Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Jopp... Wortlaut lesen! Lebende Singularität setzt nur jegliches Gelände auf "gefährlich".
Ausschließlich das Realitätsbeben hat, wie scaary schon schreibt, die Regel, das bereits gefährliches Gelände dann stattdessen auf 1 & 2 verbaselt wird.
Einziger Effekt ist also bei Realitätsbeben + Lebende Singularität, dass Autos halt auch im Offenen auf 1 & 2 lahmgelegt sind, was allerdings auch für jegliches anderes Terrain gilt, da mehrfache Deklaration von "gefährlich" keine Auswirkung hat.

Kurze Frage zu den Kryptomanten:
Ich hab jetzt schon öfter gelesen das die zu 5 in der Barke gespielt werden.
Kaufen kann ich da ja nur über die Krieger oder?
Bei dem Rat steht ja garnix von Transportfahrzeugen dabei.
Also ganz normal als Taxi einsetzen.
Hierzu da nn noch ne kleine Frage:
Kann ich jetzt die Barke für die Krieger kaufen, diese aber ohne Fahrzeug aufstellen / in Reserve halten und die Kryptomanten direkt darin aufstellen, oder müssen die Jungs in der ersten Runde einsteigen?

Ein kleiner Spaß zum Ende der Woche:

Warum soll eigentlich das Chronometron beim Aufrechterhalten von Imotekhs Sturm helfen?
Ich les davon immer wieder, aber wie kommen die Leute darauf?

Imotekh würfelt "at the start of the [game] turn"

Das Chronometron lässt einen "re-roll one of his D6 rolls each phase"

Am Anfang eines Spielzugs (game turn) ist noch keine Phase, also kann das Chronometron nicht für diesen Wurf benutzt werden. Für mich ziemlich klar. Warum für viele andere nicht? 😉

Ändert aber nichts daran, dass laut engl. Regeltext der Spieler den Wurf macht und nicht Immotek.
Normalerweise gibt es da solche Formulierungen wie "the model takes a saving throw" etc., was bei Immotek nicht der Fall ist.

Der Sturm ist ein globales Ereignis, welches durch den Spieler übergeordnet zu jeglichen Einheitenformationen oder Modellen ausgewürfelt wird.

Daher greift Chronometron nicht, mit Phasen hat das nix zu tun.

In meinen Augen ist es halt eine Sonderregel des Herren hier und für die würfelt der Spieler. Und diese Sonderregel kommt durch ein Model aus dem Trupp, in dem auch das Chronometron ist.

Wenn es eine Sonderregel in Abhängigkeit vom Modell wäre, müsste sie aber (zumindest mMn) auch enden, wenn das Modell eliminiert wird. Davon steht aber nichts im Regeltext. Sieht für mich daher eher nach einem Wurf ähnlich dem Reservewurf aus. Und den kann man auch nicht wiederholen.

Aber ganz Recht, ich denke ein FAQ wird das endgültig klären.