Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Weils grad zum Thema passt.

Kampf zwischen Necron-Phantomen mit Fesselspule (Ini senkung des Gegners in Basekontakt auf 1) gegen Eldar Banshee´s (Maske die die Ini auf 10 anhebt)
Welche Effekt überschreibt welchen? Oder fallen beide Effekte weg und es wir nach Profilini geschlagen?
Bei Tyras ist im FAQ drin, dass die Tentakelpeitschen die Ini nicht senken, gilt das nun für alle Ausrüstungen?

Das steht sehr eindeutig im RB FAQ. Bei widersprechenden Sonderregeln entscheidet ein W6 welche Von beiden Regeln gilt. Klingt blöd und schreit nach einer Hausregel.

Der wesentliche RB-Abschnitt hierzu lautet:
Work your way through the Initiative values of the models engaged in the
combat, starting with the highest and ending with the lowest. Models make their attacks when their Initiative value is reached, assuming they haven’t already been killed by a model with a higher Initiative!

Hieraus ergibt sicht klar und mal wieder eine Sequenz und die stellt nunmal die Ini-Phasen eines Nahkampfs dar.
Bei Modellen mit der gesenkten Ini wird aber der Wert eben nicht erreicht. Denn wenn es zu dieser Phase übergeht, haben sie noch Ini1 und schlagen somit noch nicht zu.
Wenn aber alle Attacken abgehandelt sind, kommt man eigentlich als nächstes zu Ini5 und nicht nochmal Ini6.

Aber ich gebe zu das ganze ist nicht wirklich sauber und widerspricht auch dem Grundsatz, dass im Nahkampf immer alle Modelle attackieren müssen und auch können und man nicht wie im Fernkampf zurückhalten darf.

Ich denke ich würde sie noch würfeln lassen, da sonst wirklich die merkwürdige Situation eintritt, dass Attacken verschwinden. Vllt. kann man dann solche Attacken in die nächste Ini-Phase also 5 packen und zusammen abhandeln. Sollte eine gut spielbare Lösung sein.

combat, starting with the highest and ending with the lowest. Models make their attacks when their Initiative value is reached, assuming they haven’t already been killed by a model with a higher Initiative!

Genau auf den Abschnitt hatte ich mich allerdings auch bezogen.
Hier wird gesagt, dass die Modelle zuschlagen, wenn sie mit ihrer Ini an der Reihe sind. Das ganze kurz (nach meinem Verständnis) durchgespielt:

GK schlägt mit ini 6 auf das Phantom, das den anderen GKs mit ini 6 ini 1 verpasst. Das Phantom stirbt, somit ist der GK fertig. Die anderen GKs haben jetzt aber auch wieder ini 6. Nirgendwo steht, dass Modelle nicht mehr zuschlagen dürfen, weil bereits ein Modell mit der selben Ini seine Atacken abgewandelt hat.
Steht nicht auch weiter vorne im RB, dass diese art der Würfe zusammen gemacht werden, um das Spiel zu beschleunigen?
Was allerdings auch noch keineer aufgezeigt hat (mal vorausgesetzt es gibt die "ini-Phase"): Wann ist eine ini Phase beendet?

Zuletzt bearbeitet:

Genau auf den Abschnitt hatte ich mich allerdings auch bezogen.
Hier wird gesagt, dass die Modelle zuschlagen, wenn sie mit ihrer Ini an der Reihe sind. Das ganze kurz (nach meinem Verständnis) durchgespielt:

GK schlägt mit ini 6 auf das Phantom, das den anderen GKs mit ini 6 ini 1 verpasst. Das Phantom stirbt, somit ist der GK fertig. Die anderen GKs haben jetzt aber auch wieder ini 6. Nirgendwo steht, dass Modelle nicht mehr zuschlagen dürfen, weil bereits ein Modell mit der selben Ini seine Atacken abgewandelt hat. Im Gegenteil:
Weiter vorne im RB steht, dass diese art der Würfe zusammen gemacht werden, um das Spiel zu beschleunigen. Prinzipiell müssten diese also nicht alle auf einmal gewürfelt werden. Man macht es nur der Einfachheit halber.

Das widerspricht aber allem, was ich jemals über Wundgruppen und ähnlichem gelernt habe. Wenn das so wäre würde ich auch gerne alle Modellen nacheinander abwickeln. Vor allem bei Rending oder Trupps mit Psiwaffen usw.

Nochmal etwas zu einer Frage aus dem FAQ thread.

F: Trazyn der Unendliche im Kommando-Gleiter: Zählt die Sonderregel „Empathischer Schockstab“ für „Attacken im Vorbeiflug“?
Nein, weil Trazyn die Verwundungen nicht im Nahkampf verursacht.

