Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

😀 ja ich weiß was du meinst aber da es in der 6. auch reinerratiert wurde weils vergessen wurde und sich das Modell nicht verändert hat können meine Sicheln auch wieder einladen 😉 Meine Gegner finden das auch vollkommen ok. GW ist für mich leider nicht mehr in der Lage plausible und eindeutige Regeln zu schreiben und von daher muss ich mir eben so behelfen 🙂 Hat ja auch jeder das Recht das Spiel zu verweigern 🙂

Edit:
Zudem ist mir die Regel, warum Jetbikes und Sprungtruppen nun auf "Bulky" und "Very Bulky" festgelegt sind unschlüssig wenn es keine Transporter für sie gibt 😱

Zuletzt bearbeitet:
Warum werden eigentlich nicht die Dexe abgeschwächt die mir Kopfschmerzen verschaffen? Hoffentlich haben Dark Eldar Incubi im nächsten Dex auch nur nen 6er DS. Nervt mich nämlich auch wenn die meine Krieger einfach so ausschalten. 😉 Verstehe das geweine von den meisten wegen der GKS eh nicht. Necrons haben genau zwei Einheiten die im NK ganz gut sind und das sind Phantome und die Lords und beides ist relativ teuer 😉 Sturmtermis verlieren ja auch nicht ihren 3er Retter und den Hammer weils mich total nervt 😀

Genau reisst euch mal zusammen Männer. Ein Mod hat sich ins Necron Forum verirrt, also benehmt euch mal!

Zu deiner Frage Joker69: Wir haben nicht nur 2 gute Nahkampfeinheiten. Folgende Einheiten solltest du msl im Nahkampf testen:

- Spinnen (gegen alles gut, nur ein bissl langsam. Da kann ein Mono unterstützen)
- Skarabaen (super zum binden von Masse, oder sonstigen Einheiten. Sehr (!) schnell und die Angste jedes Fahrzeugs)
- Praetorianer (bissl Teuer im 10er Pack mit Desi und Res Orb, aber W5 wird da gern unterschätzt. Haben bisher immer super Leistung gebracht)
- Leibwachen (Mit ner Sichel beim Gegner nach 36" reinfliegen abgeworfen und die brauchen keinen arg weizen Weg mehr zurück legen)
- C'tan (günstig halten und mit geschocktem Mono vor porten. Eigentlich zu teuer, aber auch nicht zu schlecht)
- Albträume (!) (Ok nur mit Desi, Resorb und Imothek für punktgenaues Schovken eines 20er Trupps. Eher speziell aber durchaus spielbar und für ne Überraschung gut)
- Kampfläufer (keinen Output, aber mit AV13 super um furchtloses Gesocks zu binden)

Forgeworld bietet weitere Einheiten für den Nahkampf 🙂

@Morr: Hier im Necron Forum istsdo tote Hose, erlaub uns doch ein bisschen offtopic :friends:

wieso das nicht? man kann in ne nachtsichel einsteigen. es sei denn, du gehörst zur fraktion "faq weg- regel weg".
momentan ist der access-point (base) erratiert und im letzten faq wurde klar gestellt, dass man natuerlich im access point einsteigen darf.
es hat sich nichts an der regelsituation seither geändert. außer des faq-reset...

... mist, raw ist einsteigen futsch, was fuer ein käse...

Naja in Flieger im Flugmodus kann man grundlegend erstmal weder ein- noch aussteigen. Invasionsstrahler erlaubt uns ja nur ausdrücklich das Aussteigen und wenns nicht im FAQ steht, ... kann ich niemand erklären warum ich das jetzt können sollte, wenn es mir das RB doch ausdrücklich verbietet.

Klar kann ich drauf hoffen, dass es keiner merkt, sich keiner dran stört, oder niemand es erklärt bekommen möchte, aber entspannter ist es dann doch einfach die aktuelle Regellage zu spielen.

