Rede ich polnisch? 😉 Natürlich hast du Recht und sie muss testen! Aber sie besteht eben automatisch!
Das was der Codex hier negiert ist m.E. nicht die "Move through cover" Regel, sondern die Sonderregel für FMCs (im RB bei Unit Types - FMCs):
"In addition, a Flying Monstrous Creature that is Swooping does not take Dangerous Terrain tests."
Warum zum Beispiel haben die schweren Gaus Kanonen mit S9 die Sonderregel "Gaus"?
Es geht inStronghold Assault bis AV15 😉
Ja stimmt, die S9 Gauss Waffen haben mich auch schon zum Stirnrunzeln gebracht. 😉
Wenn man die Obelisk-Aussage ganz absolut liest, dann überstimmt sie als spezielle Einzelfall-Sonderregel sowohl den Teil, das Swooping FMC niemals testen, als auch den MtC-Passus, wonach sie automatisch bestehen. 🙂 Das "...must ALSO..." lese ich so.
Ich behaupte dreisterweise, ohne einen Beleg zu haben, dass meiner Meinung nach der Gravity Pulse einen Effekt haben SOLL auf Swooping FMCs und dass da irgendein Regelschreiberling zwar den Swooping FMC Regeltext kannte, aber MtC irgendwie nicht auf dem Schirm hatte. :-( Wie gesagt, kein RAI, nur meine persönliche Überzeugung! ;-)
Gruß
General Grundmann