen seine eine spezielle Attacke zu machen.
Angreifen macht man seit der 6ten immer mit einer Meele Weapon. Sollte man keine ausdrücklich haben, erhält man automatisch die generische mit S:Wielder DS:-
Und mit dieser Waffe haut die MC zu wenn sie smasht.
Sorry fürs Denglisch 😀

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe mal eine ganz blöde frage.Und zwar, geht es mir um die Bewaffnung der Geisterbarke. Ist der Sichtbereich genau so wie beim Predator Kampfpanzer von den Space Marines?

Meinst Du mit der Gaussphalanx?

Wenn ja, dann Nein. Die Phalanxen haben jeweils einen Sichtbereich von 45° zur Seite.
Zu beachten ist, dass jede Phalanx ein anderes Ziel wählen kann, was in Reichweite und Sichtbereich von auch nur einer Waffenmündung liegt.

Nach vorne und hinten kann die Geisterbarke gar nicht schießen.