Hey Jungs,

daie ersten Spiele mit den Necs sind, nach 3 Jahren abstinenz, beendet. Haben 750 Pkt gespielt und ich bin mit dem Gondellord bisher sehr zufrieden und Tesla ist einfach geil.

Nun habe ich nach gewissen Situationen ein paar Fragen.

1. Gondellord im Nahkampf gegen eine Monströse Kreatur: Mein Gegner entscheidet sich gegen den Streitwagen zu kämpfen und verursacht einen Volltreffer. Kann der Lord diesen Volltreffer safen oder muss auf der Schadenstabelle gewürfelt werden?
  2. Lanzenwaffe gegen Annhilator Gleiter: Wird der Panzerungswert auch bei aktiven Quantischilden wie Panzerung 12 behandelt? Ich bin nicht der Meinung, da die Grundpanzerung ja 11 ist und die Schilde ja keine Panzerung im eigentlichen Sinne sind.
  3. Panzerschock einer Valküre im Schwebemodus: Eine meiner Einheiten hockte auf einem Missionsziel in einer Gebäuderuine und die Valküre will im Schwebemodus einen Panzerschock gegen diese ausführen. Geht es denn überhaupt? Wenn ja gegen was wird es abgehandelt, Einheit oder Gebäuderuine?

Freu mich auf die nächsten Spiele... 🙂

Cheers

Steve

2.Lanzenwaffe gegen Annhilator Gleiter: Wird der Panzerungswert auch bei aktiven Quantischilden wie Panzerung 12 behandelt? Ich bin nicht der Meinung, da die Grundpanzerung ja 11 ist und die Schilde ja keine Panzerung im eigentlichen Sinne sind.
Erst Multiplizieren, dann Addieren, dann fester Wert nehmen. Lanzenwaffen sorgen für einen festen Wert und werden als letztes eingerechnet. Also PZ12

3.Panzerschock einer Valküre im Schwebemodus: Eine meiner Einheiten hockte auf einem Missionsziel in einer Gebäuderuine und die Valküre will im Schwebemodus einen Panzerschock gegen diese ausführen. Geht es denn überhaupt? Wenn ja gegen was wird es abgehandelt, Einheit oder Gebäuderuine?
Valküre ist kein Panzer und darf daher gar nicht Panzerschocken.

Zu 1) Gondellord ist zwar nur ein Modell aber im Prinzip 2 Einheiten. Schlägt er auf den Streitwagen, kann der Streitwagen nutzen was er hat (nix ausser Frontpanzerung im Nahkampf). Die Saves des Lords kannst du nur nutzen, wenn er auf den Lord prügelt. Somit würfelt er erst auf Panzerungsdurchschlag und dann auf der Schadenstabelle.
Andersrum wird aber auch ein Schuh draus. Wenn der Gegner zum Beispiel auf dich Schießt, du den Treffer auf den Lord nimmst, kannst du nicht den Deckungswurf des Streitwagens nutzen (durch Ausweichen oder so).

Insgesamt hat sich da jemand bei GW mal wieder was Tolles überlegt, was in relativ vielen Situationen nicht mit den restlichen Regeln aus dem RB harmoniert.

Danke für eure Antworten Jungs! 🙂

Zu 3. Das es kein Panzer ist, habe ich meinen Gegnern ja auch erklärt...und das es keinen Panzereintarg bei der Valküre gibt. Dann wurde argumentiert, das Transporter auch einen Panzerschock/Rammen durchführen dürfen... Für mich ist es klar, dass es nicht gemacht werden darf, will es aber auch richtig ggü. meinem Gegner argumentieren können.

Die Vokabel haben sie im deutschen RB zur 6ten einfach mal umbenannt. Im Englischen ist es durchgängig relentless. Weiss den aktuellen deitschen Namen im aktuellen RB jetzt auch nicht genau, aber Phaeron erlaubt der Einheit im Schnellfeuerwaffen nach dem Schießen noch im Nahkampf angreifen zu dürfen.

