Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

steht leider "Einheit mit der Sonderregel" (frei formuliert), nicht, dass sie diese auch nutzen müssen damit das Verbot greift.

Beim Indipendent Character: "An Independent Character without the Infiltrate special rule cannot join a unit ofInfiltrators during deployment."

Bei Infiltrate: "Units that contain at least one model with this special rule are deployed last, after all other units (friend and foe) have been deployed. If both sides have Infiltrators, the players roll-off and the winner decides who goes first, then alternate deploying these units."

Wenn ich also meine Flayed Ones normal aufstelle, werden sie nicht zu "Infiltrators". Ich muss also auch nicht mit meinem Gegner würfeln wer anfängt. Weil: ich hab ja keine Infiltrators, da die Einheiten die das potentiell könnten schon auf dem Felde sind. Ergo: In diesem Fall sind die Flayed ones keine Infiltrators, daher kann ich ICs anschließen.

- - - Aktualisiert - - -

Das lese ich im aktuellen Erata aber anders!

Edit: zu langsam

Welches aktuelle Errata meinst du?

Das letzte RB Errata ist "Last updated October 2014." Da steht davon nix drin.

Edit:
Und auch RAI sehe ich absolut keinen Grund wieso man sein IC nicht an nicht infiltrierende Einheiten anschließen kann. Wird das jetzt wieder eine Ellenlange Diskussion?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da auch kein Wahlrecht "Infiltrators" normal aufzustellen.

Aber Zusatzfrage: Bei Zhandrek steht: "Zhandrek cannot choose the same Warlord Trait more than once per game."
Er startet mit "Eternal Madness". In seiner ersten Runde wähle ich einen anderen Trait. Sehe ich das richtig, dass ich in Runde 2 nochmal "Eternal Madness" wählen darf? Es wird ja erstmalig per Sonderregel gewählt.
Zealot kommt ja schon irgendwie gut in Albträumen, aber vielleicht brauch ichs ja erst in Runde 2 ...

Zuletzt bearbeitet:
allerdings wird nur der schon fast genauso lautende Satz auf seit 173 (Schwarzes Kästchen) damit besser aufs formuliert ... das ganze hat nichts mit der Infiltrator Sonderregel zu tun die auf Seite 163 steht und worin gesagt wird sie werden erst dazu wenn sie so aufgestellt werden wollen.

Solange sie nicht infiltrieren ist immer noch alles erlaubt

Senibelchen 😛h34r:

Aber GW hat das mit dem Lahmgelegt endlich geregelt XD Schwere Antigravifahrzeuge oder Lahmgelegte dürfen nicht mehr von der Sonderregel Ausweichmanöver gebrauch machen

Aber Zusatzfrage: Bei Zhandrek steht: "Zhandrek cannot choose the same Warlord Trait more than once per game."
Er startet mit "Eternal Madness". In seiner ersten Runde wähle ich einen anderen Trait. Sehe ich das richtig, dass ich in Runde 2 nochmal "Eternal Madness" wählen darf? Zealot kommt ja schon irgendwie gut in Albträumen, aber vielleicht brauch ichs ja erst in Runde 2 ...

Du musst doch nix neues wählen, dann behält er doch zelot oder wird er gezwungen jede runde etwas neues zu wählen? hab den Codex gerade nicht da

Richtg. Danke! 🙂

Wenn alle Units mit der Sonderregel "Infiltrate" nun auch automatisch "Infiltrators" (und dem zufolge kein IC ohne diese Sonderregel kriegen dürfen) werden, dann dürfte man diese laut RB gar nicht normal aufstellen! Und das ist ja wohl Humbug...

- - - Aktualisiert - - -

Du musst doch nix neues wählen, dann behält er doch zelot oder wird er gezwungen jede runde etwas neues zu wählen? hab den Codex gerade nicht da

"Zahndrekh may select ..." - Ist also optional

Aber woher nehmt ihr das Wahlrecht sie normal aufzustellen? Bei Ingiltrate steht doch eindeutig, dass Einheiten mit dieser Sonderregel als letztes aufgestellt werden, bla blubb. Da kann ich doch nicht einfach her gehen und sagen "Nö ich mach des nicht."

Edit: :ninja:

Edit@Zhandrek: Ich WILL ja in Runde 1 einen anderen Trait nutzen und dann in Runde 2 bis Ende des spiels mit Eternal Madness rumlaufen.
Nur was soll ich damit, wenn ich in Runde 1 allein in ner Geisterbarke hock? 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Aber woher nehmt ihr das Wahlrecht sie normal aufzustellen? Bei Ingiltrate steht doch eindeutig, dass Einheiten mit dieser Sonderregel als letztes aufgestellt werden, bla blubb. Da kann ich doch nicht einfach her gehen und sagen "Nö ich mach des nicht."

Edit: :ninja:

Verdammt. Heißt das echt man MUSS solche Einheiten infiltrieren lassen? Also bisher hat mir mein gesunder Menschenverstand gesagt, dass ich das nicht muss... :cry2: Ich kann bei Reserve ja auch sagen die kommen normal über die eigene Kante und müssen nicht unbedingt Outflanken..

Weiß nicht, mag sein dass ich mich gerade auf Glatteis begebe, aber hier noch ein anderes Beispiel:

Deep Strike:
"In order for a unit to be able to Deep Strike, all models in the unit must have the Deep Strike special rule and the unit must start the game in Reserve. When placing the unit in Reserve, you must tell your opponent that it will be arriving by Deep Strike (sometimes called Deep Strike Reserve). Some units must arrive by Deep Strike. They always begin the game in Reserve and always arrive by Deep Strike."

Also ich kann das jetzt auch so lesen, dass ich eine Einheit die komplett aus Deep Strike Units besteht und die ich in Reserve setze IMMER zu Deep Strikern deklarieren muss. Ein Trupp Termis oder Sprungtruppen darf also niemals von der eigenen Kante reinlaufen?