Alle Sonderregeln und Boni einer Nahkampfwaffe wirken beim Überflug-Angriff. Dies gilt durchaus auch für den Stab von Trazyn.
Aber (hier kommt jetzt der Ausschluss) die Sonderregel von Trazyns Stab besagt, dass nachdem ein Modell von dem Stab ausgeschaltet wurde alle gleichen Modell im selben Nahkampf ebenfalls einen Treffer abbekommen. Bei einer Überflugattacke existiert allerdings keine "selber Nahkampf" und somit geht die Sonderregel ins Leere.
Das ist aber inkosistent. Bei E-Waffen steht auch dabei, dass ein Modell welches von einer E-Waffe im Nahkampf verwundet wird keinen Rüstungswurf werfen darf.
Würde der Boni der E-Waffe gelten, befände sich das gegnerische Modell dann ja doch im Nahkampf.
RAW kann man an dieser stelle wohl laaange Streiten, oder so gut wie alle NK Waffen Effekte ausgrenzen.
RAI (!) lässt der Vergleich mit der E-Waffe nur den vollen Effekt des Stabes zu!
Was ist nun mit diesem besonderen Zusatz bei Trazyns Stab, dass nur Modelle im gleichen Nahkampf betroffen werden.
Möglichkeit A:
Mann bezweckte mit diesem Zusatz die Nutzung auf dem Gleiter zu verhindern.
Möglichkeit B:
Mann bezweckte mit diesem Zusatz zu verhindern, dass gewiefte Spieler auf die Idee kommen zu behaupten, dass alle 180 Orkboys auf der kompletten Platte bei einem erfolgreichen Verlust betroffen sind.
Wenn ich lese wie ich vermute, dass es beabsichtigt war, dann verstehe ich nicht, warum der volle und ungekürzte Effekt nicht auf den Trupp wirken sollte, der überflogen wurde. Er befindet sich ja offensichtlich in einem Zustand des Quasi-Pseudo-Überflug-WoeinermitnerKeuleindenMobhaut-Nahkampf.
Befindet sich der Mob nicht im Zustand des Nahkampfes, würden auch wieder alle anderen Effekte nicht funktionieren. Und dass ist zu 99% nicht beabsichtigt.
Tim, bitte Gedanklich prüfen und bestätigen =]
ich meine ich versuche hier wieder silly RAW mit RAI zu ersetzen, aber ich finde die Begründung mit "Opfer ist nicht im Nahkampf" nicht standhaft genug.
Edit: Soviel zu meinen objektiven Regelgedanken. Ich persönlich glaube ja, dass diese Nahkampfeaffe ohne Gleiter ansonsten auch ein Schuss in den Ofen ist. In Welchen Nahkampf lässt ein Gegner der diesen Effekt als gefährlich einstuft Trazyn denn überhaupt auf Inni 2 zuhauen? Dann hauen eben 15 Boys erstmal auf das BCM. Pfff
Selbst mit Gleiter sollte er dann eben entsprechend Agro ziehen und als Primärziel nicht so viele Überflugattacken hinbekommen.
Auf jeden Fall wäre der Effekt auf Gleiter schon Stark. ... Wobei 3 Attacken, die Nacheinander abgewickelt werden ... Da würd ich als Orkspieler die evtl. Wunden einfach auf den Boss nehmen und gut ists ...