Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Wieso soll der Rider nicht auch Jinken?
Selbst unabhängig von RAW... ein Beispiel:
Ein Bike hat zwar nur ein Profil, aber da ist es doch auch klar, dass wenn das Bike jinked der Fahrer ebenso Jinked. Ich sehe den Unterschied zum Chariot hier nicht.
Also nochmals: Der Fahrer weicht auch aus, deswegen kann er in der folgenden Runde nur Schnellschüsse machen... aber nur Modelle, welche auch die Ausweichregel besitzen, haben gegen Wunden auch einen 4er DW, das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, sondern das steht so im Regelbuch. Das Fahrzeug (als Antigrav-Fahrzeug) besitzt die Sonderregel ausweichen und kann demnach einen DW geltend machen, weil es vor den Trefferwürfen ausweichen angesagt hat. Der Fahrer hat auch das Ausweichen angesagt, ist auch ausgewichen, aber der Fahrer besitzt nicht die Sonderregel ausweichen und erhält somit durch das Ausweichen keinen DW.

Und du willst jetzt nicht ernsthaft ein Bike mit einem Streitwagen vergleichen!? Ein Streitwagen ist ja extra konzipiert worden, um 2 sehr unterschiedliche Modelle miteinander zu vereinen. Man kann auch allerorts sehen, dass Fahrer und Fahrzeug ein unterschiedliches Profil und unterschiedliche Sonderregeln besitzen, d.h. je nach Situation kommt entweder das eine oder andere Profil samt Sonderregeln zum Einsatz, bei Bikes immer das gleiche, deswegen kann ich den Vergleich in keinster Art und Weise nachvollziehen.

Der Fahrer weicht auch aus, deswegen kann er in der folgenden Runde nur Schnellschüsse machen...

Sehe ich nicht so. Die ganze Einheit macht ein Ausweichmanöver, es erhalten alle Modelle mit dieser Regel einen 4+ Decker bis zu ihrer nächsten Bewegungsphase, dürfen aber
bis zum Ende ihres nächsten Spielerzugs nur Schnellschüsse abgeben.

Hier werden doch nur die Modelle mit der Regel hervorgehoben. Diese (Die Modelle mit der Regel) erhalten einen 4er Decker, dürfen aber nur Schnellschüsse abgeben.
Die ohne Regel machen zwar ein Ausweichmanöver, bekommen keinen Decker, müssen aber deshalb auch keine Schnellschüsse abgeben.

Ist zwar unlogisch das die gesamte Einheit ein Ausweichmanöver macht, und nur einige davon profitieren. Aber es wäre auch genauso unlogisch, wenn einzelne Modelle
nicht davon profitieren, aber dann trotzdem dafür "bestraft" werden.

Wie sehen das denn die anderen? Andere Meinungen dazu?

Du willst jetzt nicht allen ernstes behaupten das nur das eine "Panzerprofil" jinken kann und das "Riderprofil" nicht? Ich dachte immer das es nur ein (1) Modell ist. Und das Modell kann jinken. Das ist genau das gleiche wie vor dem neuen Codex mit dem Phasenverzerer. Sobald keine Errata folgt welches das jinken nur für den Fahrer verbietet ist es erlaubt da es sich um ein Modell mit 2 Profielen handelt. Ich stell mir das mal Bildlich vor. Fahrer fängt an zu schweben und das Fahrzeug macht waghalsige Bewegungen hin und her 😀.

Edit: Ach so... Und warum soll der Fahrer, deiner Meinung nach der nicht die Sonderregel zum jinken hat diese trotzdem abhandeln dürfen, nicht davon profitieren dürfen und dann auch noch nur Schnellschüsse abgeben können?

Zuletzt bearbeitet:
Ups, Punkt für dich, der Satz hängt zusammen und bezieht sich tatsächlich auch nur auf die Modelle, die auch diese Sonderregel besitzen.
Also mein neues Fazit:
-> DW für das Fahrzeug, aber nur Schnellschüsse
-> kein DW für den Fahrer, dafür kann er auch normal schießen

@ Kha!n:
Hat dann der Fahrer auch die Sonderregel lebendes Metall? Was genau bewirkt die Sonderregel bei ihm? Haben auch beide Modelle Reperaturprotokolle? Heißt das also, dass wenn in einer Runde sowohl Rumpfpunkte als auch LP auf 0 fallen, ich 2 Reperaturwürfe ablegen darf?
Was ist mit den ganzen Beispielen im Regelbuch, bei denen immer von getrennten Sonderregeln ausgegangen wird? Warum stehen verschiedene Sonderregel (lebendes Metall/Reperaturprotokoll) im Armeelisteneintrag getrennt von einander, zugeordnet zu Fahrer und Fahrzeug!?
Woher leitest du die Symbiose ab, bzw die automatische Übertragung von Sonderregeln? Von Ausrüstung?

Zuletzt bearbeitet:
Du willst jetzt nicht allen ernstes behaupten das nur das eine "Panzerprofil" jinken kann und das "Riderprofil" nicht?

Falls du mich meinst, ich rede von der Sonderregel allgemein. Und da ist die Rede von mehreren Modellen in der Einheit. Der Gondellord ist, wie du schon sagtest, ein (1) Modell.
Also gibt es hier nicht mehrere Modelle in der Einheit.

