Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Ich sehe es grad beim anschauen der Monolithen Waffen... und fürchte die Bestätigung...

Durch das Ordnance bei der Particle Whip, kann ich entweder die Whip abfeuern, oder die 4 Gauss Flux Arcs mit vollem BF, richtig? Also Wenn ich die Whip feuere können die Gauss Flux Arcs nur snap-shots abgeben...

Verhindert das benutzen der Particle Whip das "Portal of Exile"? Das wird ja auch wie eine SchussAttacke eingesetzt... aber wie soll man damit Snapshots machen?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Flux Projektoren siehst du richtig. Das Portal darf auch keine Schnellschüsse abgeben. Du kannst damit quasi nichts einsaugen, was nur von Schnellschüssen getroffen werden kann. Du darfst das Portal dennoch in jeder (!) deiner Runde wie eine Schusswaffe einsetzen. Also auch, wenn du mit dem Geschütz geschossen hast, der Mono betäubt ist, oder sonst was ist. RAW alles ein wenig dünn. Es könnte sein, dass dein Gegner dich dazu nötigt mit der Schablone des Geachützes auf das gleiche "Ziel" in 6" zu deinem Portal zu schießen ... äh naja ... ich muss weg.

Heyho,
Erstmal ein Hallo in die Runde. Bin relativ neu bei 40k un habe mir schon viele brauchbare Tipps aus all den anderen Threads gezogen.

Nur leider muss ich jetzt mal nachfragen weil ich doch den ein oder anderen Spezialmove net verstehe un der Codex nicht alles so gemau erklärt.

Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass ihr 2 Krypotomanten in einer Einheit mitnehmt. Bsp. Geisterbarke mit 5Kriegern un 2 Zerstörungsboten. Falls ich regeltechnisch alles verstanden habe, dann darf ich des doch nur mit Royal Court?! Also 2 HL mit jeweils einem HR. Oder is bei dem Beispiel mit der Barke der eine Kryptomant den Kriegern zugeordnet un der andere is der vereinsamte HR?

Des andere ist: der Vorteil des Chroniboten is, dass er jede Phase einen Würfel wiederholen darf? Also sprich zum HL, welcher als Tank vorne steht und dann den RW immer wiederholen falls ich den verkack?

Ok, denk des war erstmal des Nötigste! 😉

Danke schon mal für eure Antworten

Heyho, Erstmal ein Hallo in die Runde. Bin relativ neu bei 40k un habe mir schon viele brauchbare Tipps aus all den anderen Threads gezogen. Nur leider muss ich jetzt mal nachfragen weil ich doch den ein oder anderen Spezialmove net verstehe un der Codex nicht alles so gemau erklärt. Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass ihr 2 Krypotomanten in einer Einheit mitnehmt. Bsp. Geisterbarke mit 5Kriegern un 2 Zerstörungsboten. Falls ich regeltechnisch alles verstanden habe, dann darf ich des doch nur mit Royal Court?! Also 2 HL mit jeweils einem HR. Oder is bei dem Beispiel mit der Barke der eine Kryptomant den Kriegern zugeordnet un der andere is der vereinsamte HR? Des andere ist: der Vorteil des Chroniboten is, dass er jede Phase einen Würfel wiederholen darf? Also sprich zum HL, welcher als Tank vorne steht und dann den RW immer wiederholen falls ich den verkack? Ok, denk des war erstmal des Nötigste! 😉 Danke schon mal für eure Antworten
unabhängig von den ganzen "des", "net" und anderen sprachlichen ungestalten in deinem post 🙂 hast du in der sache total recht:
2 cryptecs nur dann in einer einheit, wenn man 2 royal courts hat. und dafuer braucht man 2 hl.

haben momentan viele spieler, wegen der momentan guten regelauslegung der gondellords.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, deshalb erklärt ich einfach, wie man 2 Krypteks in einen Trupp bekommt.

Rahmenbedingungen:
Aus jedem Herrscherrat darf man ein Modell eineeinem Trupp (Krieger, Exis, Eliminatoren, etc.) Zuordnen.
2. Jeder Hochlord, auch das eine oder andere BCM, schalten einen Herrscherrat frei.

=> hast Du 2 Hochlords, kannst Du zwei Herrscherräte erstellen. Aus jedem HR kannst Du nun z.B. einem Kriegertrupp ein z.B. cryptek zuordnen.

