Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Warum denn myArmy, wenn ich meine Listen auch mit einem Stift auf einen Schmierzettel kritzeln kann. Da kann ich dann auch direkt Sachen wieder streichen und die Punkte einfach im Kopf zusammen rechnen. Das ist super, da bekomm ich sogar noch mehr Einheiten in meine Liste!
stift und zettel nimmt dir ja keiner weg 😉 die anderen (so wie ich) koennen mit dem tool schneller planen.

anderes thema: formation aus exterminatus (keine zwei monate alt...) - 2 cryptecs und ein "c'tan shard".
im neuen codex gibt es nur noch "c'tan shard of the...". aus denen wuerde ich mich dann bedienen.
beim transcendent c'tan duerfte es nicht funktionieren - oder?
 
Servus,
ich muss kurz die Diskussionen um den neuen Codex unterbrechen. Hab zwar eher ein Frage zu den allgemeinen Regeln, aber da ich mich als "Necronler" hier wohler fühl frag ich "kurz" hier.

Im Grunde geht es um Schablonenwaffen. Habe dazu gerade im allg. Forum 7 Seiten in einem Thread gelesen und verstehe dennoch nur Bahnhof.
Mein Grundproblem war, dass meine Einheit, aus 10 Modellen von 3 Explosivwaffen einer Einheit angegriffen wurde. Die 3-Zoll Schablone lag mittig über meiner Einheit so dass 5 Modelle unter ihr waren.
Es kam zu 3 Volltreffern. Generell konnte die gegnerische Einheit alle 10 Modelle sehen.

Nun die Frage, mit den 15 Treffern der Schablone, gehen jetzt 15 Modelle (Rüstungswürfe usw. waren keine möglich) oder gehen theoretisch die 5 unter der Schablone 3mal. 🙂
 
Servus,
ich muss kurz die Diskussionen um den neuen Codex unterbrechen. Hab zwar eher ein Frage zu den allgemeinen Regeln, aber da ich mich als "Necronler" hier wohler fühl frag ich "kurz" hier.

Im Grunde geht es um Schablonenwaffen. Habe dazu gerade im allg. Forum 7 Seiten in einem Thread gelesen und verstehe dennoch nur Bahnhof.
Mein Grundproblem war, dass meine Einheit, aus 10 Modellen von 3 Explosivwaffen einer Einheit angegriffen wurde. Die 3-Zoll Schablone lag mittig über meiner Einheit so dass 5 Modelle unter ihr waren.
Es kam zu 3 Volltreffern. Generell konnte die gegnerische Einheit alle 10 Modelle sehen.

Nun die Frage, mit den 15 Treffern der Schablone, gehen jetzt 15 Modelle (Rüstungswürfe usw. waren keine möglich) oder gehen theoretisch die 5 unter der Schablone 3mal. 🙂
Lies dir nochmal die Stelle im Regelbuch zu den Schablonenwaffen durch, dort ist das genau erklärt.

(1) Bei Schablonenwaffen musst du nur das Zielmodell sehen. Es können ALLE Modelle einer Einheit durch Wunden von Explosionswaffen als Verlust entfernt werden.
(2) Die Wunden werden jedoch von vorne nach hinten zugeteilt, nicht von der Schablone aus (außer bei Speerfeuer).
(3) In deinem Fall wären also alle 10 Modelle ausgeschaltet (15 Wunden).
 
wie siehts bei Necs eigentlich mit Forgeworld aus? Bin neu in der Gruftwelt oder besser wieder neu da ich ende 4th Edi die schon mal hatte und nun von einem Freund seine komplette Armee übernehme.
Hab auch das Forgeworldbuch, die stalker mit der Psiabwehr sind für mich ja schon mal interresant aber bringt es das auch auf die punkte und auch die restlichen Modelle schaue ich eher skeptisch an.
 
wie siehts bei Necs eigentlich mit Forgeworld aus? Bin neu in der Gruftwelt oder besser wieder neu da ich ende 4th Edi die schon mal hatte und nun von einem Freund seine komplette Armee übernehme. Hab auch das Forgeworldbuch, die stalker mit der Psiabwehr sind für mich ja schon mal interresant aber bringt es das auch auf die punkte und auch die restlichen Modelle schaue ich eher skeptisch an.
seit gestern finde ich den bomber spannend.
 
@xsharkmanx
Die Stalker von FW haben keine bessere PSI-Abwehr als die im letzten (Errata) oder aktuellen Codex. Die PSI-Abwehr entsteht ja nur durch das Prisma. Die Dark Harvestarmee ist leider nicht mehr wirklich effektiv spielbar ist. Die Liste basiert zu großen Teilen auf dem alten Codex und dessen Werte haben sich zum neuen komplett verändert bzw. gibt es Optionen, die es gar nicht mehr im neuen Codex gibt. Da muss wohl schnellstens ein Errata her 😉
 
ich gruebel jetzt seit 48h ueber den neuen codex... ich glaub unterm strich ist der extrem zaeh aber nicht extrem hart. vor allem scheint der mir fuer 2.000 geschrieben zu sein. je kleiner die armee, desto schwerer wird es. ich lass jetzt mal wraith spam, der grossartig funktionieren wird, außen vor.

aber wie gesagt, erst 48h...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir gerade jemand helfen bezüglich 2 Sachen?^^

1. Bei der Royal Court Formation. Wenn ich die Einheiten dafür kaufe kann ich sie dann beliebigen Einheiten zuweisen oder müssen die als Blobb rumlaufen (kenne mich da mit Formationen noch nicht so aus).
2. Wenn die Deathmarks aus der Deep Strike Reserve via dem Monolithen auftauchen können sie dann dennoch auf die 2+ verwunden oder müssen sie richtig via Deep Strike auf dem Tisch landen?
 
Kann mir gerade jemand helfen bezüglich 2 Sachen?^^ 1. Bei der Royal Court Formation. Wenn ich die Einheiten dafür kaufe kann ich sie dann beliebigen Einheiten zuweisen oder müssen die als Blobb rumlaufen (kenne mich da mit Formationen noch nicht so aus). 2. Wenn die Deathmarks aus der Deep Strike Reserve via dem Monolithen auftauchen können sie dann dennoch auf die 2+ verwunden oder müssen sie richtig via Deep Strike auf dem Tisch landen?
1) ja, sind alles UCMs
2) nein, koennen sie nicht mehr. auch nicht wenn sie aus der sichel aussteigen. meganerf in die bedeutungslosigkeit bei 18pts / stueck.