Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Hi Leute, mal ne Frage zur neuen Ausweichen-Regel. Die Regel sagt, dass der Gegner für die Einheit, auf die gezielt wird, vor dem Trefferwurf ansagen muss, ob er ausweichen will.
1.: Was ist, wenn die Schablone der Dominatorbarke auf die Dark Eldar Barke Nr. 1 zielt (und diese Ausweichen ansagt), durch Abweichung aber Barke 2 Nr. 2 trifft?
2.: Was ist, wenn ich mit der Todessichel auf den Boden vor eine Einheit ziele? Damit visiere ich de facto keine Einheit an, oder?
 
Zumindest bei Punkt zwei zielst du ja automatisch auf die Einheiten unter der Linie 😉 Also triffst du auch nur die, auf die du "zielst". Hier fällt ja der Trefferwurf weg.

Genau das wäre so ja NICHT. Du machst keinen Treffer/Abweichungswurf --> kein Jink (lese zumindest ich so)


zu 1.) Barke 2 kann keinen jink ansagen, da diese barke nicht anvisiert wurde.
 
GENAU genommen sind abweichende Schablonen ein wenig paradox und funktionieren RAW eigentlich garnicht (Man verwundet step by step RAW gegen das target, was eigentlich nicht das getroffene Ziel ist).

Im Umkehrschluss müsste bei Schablonen jede Einheit Target sein, welches getroffen wird. Damit wäre das RB geheilt, aber dann ist man mit Ausweichen in einer Endlosschleife.

Also peniebel recherchiert funktioniert bei abweichend Schablonen eigentlich ne ganze Menge garnicht.

Man könnte bei Schablonen sagen, dass das regeltechnische "Ziel" alles ist was unter der Schablone ist und Jinx dann entsprechend hinterher von den getroffenen Einheiten ansagen lassen. Das ist aber ausdrücklivh gegen das Regelwerk.

Auch wenn auf Schattenbarke 1 geschossen wird und Schattenbarke 2 in 12" Entfehrnung wird getroffen ist das irgendwie in der Gesamtsitiation ... grober Unfug was das RB und der "Fluff" einsm da so erzählen wollen 🙂
 
1.) Krieger Trupp mit Lord wird ausgelöscht: Dürfen die Krieger noch versuchen aufzustehen, wenn ich für den Lord als letztes würfel?
2.) Kann ich mit einem Kommando-Gleiter noch "Attacken im Vorbeiflug" machen oder wurden diese abgeschafft?
3.) Laut den Sonderregeln eines Streitwagens darf man keinen "Beuteschlag" machen oder?
4.) Hochlord mit Streitwagen: Darf ich mich nun noch einer Einheit anschließen oder verliere ich den UCM Status?
 
1.) Krieger Trupp mit Lord wird ausgelöscht: Dürfen die Krieger noch versuchen aufzustehen, wenn ich für den Lord als letztes würfel?
Wenn der Trupp komplett ausgelöscht wurde dann dürfen sie nicht mehr aufstehen (UCM zählen nicht dazu)
2.) Kann ich mit einem Kommando-Gleiter noch "Attacken im Vorbeiflug" machen oder wurden diese abgeschafft?
Ja. Siehe Eerrata Sweep Attacks.
3.) Laut den Sonderregeln eines Streitwagens darf man keinen "Beuteschlag" machen oder?
Beuteschlag dürfen doch nur FMC machen, oder?
4.) Hochlord mit Streitwagen: Darf ich mich nun noch einer Einheit anschließen oder verliere ich den UCM Status?
Bist noch ein UCM aber auch ein Fahrzeug und Fahrzeuge dürfen sich keiner Einheit anschliessen (das wäre zumindest meine Meinung^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in den Kriegern nur ein normaler Lord und kein Hochlord steckt und der als erster aufsteht; dann dürfen die Krieger es auch versuchen.
Ein Normaler Lord zählt in allen belangen als teil der Einheit.
Wenn es sich um ein UCM (sprich Hochlord) handelt dürfen sie es nicht.
Nein. Wenn von einem Trupp nurnoch ein Charaktermodell steht (oder von mir aus wieder steht) reicht das nicht für Reanimationsmarker (siehe Codex). Das Charaktermodell darf aber wegen Ewigem Leben natürlich sufstehen.

Die Streitwagengeschichte und das Anschließen an andere Trupps hab ich im Regelforum mal andiskutiert. Ergebnis war das es nicht geht. Nicht weil es ein Fahrzeug ist (hier gibts kein Verbot), sondern weil Fahrer und Fahrzeugkomponente des Streitwagens ausdrücklich eigene Sonderregeln haben und RAW die einzige Sonderregel die sich Überträgt das Reanimieren der Necrons ist.
Ich hab das aber auch nochmal ans Black Library FAQ Team geschickt. Wenn die da zu viele mails zu bekommen klären die das evtl im kommenden RB Errata.
 
Hi Leute,

Was passiert wenn ich einen Lord auf Streitwagen habe und irgendein Gegner wirkt Psionisches Kreischen auf Ihn??

Wird der Moralwert von dem Lord genommen?? wer bekommt die Treffer ab?? besteht die Möglichkeit, das Garnichts passiert, da die Treffer einfach auf den Gleiter gelegt werden?? oder kann er den Lord treffen, töten und somit dann auch den Gleiter eliminieren??(Siehe Streitwagen, wenn der letzte LP weg ist)

Ich selber weiß es einfach nicht genau...