So funktioniert das. Ein Cryptek kann einem Hochlord nicht zugeordnet werden. Aber ein HL kann sich einem HR anschließen.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Edit sagt: ich war zu langsam :dry:

Nein nein. Der Kryptep-- schließt sich nicht an, sondern er wird Teil der Einheit (so wie ein Sergeant der space marines=. Er wird also fester Teil des Trupps. Das geschieht kurz vorm Aufstellen der Truppen aufs Brett.

Der HL ist ein unabhängiges Modell. Er kann sich anschließen und später auch wieder trennen vom Trupp, ein Kryptek kann das nicht.

Vorteil des Kryptek dabei: er "erbt" die Fähigkeiten des Trupps an den er sich anschließt. bspw.
Kryptek + Eliminatoren = ganze Einheit kann schocken (da Eliminatoren diese Sonderregel haben)
Wenn du einen HL an Eliminatoren anschließt, so dürfen diese nicht schocken, da der HL diese Regel nicht hat, bzw. auch nicht durch die Elis bekommt.

Verstanden? 🙂

Nein nein. Der Kryptep-- schließt sich nicht an, sondern er wird Teil der Einheit (so wie ein Sergeant der space marines=. Er wird also fester Teil des Trupps. Das geschieht kurz vorm Aufstellen der Truppen aufs Brett.

Der HL ist ein unabhängiges Modell. Er kann sich anschließen und später auch wieder trennen vom Trupp, ein Kryptek kann das nicht.

Vorteil des Kryptek dabei: er "erbt" die Fähigkeiten des Trupps an den er sich anschließt. bspw.
Kryptek + Eliminatoren = ganze Einheit kann schocken (da Eliminatoren diese Sonderregel haben)
Wenn du einen HL an Eliminatoren anschließt, so dürfen diese nicht schocken, da der HL diese Regel nicht hat, bzw. auch nicht durch die Elis bekommt.

Verstanden? 🙂
Stopp! "Schocken" übberträgt sich nicht auf den Kryptomant. Die anderen Sonderregeln übertragen sich nur deshalb, weil sie jeweils auf die Einheit Bezug nehmen. Um zu schocken muss jedes Modell der Einheit diese Sonderregel haben. Sprich Elis mit Verzweiflungskrypto brauchen noch einen Schleier beim Krypto, oder eine Nachtsichel.

Edit: Sprich der Kryptomant wird Teil der Einheit, aber er wird kein Eleminator. Ein Krypto in Kriegern ist immernoch ein Modell Kryptomant, in einer Einheit Kriegern. Sterben alle und nur der Krypto steht dank EL wieder auf, ist er immernoch ein Modell Kryptomant und eine Einheit Necronkrieger.

Zuletzt bearbeitet:
Beim "Hunters from Hyperspace" heißt es die Einheit verwundet das markierte Ziel auf 2+ (kurze Fassung). Der Kryptech ist ein Teil der Einheit also bekommt er auch die Sonderregel.
Beim Deep Strike steht das jeder die Sonderregeln haben muss ansonsten kann die Einheit nicht via Deep Strike aus der Reserve eintreffen. Der Kryptech hat die Regel nicht also kann die Einheit nicht per Deep Strike aus der Reserve eintreffen.

Edit: um es präziser auszudrücken:
beim Deep Strike steht: all models of the unit must have .......
beim Hunters from Hyperspace wird von "the unit" gesprochen (ausm Kopf da ich den Codex nicht vor mir habe)

Zuletzt bearbeitet:
Beim "Hunters from Hyperspace" heißt es die Einheit verwundet das markierte Ziel auf 2+ (kurze Fassung). Der Kryptech ist ein Teil der Einheit also bekommt er auch die Sonderregel.
Beim Deep Strike steht das jeder die Sonderregeln haben muss ansonsten kann die Einheit nicht via Deep Strike aus der Reserve eintreffen. Der Kryptech hat die Regel nicht also kann die Einheit nicht per Deep Strike aus der Reserve eintreffen.

Also gilt das auch für alle angeschlossenen HQs?

Ja jedem der an der Einheit angeschlossen ist (z.B. Hochlords und Destruktorlords verwunden auch auf die 2+)

- - - Aktualisiert - - -

Achja noch etwas: beim Hunters from Hyperspace muss man auch aufpassen was das Ziel ist! Wenn du nur den HQ als Ziel auswählst und er dann die Einheit verlässt wird nur er auf die 2+ Verwundet bzw. wenn er die makierte Einheit verlässt verwundest du nur die Einheit auf die 2+ den HQ nicht mehr.