Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Tach zusammen, Anfängerfrage zur unseren beiden Barken ^^

Zum einen: Die Ghost Ark
A) darf sich bis zu 12 Zoll bewegen und ihre Waffen immer noch mit voller BF abschießen, oder? Und wenn ja, warum? Wg. Antigrav?
B) die Passagiere dürfen bei Bis zu 6 Zoll normal schießen, bei mehr als 6 Zoll nur Snapshots, richtig? Und wie siehts aus wenn die Barke Vollgas/Turbo gibt? Ebenfalls nur Snaps oder dürfen die dann gar nicht mehr?
C) Wirkt sich der BF Bonus des Läufers auch auf die Krieger kn der Barke aus? Bei uns gibt es eine Fraktion die nein sagt, da die Modelle ja nicht auf der Platte stehen. Der Rest sagt doch, da sie ja nur durch die Barke "ersetzt" werden. Und ich hab keine Ahnung wer recht hat. Wurd da mal was km Erreta klar gestellt?

Und zur Doomsday:
- darf sie - auch wenns wahrscheinlich eher selten nötig wird - um ein paar Grad gedreht werden, wenn man noch mit dem DS1 Profil schießen will?

Joa, des soll fürs erste mal gewesen sein. Danke schonmal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ghost Ark:
a) bei 6-12" (Marschgeschwindigkeit) alle Waffen nur Snapshots
b) Bei Vollgas dürfen die Insassen keine Waffe👎 mehr abfeuern...ebenso darf das Fahrzeug nicht schiessen.
c) Hab den genauen regeltext nicht zur Hand, daher keine antwort parat...sry

Doomsday ark:
Reine Drehungen sind KEINE bewegung, daher: Darf das "Große" Profil nehmen, wenn er sich nur dreht.

Zu C) Nach den neuen GW facebook faq drafts befinden sich Modelle in Transportern nicht mehr auf dem Tisch. Transporter funktionieren also quasi alle wie unser Monolith, nur dass man durch die Einstiegsluke auch wieder verschwinden kann. Somit wirken Auren und ähnliche Effekte nicht mehr aus dem Fahrzeug heraus und auch nicht hinein.
Andererseits steht in diesen faq drafts auch so viel Mist, dass ich mich einfach mit meinem Mitspieler einigen würde. Meine Barken habe ich mir zumindest so gebaut, dass da tatsächlich bis zu 10 Modelle ein und aussteigen können. Ist zwar nur ne optische Geschichte, aber der erste der mir erzählen wollen würde, dass die Modelle ja garnicht mehr da sind, würde ich fragen, wie sie dann noch da herausschießen können.

Also beim Stalker steht nur Unit im 6" Umkreis.

Von "on the board / on the table etc" steht da nichts. Da die einsteigende Einheit sich ja logischerweise im Fahrzeug befindet (wo auch sonst?), bekommt sie meiner meinung nach den bonus auf die bf (natürlich nur, wenn die barke im 6" umkreis um den Stalker sich befindet).
Das Problem ist nur, dass wenn man anfängt mit Logik zu argumentieren, man ganz schnell in der Hexenküche landet und man auf einmal garkein RB mehr braucht. Ich glaube ja, das GW will, dass wir genau so spielen (irgendwie, wie wir wollen).
Aber genau genommen stehen deine Modelle eben neben dem Tisch, in deinem Koffer, oder sonst wo. Und beim Stalker steht ja auch nicht dabei, dass das Targeting Relais in Fahrzeuge hinein wirkt. Sprich der Necron Spieler möchte, das etwas für ihn funktioniert und dann ist er in der Beweispflicht, dass das so geht. Oder man einigt sich halt mit seinem Mitspieler. Aber dann darf man sich auch nicht zu sehr wundern, wenn der dann wunderliche Sachen macht, die nach dem eigenen Empfinden so vermutlich nicht gedacht sind.

Ja, aber das Regelbuch FAQ Draft ist halt nur ein Draft, nicht verbindlich und in den 60 Seiten Klarstellung steht doch auch wieder ein haufen Mist, der in den Facebook Kommentaren dann wieder geändert wird, und und und. Ist doch alles Rotz, wie "Mein Landraider kann nicht durch diese letzte stehende Wand einer Ruine durch. Immerhin hat sie einiges mitgemacht und steht noch. Dann muss die ja stabil sein.

@Sensibelchen
Easy bleiben, bitte! ;-)

Habe extra geschrieben "im vorläufigen Regelbuch-FAQ-Draft". 🙂

Und was von den Drafts übrig bleibt, und was nicht, wird man sehen. :-(

Persönlich finde ich das mit den undurchdringlichen Wänden aus taktischer Sicht spielerisch wirklich wertvoll! Ansonsten ist das so, dass Gelände bei 40K zumeist nur, wenn überhaupt, verlangsamt und Sichtlinien beeinflusst. Wenn Gelände bzw. Gebäude zu undurchdringbarem Gelände werden, muss man spieltaktisch endlich mal wieder interessante Entscheidungen treffen.

Gruß
GeneralGrundmann

Keine Sorge Großer. Ich bin ganz entspannt 🙂 Hätte vielleicht ein paar Smilies über meinen Post streuen sollen 😉

Im Prinzip hast du ja auch nix anderes geschrieben, als ich in meinem ersten Post 🙂

Zusammengefasst kann man sich wohl drauf einigen, dass man es vielleicht vorher mit seinem Gegenüber absprechen sollte, damit es im Spiel nicht zu Differenzen kommt 🙂

1) 3 Fragen zur Ghost Ark beim Ausweichen machen die 10 Modelle ja auch nur Schnellschüsse?
2) wenn ich 12 Zoll mich bewege machen die Modelle ebenfalls nur Schnellschüsse?
3) und wenn ich mich 6 Zoll bewege mit der Ghost Ark wobei es diesmal nicht um die Insassen geht sondern nur um Salve 5/10, dann schiesst das Fahrzeug nur 5 Schuss ab und wenn ich mich nicht bewege 10 Schuss?

1) aktuell macht Insassen ein Jink noch nichts aus. Allerdings gibt es ein FAQ-Draht in dem es gerade anders herum geregelt ist, dieses ist aber (noch) nicht bindend.

2) das steht recht genau im Regelbuch beschrieben. Seitenzahl hab ich jetzt nicht zur Hand, aber hinten ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln. Deine Frage sollte sich aber recht schnell beantworten lassen, wenn Du bei Transportfahrzeuge nachschaust.

3) auch hier gilt, der Blick ins Regelbuch hilft. Fahrzeuge haben Sonderregeln, die gerade das Schießen mit Schweren, SalvenWaffen regeln 😉