Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Die Sonderregeln der Formation gelten immer nur für die Einheiten dieser Formation, wenn sich der Lord einer anderen Einheit anschließt wird diese nicht plötzlich Teil der Formation.

Andere Einheiten könnten nur indirekt profitieren wenn ein Charakter aus einer Formation angeschlossen wird, welche dem Charakter eine auf die Einheit übertragbare Fähigkeit wie z.B. "Fearless" gewähren würde.

Bist du dir da sicher? In der Reklamations Legion erhaltendie Einheiten (!) der Formation die Sonderfähigkeit 1en in 12" um der Overlord zu wiederholen.

Der Trupp Krieger ist eine Einheit der Formation. Befindet sich der Trupp in 12" zum Overlord darf die Einheit 1en wiederholen.
Da die Sonderregel für die gesamte Einheit gilt und nirgends ein Modellbezug vorliegt würde ich sehr wohl sagen, dass der angeschlossene Desilord auch 1en wiederholen darf.

Durch Deckung bewegen ist zum Beispiel eine Sonderregel, welche die Formation verleiht, welche für Modelle und nicht Einheiten gilt (ok der -2" Malus geht verloren, wenn ein Modell in der Einheit ist, aber der Inimalus wird nur bei Modellen mit dieser Regel verhindert).

Edit: So könnte ein Charaktermodell, welches sich einer Destroyer Cult Einheit anschließt auch alles wiederholen, was die so dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein darf das Charaktermodell nicht da in jeder der sonderregeln der Formationen (nicht move through cover) extra da steht das es nur Einheiten der Formation betrifft.

Heißt wenn das Charaktermodell nicht aus dem destroyercult stammt bekommt es auch kein wiederholen.

Genau wie der D-Lord der 1en beim reanimieren wegen 12" zum Overlord wiederholen will. Dort steht auch ausdrücklich NUR Einheiten der Formation. Da der D-Lord nicht aus der Formation kommt, nix mit wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Englisches Regelbuch Seite 167:

"While an Independent Character is part of a unit, he counts as part of the unit FOR ALL RULES purposes, through he still follows the rules for characters."

Ausdrückliche Ausnahmeregelung dazu:

"Eternal War: Purge the Alien

"... Remember that Independent Characters and Dedicated Transports are individual units and award Victory Points if they are destroyed."

Bei Sonderregeln, die auf Einheiten bezogen sind, ist NICHT entscheidend, wo das UCM herkommt. Sondern wo es sich angeschlossen hat. ;-)

Bei Sonderregeln, die ausdrücklich auf Modelle bezogen sind, da IST entscheidend, wo das UCM herkommt. 🙂

Gruß
General Grundmann

Du verwechselst da gerade was, glaube ich.

Ein Destroyer-Lord aus der Destroyer-Formation schließt sich einem (1) Krieger-Trupp eine Reclamation-Legion an. Dieser Kriegertrupp befindet sich in 12" zum Overlord, darum haben nun alle Necron-Modelle, auch der angeschlossene Destroyer-Lord, einen RP-Wiederholungswurf, wenn man eine "1" würfelt.

Gruß
General Grundmann

Wenn ich die Destruktorenformation spiele und den D-Lord in eine Einheit von Kriegern stecke, überträgt sich ja die Sonderregel Erzfeind auf die ganze Einheit, richtig? Aber was ist mit den Sonderregeln der Formation? Die überträgt sich auch? Wenn ja/nein, warum?

Hey GG

die ursprüngliche Frage fragt aber nach den Formatuonsboni des Destroyerkults.

Hier werden gerade wieder 2 Paar Stiefel auf einmal verwurstet.

Beim Reap-1er bin ich bei Dir.
bei den Boni des Destroyerkults beim chefk0ch.

Gutes Argument, teile ich! 🙂

Vorausgesetzt, man ist sich einig, dass "Enhanced Reanimation Protocols" eine Special Rule ist. ;-)

Mir wurde auch schon ein Mal erklärt, dass Special Rules nur die sein sollen, die hinter dem Doppelpunkt stehen mit Spiegelpunkten... :-(

Aber hier, völlige Zustimmung!

Gruß
General Grundmann