Dann funktionieren auch keine E-Waffen oder Waffen mit Rending auf dem Gleiter (vgl. RB S. 42). Da ich keinen Kodex besitze, kann ich zu dem Entropieschwert nichts sagen, aber genaugenommen bleiben dann eigentlich keine Boni von Waffen, die überhaupt funktionieren würden übrig.

Von daher doch eher eine unklare Frage bis FAQ?

Bestimmt nicht gewollt, dass Gegner beim Überflug mit einer E-Waffe auf einmal einen Rüstungswurf haben.

Alle Sonderregeln und Boni einer Nahkampfwaffe wirken beim Überflug-Angriff. Dies gilt durchaus auch für den Stab von Trazyn.
Aber (hier kommt jetzt der Ausschluss) die Sonderregel von Trazyns Stab besagt, dass nachdem ein Modell von dem Stab ausgeschaltet wurde alle gleichen Modell im selben Nahkampf ebenfalls einen Treffer abbekommen. Bei einer Überflugattacke existiert allerdings keine "selber Nahkampf" und somit geht die Sonderregel ins Leere.

@Fesselspule
Warum schlägt der GK nicht mit Ini 1 zu ? Ich weiß weil Phantom tod 😉

Aber legt man am Beginn des Nahkampfes nicht die Reihenfolge des zuschlagens fest, eben anhand der zu diesem Zeitpunkt bestehenden Ini-Werte und arbeitet die dann ab. z.B. bei 2 besonderen NK-Waffen muss ich doch auch am Anfang entscheiden ob ich mit Faust oder was anderen zuschlage und komm dann entsprechend an die Reihe

Alle Sonderregeln und Boni einer Nahkampfwaffe wirken beim Überflug-Angriff. Dies gilt durchaus auch für den Stab von Trazyn.
Aber (hier kommt jetzt der Ausschluss) die Sonderregel von Trazyns Stab besagt, dass nachdem ein Modell von dem Stab ausgeschaltet wurde alle gleichen Modell im selben Nahkampf ebenfalls einen Treffer abbekommen. Bei einer Überflugattacke existiert allerdings keine "selber Nahkampf" und somit geht die Sonderregel ins Leere.

Das ist aber inkosistent. Bei E-Waffen steht auch dabei, dass ein Modell welches von einer E-Waffe im Nahkampf verwundet wird keinen Rüstungswurf werfen darf.
Würde der Boni der E-Waffe gelten, befände sich das gegnerische Modell dann ja doch im Nahkampf.

RAW kann man an dieser stelle wohl laaange Streiten, oder so gut wie alle NK Waffen Effekte ausgrenzen.
RAI (!) lässt der Vergleich mit der E-Waffe nur den vollen Effekt des Stabes zu!
Was ist nun mit diesem besonderen Zusatz bei Trazyns Stab, dass nur Modelle im gleichen Nahkampf betroffen werden.

Möglichkeit A:
Mann bezweckte mit diesem Zusatz die Nutzung auf dem Gleiter zu verhindern.

Möglichkeit B:
Mann bezweckte mit diesem Zusatz zu verhindern, dass gewiefte Spieler auf die Idee kommen zu behaupten, dass alle 180 Orkboys auf der kompletten Platte bei einem erfolgreichen Verlust betroffen sind.

Wenn ich lese wie ich vermute, dass es beabsichtigt war, dann verstehe ich nicht, warum der volle und ungekürzte Effekt nicht auf den Trupp wirken sollte, der überflogen wurde. Er befindet sich ja offensichtlich in einem Zustand des Quasi-Pseudo-Überflug-WoeinermitnerKeuleindenMobhaut-Nahkampf.
Befindet sich der Mob nicht im Zustand des Nahkampfes, würden auch wieder alle anderen Effekte nicht funktionieren. Und dass ist zu 99% nicht beabsichtigt.

Tim, bitte Gedanklich prüfen und bestätigen =]

ich meine ich versuche hier wieder silly RAW mit RAI zu ersetzen, aber ich finde die Begründung mit "Opfer ist nicht im Nahkampf" nicht standhaft genug.

Edit: Soviel zu meinen objektiven Regelgedanken. Ich persönlich glaube ja, dass diese Nahkampfeaffe ohne Gleiter ansonsten auch ein Schuss in den Ofen ist. In Welchen Nahkampf lässt ein Gegner der diesen Effekt als gefährlich einstuft Trazyn denn überhaupt auf Inni 2 zuhauen? Dann hauen eben 15 Boys erstmal auf das BCM. Pfff
Selbst mit Gleiter sollte er dann eben entsprechend Agro ziehen und als Primärziel nicht so viele Überflugattacken hinbekommen.
Auf jeden Fall wäre der Effekt auf Gleiter schon Stark. ... Wobei 3 Attacken, die Nacheinander abgewickelt werden ... Da würd ich als Orkspieler die evtl. Wunden einfach auf den Boss nehmen und gut ists ...