OK du darfst auch noch mit schweren Waffen nach der Bewegung mit normaler BF schießen, aber das kann nur passieren, wenn der Phaeron in einem Trupp Phantomen mit Transdimensionsstrahlern steht und dass wird bis zum nächsten Codex zu 99,98% eher nicht passieren.

Edit@Joker69: Scherzbold 😉

Das habe ich auch schon mal erfragt. Die Sonderregel heisst jetzt Unaufhaltsam.

Ggf. hilft das hier auch noch beim argumentieren:

Das wird nicht erratiert ...

Im Zweifel gilt auch immer das englische Originalregelwerk und da hat sich ja nix geändert.

Vielleicht hilft dir der Übersetzungs Thread im Regelbereich. Guckst du bei Sonderregeln Englisch -> Deutsch unter "relentless" und findest beide Begriffe, Waffenexperte (alt) und Unaufhaltsam (neu). Unnachgiebig findest du auch im RB.

Hier der Link zum Überstzungs Thread:

http://www.gw-fanworld.net/showthre...Deutsch-gt-Englisch-Eure-Mithilfe-ist-gefragt

Genau reisst euch mal zusammen Männer. Ein Mod hat sich ins Necron Forum verirrt, also benehmt euch mal!

Zu deiner Frage Joker69: Wir haben nicht nur 2 gute Nahkampfeinheiten. Folgende Einheiten solltest du msl im Nahkampf testen:

- Spinnen (gegen alles gut, nur ein bissl langsam. Da kann ein Mono unterstützen)
- Skarabaen (super zum binden von Masse, oder sonstigen Einheiten. Sehr (!) schnell und die Angste jedes Fahrzeugs)
- Praetorianer (bissl Teuer im 10er Pack mit Desi und Res Orb, aber W5 wird da gern unterschätzt. Haben bisher immer super Leistung gebracht)
- Leibwachen (Mit ner Sichel beim Gegner nach 36" reinfliegen abgeworfen und die brauchen keinen arg weizen Weg mehr zurück legen)
- C'tan (günstig halten und mit geschocktem Mono vor porten. Eigentlich zu teuer, aber auch nicht zu schlecht)
- Albträume (!) (Ok nur mit Desi, Resorb und Imothek für punktgenaues Schovken eines 20er Trupps. Eher speziell aber durchaus spielbar und für ne Überraschung gut)
- Kampfläufer (keinen Output, aber mit AV13 super um furchtloses Gesocks zu binden)

Forgeworld bietet weitere Einheiten für den Nahkampf 🙂

@Morr: Hier im Necron Forum istsdo tote Hose, erlaub uns doch ein bisschen offtopic :friends:

Ja du hast Recht aber ich meinte jetzt speziell effektive Einheiten, die auch gegen andere NK überleben.
- Spinnen und Skaras auf jeden Fall, sind mir aber zu teuer
- Prätorianer und Leibwachen sind super gegen Tau oder Imps im NK aber bisher sind sie gegen NK Space Marines/CSM oder Dark Eldar einfach nur untergegangen
- C'tan ist mir auch zu teuer für das was er offensiv anrichtet. Ich halte sie daher gerne defensiv
- Alpträume ... sind auch Opfer gegen NK-Trupps und mit support wieder viel zu teuer
- Jagdläufer habe ich noch nie als Bindeeinheit in Betracht gezogen.
- Die FW Einheiten sind klasse ja aber ich bezog mich jetzt nur auf den normalen Codex

War ja auch keine Frage sondern eine Feststellung. Wenn man Necrons mal mit Völkern vergleicht, die richtige NK-Einheiten haben, ziehen die Blechköppe eben oft den kürzeren. Wenn ein Khorneberserkertrupp in nen Necrontrupp reinrennt und diesen aufmischt, finde ich es doch etwas merkwürdig wenn wegen der GKS rumgeweint wird. Das meinte ich damit ja.