Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

2) nein, koennen sie nicht mehr. auch nicht wenn sie aus der sichel aussteigen. meganerf in die bedeutungslosigkeit bei 18pts / stueck.
Funktionieren für mich noch exakt genauso gut wie vorher. Sind eher besser geworden und günstiger. Wenn man sie natürlich ausschließlich als Regelspender für Verzweiflungskryptos gesehen hat, ja dann sind die jetzt völlig sinnlos.

Gut Sichel war klar für mich aber hatte die Hoffnung zumindest wenn sie aus dem Mono aussteigen da sie ja zu dem Zeitpunkt noch in der Deep Strike Reserve waren.
Du hast recht! "During the player turn in which this unit arrives from deep strike reserve..." geht raw also via mono!

- - - Aktualisiert - - -

Funktionieren für mich noch exakt genauso gut wie vorher. Sind eher besser geworden und günstiger. Wenn man sie natürlich ausschließlich als Regelspender für Verzweiflungskryptos gesehen hat, ja dann sind die jetzt völlig sinnlos.
was genau ist besser geworden? außer 19->18 pts? das ist eine einheit, die ab 12" hart wird. dafür ist die positionierung extrem wichtig. per deeps strike total unzuverlässig, vorher aus sichel 100% sicher. und wie du diesen neuen 2+ witz als besser als vorher interpretieren kannst, ist mir nicht klar. allein, dass sie nach der alten regel auch im nahkampf (durch die 2+) eine bedrohung für ihr ziel waren, hat sie viel flexibler und besser gemacht.

wie alles sind sie im decurion natürlich zäher durch rp 4+. das ist aber auch schon alles. ansonsten VIEL schlechter als vorher. aber vielleicht überseh ich ja ne neue synergie? dann immer her damit 🙂

Lass mal die Verzweiflungsboten aussen vor und erklär mir das viel schlechter noch mal? Wie oft kamen die denn bei dir noch in den Nahkampf mit dem ausgewählten Ziel, oder wie oft konnten sie ein zweites mal drauf schießen?

Besser sind sie auf jeden Fall durch das Schießen in der Gegnerrunde geworden. Wir sind somit das einzige Volk, was etwas gegen einen Erstschlag gegnerrischer Reserven unternehmen kann. Drop Pod kommt, läd Melter, Flamer oder Grav Centurions aus und WIR dürfen zuerst schießen!
Das macht sie jetzt nicht zu ner Pflichtauswahl, aber dennoch taktisch gut.

Ich hab vorher immer 10 Elis mit Destruktorlord gespielt, da 20 Scharfschützenschuss mit Erzfeind das markierte Ziel in der Regel weg gepustet hat und dank Desilord meistens (eigentlich immer) die Antwort vom Gegner überlebt hat. Das können die immer noch. Da würd ich jetzt auch wie früher nen Orb rein packen und dank der Abfangen Regel vielleicht nen Tachyonenpfeil gegen Cybots und Centurions mitnehmen. Und ich hab noch ein Relikt frei. Da könnt man den Plasma Flamer mit nehmen, oder den Solarstab (aber dann geht der Gegner auf jeden Fall in den NK), oder einfach die 2+ Rüstung mit der man auch noch den Moraltest zwingen darf.
Man könnte sogar dem Trupp noch nen Krypto mit Schleier anschließen. Dann ist der wirklich robust und wenn der Gegner sie im NK binden will, weil er sie nicht weg bekommt, können sie einfach raus porten.

Also die Bewertung "viel schlechter" ist sooo weit entfehrnt von meiner Wahrnehmung ...

Hallo ich hätte mal ein paar Fragen also.
Die Prätorianer denke ich mal machen nur sinn mit Eidstäben und meint ihr ein 5er Trupp reicht aus?
Und ich überlege mir ein C´tan zuzulegen welches meint ihr domieniert der Todesbote?und meint ihr das er Spielstark sein wird?

Hat jemand von euch erfahrenen Spielern schon ne Listenidee bin noch ziemlich neu.
Mfg

Lass mal die Verzweiflungsboten aussen vor und erklär mir das viel schlechter noch mal? Wie oft kamen die denn bei dir noch in den Nahkampf mit dem ausgewählten Ziel, oder wie oft konnten sie ein zweites mal drauf schießen?

Besser sind sie auf jeden Fall durch das Schießen in der Gegnerrunde geworden. Wir sind somit das einzige Volk, was etwas gegen einen Erstschlag gegnerrischer Reserven unternehmen kann. Drop Pod kommt, läd Melter, Flamer oder Grav Centurions aus und WIR dürfen zuerst schießen!
Das macht sie jetzt nicht zu ner Pflichtauswahl, aber dennoch taktisch gut.

Ich hab vorher immer 10 Elis mit Destruktorlord gespielt, da 20 Scharfschützenschuss mit Erzfeind das markierte Ziel in der Regel weg gepustet hat und dank Desilord meistens (eigentlich immer) die Antwort vom Gegner überlebt hat. Das können die immer noch. Da würd ich jetzt auch wie früher nen Orb rein packen und dank der Abfangen Regel vielleicht nen Tachyonenpfeil gegen Cybots und Centurions mitnehmen. Und ich hab noch ein Relikt frei. Da könnt man den Plasma Flamer mit nehmen, oder den Solarstab (aber dann geht der Gegner auf jeden Fall in den NK), oder einfach die 2+ Rüstung mit der man auch noch den Moraltest zwingen darf.
Man könnte sogar dem Trupp noch nen Krypto mit Schleier anschließen. Dann ist der wirklich robust und wenn der Gegner sie im NK binden will, weil er sie nicht weg bekommt, können sie einfach raus porten.

