Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Ich schaue ins englische RB:
Move through cover: "Furthermore, a model with the Move Through Cover special rule automatically passes Dangerous Terrain tests."

und in den englische Codex:
Obelisk: "Zooming Flyers and Swooping Monstrous Creatures must also take a dangerous terrain test if they move within 18" of an Obelisk, even though they do not normally take dangerous terrain tests"

Das was der Codex hier negiert ist m.E. nicht die "Move through cover" Regel, sondern die Sonderregel für FMCs (im RB bei Unit Types - FMCs):
"In addition, a Flying Monstrous Creature that is Swooping does not take Dangerous Terrain tests."

Das was der Codex hier negiert ist m.E. nicht die "Move through cover" Regel, sondern die Sonderregel für FMCs (im RB bei Unit Types - FMCs):
"In addition, a Flying Monstrous Creature that is Swooping does not take Dangerous Terrain tests."

Ganz genau so sehe ich das auch. Zumal ja extra noch swooping MC da steht. Aber move through cover lässt dich diese Tests automatisch bestehen.

Manchmal gibt es einfach Sonderregeln, die keinen größeren Sinn machen. Warum zum Beispiel haben die schweren Gaus Kanonen mit S9 die Sonderregel "Gaus"? Mit S9 verwundet man mit einer 6 bis Wiederstand 11 und beim Panzerungsdurchschlag erzielt man einen Streifer bis AV15.

Ist halt so. Elrood hat recht und ja es macht keinen Sinn. Vielleicht einfach so ne Fluff Geschichte.

Ja stimmt, die S9 Gauss Waffen haben mich auch schon zum Stirnrunzeln gebracht. 😉

nur so nebenbei:
Ich hab von Super Heavies und Apokalypse keine Ahnung, aber meine mal gelesen zu haben, dass dort AV14 nicht das obere Ende der Fahnenstange ist. Wenn das korrekt wäre, würden S9 Gauss ja irgendwie, irgendwo doch Sinn ergeben... Kann das jemand bestätigen?

Ja stimmt, die S9 Gauss Waffen haben mich auch schon zum Stirnrunzeln gebracht. 😉

Da bin ich ja froh das ich nicht alleine Stirnrunzeln musste :friends:

Zu FMC + Labyrinth: Trotzdem, denke ich mir das sich der Regelersteller etwas dabei dachte hat aber nicht vollends Durchdacht wurde. Da fehlt einfach die Aussage: "Auch wenn diese den Test automatisch bestehen sollten"

Wenn man die Obelisk-Aussage ganz absolut liest, dann überstimmt sie als spezielle Einzelfall-Sonderregel sowohl den Teil, das Swooping FMC niemals testen, als auch den MtC-Passus, wonach sie automatisch bestehen. 🙂 Das "...must ALSO..." lese ich so.

Ich behaupte dreisterweise, ohne einen Beleg zu haben, dass meiner Meinung nach der Gravity Pulse einen Effekt haben SOLL auf Swooping FMCs und dass da irgendein Regelschreiberling zwar den Swooping FMC Regeltext kannte, aber MtC irgendwie nicht auf dem Schirm hatte. :-( Wie gesagt, kein RAI, nur meine persönliche Überzeugung! ;-)

Gruß
General Grundmann

Wenn man die Obelisk-Aussage ganz absolut liest, dann überstimmt sie als spezielle Einzelfall-Sonderregel sowohl den Teil, das Swooping FMC niemals testen, als auch den MtC-Passus, wonach sie automatisch bestehen. 🙂 Das "...must ALSO..." lese ich so.

Ich behaupte dreisterweise, ohne einen Beleg zu haben, dass meiner Meinung nach der Gravity Pulse einen Effekt haben SOLL auf Swooping FMCs und dass da irgendein Regelschreiberling zwar den Swooping FMC Regeltext kannte, aber MtC irgendwie nicht auf dem Schirm hatte. :-( Wie gesagt, kein RAI, nur meine persönliche Überzeugung! ;-)

Gruß
General Grundmann

Also lieber GG, so eine RAI Argumentation steht Dir ja m.E. gar nicht! :cat: 😉
Das GW da irgendwas verhauen ist, da geh ich durchaus mit, aber es ist in aller Unsinnigkeit eben wirklich eindeutig. Egal was man zwischen "must" und "also" alles reininterpretieren kann.

Ich bin einfach mal so frech und behaupte: Solange es nicht im Errata geändert wird ist es eben einfach RAW Unsinn der sich selbst wegkürzt.