Zuletzt bearbeitet:
Muha… jetzt wird es lustig. Habe mal die Regelgrundlage detaillierter nachgeschlagen und folgendes ultra-RAW Ergebnis:

Grundlegend gilt, dass „[…]the unit suffers a hit at the character’s Strength, plus any Strength bonuses and special abilities from his close combat weapon.”

Nun schauen wir uns mal die möglichen Waffen an:

1) Gauntlet of Fire
„Attacks made with a GoF re-roll failed rolls To Hit and To Wound in close combat.”

2) Hyperphase Sword
“A hyperphase sword is a power weapon.”

2a) Power Weapon
“Models wounded in close combat by the attacks of a model armed with a power weapon are not allowed armour saves.”

3) Voidblade
“A voidblade is a close combat weapon with the Rending and Entropic Strike special rules.”

4) Warscythe
Attacks made with a warscythe are resolved at +2 Strength bonus. Additionally, hits with a warscythe roll 2D6 for Armour Penetration. Armour saves are not permitted against Wounds caused by a warscythe.”

5) Empathic Obliterator (Trazyns Waffe)
“If Trazyn kills one or more enemies in close combat, the Empathic Obliterator unleashes a psionic shockwave. This occurs after all blows have been struck, but before the Assault Results are determined.”

Wenn man sich nun genau die Regelformulierungen anschaut haben also alle “sweep attacks” die oben genannten Sonderregeln. Soweit so gut.

Aber wenn man nun Treffer gelandet hat, gibt es feine Unterschiede wie die Sonderregeln der Waffen wirken.
Und zwar wirken hierbei 3 und 4 also die voidblades und die warscythes universell und allgemeingültig, die Waffen 1, 2 und 5 allerdings haben eine Sonderregel, die beim Überflug zwar vorhanden ist, aber als zwingende Bedingung Nahkampftreffer erfordern.
Soll bedeuten, dass bei Überflugattacken der Gauntlet of Fire keine re-rolls bekommt, da die Treffer und Wunden nicht im Nahampf zustande kommen, das Hyperphase Sword keine Rüstung ignoriert und Trazyns Stab keine Shockwave auslöst.

Also sind eigentlich nach strengem RAW nur die Warscythe und die Voidblade sinnvoll für den Überflug zu nutzen, da beide für ihre Sonderregeln keine Treffer/Wunden im Nahkampf oder einen Nahkampf an sich benötigen.

Danke GW für diese Inkonsistenz! 🙂

Rending geht sehr wohl, da Rending ebenfalls eine Regel besitzt, die auch außerhalb von Nahkämpfen wirkt:
"Any roll to wound of 6 with a rending weapon
automatically causes a wound, regardless of the target’s
Toughness, and counts as AP2. Against vehicles, an
armour penetration roll of 6 allows a further D3 to be
rolled, with the result added to the total score."

Das mag jetzt komisch klingen, dass hier nicht das Rending für die Nahkampfwaffe benutzt wird, aber die Sonderregel, die hier greift ist einfach nur Rending ohne Zusatz.

Also ich meine ja zu dem allgemeinen, wenn man was sucht dann findet man auch was worüber man diskutieren kann.
Ich gehe schon davon aus, dass man mit Sense und "normalen Nahkampfwaffen" seinen Bonus der Waffen erhält ( zb. ingnoriert RW, etc..)
Wie es natürlich bei solchen speziellen Fähigkeiten wie dem Stab von Trazyn ist, gute Frage?
Ich denke mal daran haben die bei GW auch net gedacht.
Wird bestimmt im FAQ geregelt werden.

Sehe ich genau so!

Aber auf S62 im deutschen Regelbuch steht folgender Passus: …..Fahrzeug als verdeckt zählt und einen Streifschuss oder Volltreffer ERLEIDET, darf es einen Deckungswurf dagegen……

Bei der Definition der der Quantenschilde steht folgendes:

Bis das Fahrzeug einen Volltreffer ERLEIDET, zählen…….

Mit viel Wohlwollen könnte man argumentieren die Schilde wären ab dem erreichen eines Volltreffers (ob gedeckt oder nicht) unwirksam.

Eine unglückliche Formulierung, ist die Geschichte im englischen Regelwerk (welches ich leider nicht besitze) eventuell klarer geregelt?