Also die Bewertung "viel schlechter" ist sooo weit entfehrnt von meiner Wahrnehmung ...

OK, ich gehe runter auf "deutlich schlechter" 😛

Das mit dem Gegenschlag klingt ja erstmal gut, ist aber ein Riesen-Invest (und Solarpuls geht nicht, weil ich den "at the start of any turn" zünden muss.
Ich war gestern auch bei 10 Deathmarks mit Desilord und Cryptec (via vial auch deep strike) um ne geile Mörderbande aufzubauen. Aber das sind dann so derbe viele Punkte, dass Deep Strike mir zu heikel wird. Außerdem warte ich bis Runde drei mit den harten Jungs draußen, wenn der Gegner dann keine Drop Pods hat oder nen GK ist. Und ich komme wenn alles gut geht als Blob (weswegen es ja so schade ist, dass solar nicht geht, weil dann wäre keine Schablonengefahr...).

Gegen das beschriebene "Drop Melta Szenario" hilft vermutlich einfach ein Screen aus den 20 Warriors, die du eh mitschleifen musst und die jetzt superzäh sind, auf 32mm echt Raum einnehmen und so eine flexible, billige Lösung darstellen.

Aber ich gebe Dir recht - meine sehr negative Einschätzung rührt auch vom gleichzeitigen Nerf der Sichel und dem Wegfall des großartigen Despairtecs. Ich weiß, gibt jetzt das Artefakt, aber beim Deeps Strike kannst du dich nicht wie beim Aussteigen Positionieren zum "Optimalflamen". Was mich zum interessanten Mono-Plan von Kourleth zurück bringt... 😉

Hach, frische Codices sind super 🙂

@Noboder: Ja, Eidstäbe sind jetzt ganz schön klasse mit 12" (und endlich 2 Attacken im Profil der Prätorianer). Im Grunde auch superzäh - im Decurion mit 3+ und 4+++. 5 sind trotzdem nicht viel. Vielleicht nen Desilord mit Orb rein?

Ja den Krypto würde ich auch nicht rein packen. Er erhöht nicht den Output und zäher als früher sind sie eh schon.

Ich würde in eine Liste mit Reserven wohl sowieso immer zusätzlich Imothek mit rein nehmen. Mit nem Krypto (Orikant) ergibt das nochmal nen zweiten harten Blobb und ich kann Reserve steuern und Ini besser klauen.

Seltsamerweise finde ich sogar Imothek in Death Marks gut. Da harmonisiert irgendwie sein neuer Stab ganz gut. Die ganzen Deathmark Sonderregeln mal hin oder her.

Ja den Krypto würde ich auch nicht rein packen. Er erhöht nicht den Output und zäher als früher sind sie eh schon.

Ich würde in eine Liste mit Reserven wohl sowieso immer zusätzlich Imothek mit rein nehmen. Mit nem Krypto (Orikant) ergibt das nochmal nen zweiten harten Blobb und ich kann Reserve steuern und Ini besser klauen.

Seltsamerweise finde ich sogar Imothek in Death Marks gut. Da harmonisiert irgendwie sein neuer Stab ganz gut. Die ganzen Deathmark Sonderregeln mal hin oder her.
Immothek dann aber mit Deathmarks über Mono rein? Deep Strike bekommt der ja nicht, oder überseh ich was?

Sag mal, sind wir eigentlich Off Topic? Gibt's nen "neuer Codex - unendliche Weiten"-Thread? Ich geh mal gucken 🙂

Wo lege ich die Flammenschablone der Flammenfaust beim Gondellord an? Rumpf oder Fahrer?
hmm, da steht nur "In addition..., the rider can shoot ... any weapon he himself is equiped with ...". also unklar. ich würde mal wieder fluffig rangehen und vom rider-modell ausgehen. ist aber meine persönliche meinung, würde jederzeit einen wurf auf die 4+ zur klärung akzeptieren.

Edit: Ich würde die Death Marks einfach aufstellen 😉
verrückt 😉

hmm, da steht nur "In addition..., the rider can shoot ... any weapon he himself is equiped with ...". also unklar. ich würde mal wieder fluffig rangehen und vom rider-modell ausgehen. ist aber meine persönliche meinung, würde jederzeit einen wurf auf die 4+ zur klärung akzeptieren.

verrückt 😉

Sofern bei den Streitwagen Regeln nichts anderes steht würde ich die Schablone irgendwo am Rumpf anlegen, da der Streitwagen ja auch ein offenes Fahrzeug ist und das dort so gemacht wird.

Eine Einheit die nur teilweise innerhalb der 6" des Läufes steht, darf da die gesammte Einheit den Bonus bekommen, oder nur modelle innerhalb dieser 6"?

Soweit ich weiß reicht ein Modell innerhalb von 6" damit die gesamte Einheit den Bonus bekommen. Sowas nutzen ja auch Tyraniden mit ihrer Deckungswolke aus. Die bilden dann ne Linie quer über das Spielfeld und da das hintere Modell in der Wolke steht bekommt die gesamte Einheit deckung.