Schnelle dumme Frage von mir:
Wenn einer auf meinen Kommandegleiter schießt und ich sage, dass die auf den Lord gehen, kann ich jinken?
Dazu sollte man sagen, dass es 2 unterschiedliche Auslegungsarten gibt:
1. Der Lord kann jinken:
Diese These stützt sich (mMn sehr engstirnig) auf den Satz, dass Fahrer und Fahrzeug als ein Modell gelten. Daraus wird abgeleitet, dass sämtliche Sonderregeln geteilt werden und sowohl Fahrer als auch Fahrzeug besitzen.
2. Der Lord kann nicht jinken:
Diese These geht davon aus, dass je nach Bedarf (also je nachdem ob Fahrer oder Fahrzeug die Wunde erhalten) auch jeweils das einzigartige Profil samt Sonderregeln zum Einsatz kommen. Ich lenke die Wunde auf den Fahrer, also kommen entsprechend dessen W, Rettungswurf und/oder auch dessen Sonderregeln zum Einsatz.
Mir scheint diese Lösung weitaus plausibler, denn bereits im Grundregelbuch wird angedeutet, dass die Sonderregeln nicht automatisch überfließen.
"Wenn der Fahrer eine Regel hat, die ihn zurück ins Spiel kommen lässt, dann kehrt auch das Fahrzeug mit einem Rumpfpunkt zurück...."
Das impliziert, dass nicht automatisch der Streitwagen an sich die Sonderregel besitzt, sondern in diesem Ausnahmefall auf eine bestimmte Art vom Fahrer profitieren kann. Zudem sind im Codex die Sonderregeln für Fahrer und Fahrzeug einzeln und getrennt gelistet, das Fahrzeug hat "lebendes Metall", der Fahrer "Reperaturprotokolle".
Für mich ergibt die Ansammlung an Indizien, wie auch die viel intuitivere Spielweise (ganz zu Schweigen von RAI) einen höheren Wert, verglichen mit dem Verharren auf einen Satz und die daraus willkürlich abgeleiteten Folgerungen.