Nur, entscheide ich nicht schon in dem Moment, an dem ich jink ansage, das die Treffer auf den Gleiter gehen? So würde ich es zumindest persönlich spielen.
Ob das nun RAW ist, möchte ich überhaupt nicht behaupten. Es ist nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
@Husky: Dich habe ich damit nicht gemeint.

@ Tharek: Im Regelbuch steht das es ein (1) Modell mit 2 Profielen ist! Und das mit Reap und Lebendes Metal ist an den Profielen gekoppelt.
Du kannst z.B. im NK einem der beiden Profiele die Wunden bzw. den Durchschlag zuweisen. Sollte der Fahrer dann sterben, ist das ganze einzelne(1) Modell unabhängig der verbleibenden rumpfpunkte tot. Andersrum genauso. Keine Rumpfpunkte mehr, ist das ganze Modell, samt Fahrer mit verblieben LP auch "tot". Dann kann Reap gemacht werden. Ausserdem... Was hat lebendes mental mit Reap zu tun? Verstehe dan Zusammenhang nicht ganz.

Edit: Du ziehst zu viele parallelen zu Modellen die nur ein Profiel haben. Der Streitwagen ist ein besonderes Modell mit eigenen Regeln und Charakteristika. Es ist wichtig das es NUR EIN (1) MODELL ist. Wenn das strikt befolgst ist's meiner Meinung nach ganz einfach anzuwenden. Das hat sich auch GW bestimmt bei der jetzigen Regel mit dem Phasenverzerer gedacht und den Retungswurf explizit für den Streitwagen verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das so wie Husky...
Edit: Du ziehst zu viele parallelen zu Modellen die nur ein Profiel haben. Der Streitwagen ist ein besonderes Modell mit eigenen Regeln und Charakteristika. Es ist wichtig das es NUR EIN (1) MODELL ist. Wenn das strikt befolgst ist's meiner Meinung nach ganz einfach anzuwenden. Das hat sich auch GW bestimmt bei der jetzigen Regel mit dem Phasenverzerer gedacht und den Retungswurf explizit für den Streitwagen verboten.
Hm? Ich ziehe zu viele Parallelen? Ich bin mit deinen Ausführungen völlig einverstanden und letztlich geht es um eine einzige Frage: Hat der Streitwagen als Gesamtmodell die Sonderregel ausweichen oder nur der Fahrzeugteil (welcher nur in bestimmten Situationen gefragt ist)!?
Wie du richtig gesagt hast, der Streitwagen ist ein(1) Modell mit 2 verschiedenen Profilen, hängen an diesen Profilen auch unterschiedliche Sonderregeln oder kommen alle Sonderregeln (und Ausrüstungen) beiden Profilen zugute!?
Meine Meinung: Nein, jedes Profil hat auch seine ureigenen Sonderregeln die immer dann zur Anwendung kommen, wenn das jeweilige Profil gefragt ist. Es gibt eben aber auch die Gegenmeinung, dass nur die Profile unterschiedlich sind, aber Sonderregeln und Ausrüstungen immer zur Anwendung kommen, das ist der Knackpunkt.

Bei den Phylaktiden schreibt er extra dazu, dass es für beide gilt. Müsste er ja auch nicht, wenn er der Meinung wäre, dass es eh so ist.

Ich finde das die "Ausrüstung" in diesem Sinne explizit erlaubt oder verboten wurde. Aber die Sonderregeln haben nichts mit der Ausrüstung zu tun.
Wenn die Sonderregeln aber nicht bei beiden Profilen gelten sollte, dann gibt´s für dieses Modell auch keinen Reap. Oder was machst du wenn der Streitwagen zu nem Wrack wird? Das Modell entfernen? Keinen Reap für den Fahrer weil nur das Fahrzeug verschrottet wurde und der Fahrer hat halt Pech gehabt? Warum dann überhaupt die Sonderregeln beider Profile?

Edit: Zusatz zu oben... Wenn der Wagen zerstört wird, wird aber auch der Fahrer getötet, laut Sonderregel steht ihm Reap zu. Wenn er dann aufstehen sollte muss dann auch der Wagen wieder stehen, oder? Was meint ihr?
Das Problem mit dem Reap find ich sogar wichtiger als das mit dem Jinken...

Zuletzt bearbeitet:
Die Nahkampftreffer teilt der Attakierende und im Beschuss der Streitwagenführende die Wundpoole zu.

Ehrlich?
Darf nicht der Attackierte alles, was in ein und derselben Initiativephase auf seine Modelle einprasselt, frei nach Gutdünken auf alles in Basekontakt aufteilen?
Wenn ich mich recht entsinne, mit der Einschränkung, dass dann erstmal ein Modell alles fressen muss, bis das nächste drankommen darf.

Ehrlich?
Darf nicht der Attackierte alles, was in ein und derselben Initiativephase auf seine Modelle einprasselt, frei nach Gutdünken auf alles in Basekontakt aufteilen?
Wenn ich mich recht entsinne, mit der Einschränkung, dass dann erstmal ein Modell alles fressen muss, bis das nächste drankommen darf.

Nun gut genau so steht das da nicht, der Einfachheit habe ich es so formuliert. Im Beschuss teil der Streitwagen kontrollierende Spieler auf. Im Nahkampf sagt der Atakierende an auf welches Profil er haut.
Regelbuch unter "Streitwagen beschießen" und "Streitwagen und Nahkämpfe/Gegen Streiwagen Kämpfen" steht alles.