Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Hey wenn ich Zahndrekh einsetze kann ich mir ja ab der zweiten Runde einen neuen Warlord Trait aussuchen und dieser ersetzt den aktuellen.
Verstehe ich das richtig, dass der gewählte Warlordtrait solange bestehen bleibt bis ich einen neuen wähle?
Auf den Warlordtrait, den Zahndrekh standardmäßig hat, kann ich dann aber nicht mehr zurück wechseln, da ich jeden nur einmal wählen darf oder?

Hey wenn ich Zahndrekh einsetze kann ich mir ja ab der zweiten Runde einen neuen Warlord Trait aussuchen und dieser ersetzt den aktuellen.
Verstehe ich das richtig, dass der gewählte Warlordtrait solange bestehen bleibt bis ich einen neuen wähle?
Auf den Warlordtrait, den Zahndrekh standardmäßig hat, kann ich dann aber nicht mehr zurück wechseln, da ich jeden nur einmal wählen darf oder?

Das er solange besteht bis du einen neuen wählst ist schonmal richtig. Ob er dann nochmal zum ursprünglichen zurück kann, kann ich nicht 100%tig sagen. Da er ihn von Beginn an hat, ist das für mich nicht "gewählt" und ich würde sagen du kannst noch einmal zurück. Kann dir das jetzt aber bis auf meine "Logik" nicht beweisen.

Man darf jeden Trait einmal wählen, den ersten den Zandrek vorgeschrieben bekommt hat man aber nicht gewählt, daher kannst du im späteren Verlauf diesen nochmal wählen wenn gewünscht.
Hm beim erneuten durchlesen der genauen Wortlaute (Englische regeln) bin ich jetzt nicht mehr sicher ob das oben von mir geschriebene stimmt.
Wenn man auf Nummer sicher geht dann wählst du den ersten, vorgeschriebenen Warlordtrait nicht erneut.

Zuletzt bearbeitet:
Adaptive Tactics: If Nemesor Zahndrekh is your Warlord, you may select a
different Warlord Trait for him (no D6 roll is necessary) at the start of each friendly
turn after the first – this replaces his existing Warlord Trait. This can be from the
table in the Appendix, or any of the Warlord Traits tables in Warhammer 40,000:
The Rules. Zahndrekh cannot choose the same Warlord Trait more than once per
game.

Nochmal zu Zahndrekh, mit seiner Sonderregel "Taktischer Konter" kann er sich ja von feindlichen Einheiten die Sonderregeln klauen.
Wenn ich jetzt z.B. Tau als Verbündete dabei habe, so gelten die Tau als Zweckverbündete und werden somit als feindliche Einheit betrachtet. Also müsste sich Zahndrekh doch auch von den Tau die Sonderregeln nehmen können oder sehe ich das falsch?

Dadurch dürfte ein Tau Commander mit einem Reinflut-Engrammneurochip der beste Freund von Zahndrekh sein, da der Commander sich einige Sonderregeln beschaffen kann (vor allem Panzerjäger), die Zahndrekh klauen darf.

Wie ist es denn wenn eine Einheit z.B. Tarnung (Wald) hat bekommt Zahndrekh auch Tarnung (Wald) oder einfach Tarnung?

Die Nummer mit dem Tau-Commander klingt auf so vielen ebenen falsch...
Ich wüsste aber grade nicht wie ich die Widerlegen soll, scheint zu funktionieren...

Bei der Wald Geschichte habe ich im Moment zwei Theorien:
1) Zandrek bekommt genau die selbe SR wie der Gegner also Tarnung(Wald)
2) da in der erlaubten Liste von zu stehlenden SR's nur "Tarnung" und nicht "Tarnung(Wald)" aufgezählt ist, darfst du Tarnung(Wald) auch nicht stehlen.
Edit: nein, ich denke 2) ist quatsch. Tarnung(Wald) ist Tarnung, nur mit einer Einschränkung, daher sollte Punkt 1 stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da ich nunmal einen Gausspylon im Schrank stehen habe möchte ich ihn gern mal wieder einsetzen. Bein jüngsten durchlesen der Regeln ist mir eine Frage gekommen.
Der Pylon hat zwei Feuermodi. Einmal Titanenkiller mit Abfangen und Flugabwehr. Damit darf ich auf den Gegner feuern wenn er aus der Reserve kommt (auf nicht-Flieger, Nicht-Antigrav, usw nur Schnellschüsse. Ist klar). Dann darf das Modell in der Folgenden Schussphase mit dieser Waffe nicht feuern, wenn das Modell eine weitere Waffe hat draf es diese abfeuern.
Wie zählt es nun mit dem zweiten Feuermodus? Darf ich den nutzen? Normalerweise würde ich NEIN sagen, da gleiche Waffe mit anderem Modus. Aber hier handelt es sich ja um einen Super-Schweren.
Lange Rede, kurze Frage: "Darf ich feuern oder nicht?"