Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Ja das geht. Einzige Kriterien sind 6" und um das getroffene Ziel. Sichtlinie ist kein Kriterium.

Wodurch belegst du, dass es auch außer Sicht und Reichweite Verluste verursachen kann? Einheiten betreffen - ok, Einheiten verwunden - ok, Verluste entfernen - eher schlecht, weil keine Sichtlinie.

Es ist immer noch eine Schussattacke und folgt deren Regeln. Solange es da nicht wieder ein FAQ gibt was das erlaubt, sehen die Regeln das mMn erstmal anders.

Wodurch belegst du, dass es auch außer Sicht und Reichweite Verluste verursachen kann? Einheiten betreffen - ok, Einheiten verwunden - ok, Verluste entfernen - eher schlecht, weil keine Sichtlinie.

Es ist immer noch eine Schussattacke und folgt deren Regeln. Solange es da nicht wieder ein FAQ gibt was das erlaubt, sehen die Regeln das mMn erstmal anders.

Hmm hatter doch gar nicht gesagt ^^

Die Regeln sagen eindeutig, dass das einzige Kriterium 6" um das getroffene Ziel ist.

Wenn diese überspringenden Trefffer so abgehandelt werden müssen, als würden sie direkt aus der Waffenmündung des Schützen stammen, müssen dafür die Regeln gelten, die im Grundregelbuch stehen.
Und wenn dort dann erwähnt wird, dass ohne Sichtlinie keine Verluste erzielt werden können, dann erzeugt das Überspringen lediglich Treffer, die nicht verwunden können.

Wie kommst du auf den schmalen Grad, dass die Übersprung Blitze eine Schussattacke wären? Die Sonderregel 'Arc' triggert nachdem der eigentliche Beschuss komplett abgehandelt und Verluste
entfehrnt wurden. Weiterhin kassieren gegnerische UND befreundete Einheiten Treffer.

Ich behaupte mal die Treffer kommen nicht von Beschuss, sondern von einer Sonderregel und da ists mir wuppe, was Sichtlinie und Waffenreichweite für eine Bedeutung für Beschuss haben. Die Sonderregel besagt eigentlich schon ganz gut wer alles Treffer kassiert. Spricht nix dagegen, dass diese S5 Treffer dann auch verwunden. Wegen der Allokation würde ich wegen fehlender Regelung die zufällige Variante vorschlagen, oder auf was auch immer man sich einigt.

Wie kommst du auf den schmalen Grad, dass die Übersprung Blitze eine Schussattacke wären? Die Sonderregel 'Arc' triggert nachdem der eigentliche Beschuss komplett abgehandelt und Verluste entfehrnt wurden. Weiterhin kassieren gegnerische UND befreundete Einheiten Treffer. Ich behaupte mal die Treffer kommen nicht von Beschuss, sondern von einer Sonderregel und da ists mir wuppe, was Sichtlinie und Waffenreichweite für eine Bedeutung für Beschuss haben. Die Sonderregel besagt eigentlich schon ganz gut wer alles Treffer kassiert. Spricht nix dagegen, dass diese S5 Treffer dann auch verwunden. Wegen der Allokation würde ich wegen fehlender Regelung die zufällige Variante vorschlagen, oder auf was auch immer man sich einigt.
stimme zu. wuerde aber random wegen nerv immer vermeiden und den gegner vorher fragen, ob er lieber closest to firing unit or closest to target unit haben will...

Kann es sein, dass unsere Psiabwehr (Zwielichtprisma) stark abgeschwächt wurde?

In Edition 5 wurde noch alles was Psi schießt auf 4+ geblockt
In Edition 6 war es ähnlich durch Psiresistenzboni
In Edition 7 kann man maximal 6 Warppunkte blocken ... 😉

Übersehen habe ich da leider nichts oder? Ist gegen Psivölker ja total unsinnig im vergleich zur 5 und 6 Edition oder?

Eine Sache hast du übersehen. In der 7ten Edition werden viiiel weniger Psikräfte erfolgreich gewirkt, wie in der 5ten oder 6ten. Wenn in meinem letzten Spiel jeder Tyraniden Psioniker alle seine Flüche, Blitze und Segen hätte wirken können, hätte ich viel mehr Probleme gehabt. So muss der Gegner jetzt aus der Liste seiner 14 Psikräfte die 3-5 Kräfte auswählen, die er probieren möchte zu wirken.
Und da sind wir schon beim Probieren, denn eine Psikraft in der 7ten erfolgreich zu wirken ist viel unwarscheinlicher, als in der 5ten oder 6ten.

Der Effekt unerer Spinnen ist hingegen etwa gleich gut geblieben. Das wir überhaupt nu W6 Würfel haben ist doof, aber mehr wie einen Fluch oder Hexenfeuer werden vermutlich eh nicht in Richtung des Prismas fliegen. Der Gegner bringt schon wenig Psikräfte überhaupt durch, da will er garnicht riskieren dann auch noch welche gebannt zu bekommen. Sprich der psychische Effekt ist in der 7ten stärker. In der 5ten oder 6ten konnte sich ein Gegner noch denken "Na dann sprech ich die Kraft eben 2-3 mal auf die Spinnen ..."
Wegen der 3" ist das natürlich so ne Sache. Vor allem ein Schutz für die Spinnen selbt und vielleicht noch für eine Einheit, aber für 15 Punkte finde ich das OK.

Ja stimmt schon aber ich finds spielerisch irgendwie blöd als Necron nur abwarten zu können was passiert und vielleicht 50% vom W6-Ergebnis blocken zu können. Angenommen ich bekomme nur eine Warpladung zum "spielen", wozu habe ich dann theoretisch all meine spinnen oder Stalker/Sentinels mit dem Prisma ausgerüstet um ne gute Psiabwehr zu haben und kann dennoch nur eine Warpkraft bannen 😉 Das finde ich etwas merkwürdig. Punkte für null nutzen ausgeben ...

Davon mal ab finde ich diese ganze Blockengeschichte eh total dämlich vom Hintergrund. Falls man das überhaupt nachvollziehbar erklären kann 😀 Wie soll man als nichtpsioniker eine Psikraft blocken können? 😉

Wie ist das aber regeltechnisch mit den Prismen geregelt? Habe ich einen 2+ wurf wenn ich zwei Spinnen mit Prisma in 3" habe?