Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Wenn ich die Todessichelformation einsetzte mit zwei (2) Sicheln, dann schiessen "beide" mit BF6, wenn Sie auf das gleiche Ziel schiessen. Wie verhält sich das mit der 2. ten Waffe, wenn z.B. die Schablone beider Flieger auf einen Trupp Infantrie anlegt und die Tesla Knifften (Twin-linked tesla destructor) auf einen leichten Transporter? Geht das, wenn ja wo finde ich den Passus? Ich habe gerade nur den Dex und kein Regelbuch zur Hand...

Sorry, das ist so nicht richtig, was Du da schreibst! :-(

Du kannst nicht zwei verschiedene Ziele ansagen. Jede Sichel beschießt immer nur ein (1) Ziel.

Die erste Sichel der Formation schießt normal mit BF 4 und ihrem Death Ray auf gegnerische Einheit A.

Die zweite Sichel der Formation schießt nun ihren Death Ray mit BF 6 und ihren Tesla Destructur mit BF 6 ebenfalls auf Einheit A.

Die dritte Sichel der Formation schießt nun ihren Death Ray mit BF 8 und ihren Tesla Destructor mit BF 8 ebenfalls auf Einheit A.

Die vierte Sichel der Formation schießt nun ihren Death Ray mit BF 10 und ihren Tesla Destructor mit BF 10 ebenfalls auf Einheit A.

Gruß
General Grundmann

Wurde zwar schon gefragt aber soweit ich weiß gab es noch keine Antwort darauf. Was ist nun mit den Apodatenblättern der Necrons? Sind die nun durch den Codex ausgemustert? Sprich, müssen wir jetzt bei Apo mit diesen luschigen superschweren Fahrzeugen/gig. Kreatur gegen echte Apoeinheiten antreten oder darf man die alten Profile weiterhin nutzen?
Das selbe für die Formationen aus Apo. Da sind ja jetzt einige mit bei, die mal wieder nicht spielbar sind oder dürfen Apoeinheiten trotzdem ihren Reanimationswurf auf 2+ zb verbessern? Nen Ausschlussgrund gibt es dafür nicht soweit ich weiß. Das er nicht besser als 4+ geht ist ja nur auf den Codex bezogen und war auch im letzten so enthalten bin ich der Meinung.

Da ich den aktuellen Codex überhaupt nicht gut finde (nicht von der Stärke sondern von den Variationen her), würde ich zumindest die Apoeinheiten weiter nutzen können, wenn schon die alte Armee und auch die Harvester nicht mehr spielbar sind :O

Das wird aber im Codex nicht auf den Death Ray beschränkt. Ich übersetze mal ganz frei: "Wenn man (unter anderem) seinen Death Ray abfeuert bekommt man BS +2 für jede weitere Scythe die ... "

Vorraussetzung:
A) Scythe feuert mit Death Ray
B) eine andere Scythe hat ebenso auf das Ziel geschossen
Effekt:
Modell erhält BS +2

Die Formulierung wie sie im Codex ist bedeutet nur, dass der Effekt eben nicht auf Gegnerflieger angewendet werden kann, da diese nicht mit einer Blast Weapon beschossen werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
..da die Waffen einzeln und nachrinander abgefeuert und abgewickelt werden.

Ist das so? Ich hab gestern noch bissel in den Regeln gesucht, aber nichts eindeutiges dazu gefunden.. also wie das abläuft wenn ein Modell mehrere Waffen abfeuert. Meines Erachten werden die Schüsse doch gleichzeitig abgegeben, aber nacheinander abgehandelt, oder? Irgendwie war mir so, könnte jetzt aber sein, dass ich irgendwie was aus einer alten Edition reinbringe hier.. 😴

Kleine Trivialinfo zum Thema: BF 6 Sync. Teslawaffe macht pro Schuss im Schnitt 49/36tel Treffer, wohingegen eine BF 4 Sync. Teslawaffe pro Schuss im Schnitt 48/36tel Treffer macht.
Das 1/36tel (statistisch ein Treffer mehr/weniger pro 9 Salven á 4 Schuss der Sichel) ist es also nicht Wert darüber am Spieltisch zu streiten 🙂
Die Diskrepanz ist im Übrigen deshalb so klein, weil mit schlechterem BF die Chancen auf eine 6 beim reroll steigen.