Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Da es mir im FAQ gerade erst aufgefallen ist.
F: Trazyn der Unendliche im Kommando-Gleiter: Zählt die Sonderregel „Empathischer Schockstab“ für „Attacken im Vorbeiflug“?
Nein, weil Trazyn die Verwundungen nicht im Nahkampf verursacht.

Das stimmt nicht. Denn beim Kommando-Gleiter steht, "Für jeden erfolgreichen Trefferwurf erleidet die Zieleinheit einen Treffer mit der Stärke des Charaktermodells, zuzüglich etwaiger Stärkeboni und Sonderfähigkeiten (gemeint sind damit die Sonderregeln) seiner Nahkampfwaffe".

Das, was bei Trazyns Waffe steht, ist blödsinnig Formuliert, da Trazyn ja auch im Vorbeiflug mit seinem Empthischen Schockstab zuschlägt.

Da es mir im FAQ gerade erst aufgefallen ist.
F: Trazyn der Unendliche im Kommando-Gleiter: Zählt die Sonderregel „Empathischer Schockstab“ für „Attacken im Vorbeiflug“?
Nein, weil Trazyn die Verwundungen nicht im Nahkampf verursacht.

Das stimmt nicht. Denn beim Kommando-Gleiter steht, "Für jeden erfolgreichen Trefferwurf erleidet die Zieleinheit einen Treffer mit der Stärke des Charaktermodells, zuzüglich etwaiger Stärkeboni und Sonderfähigkeiten (gemeint sind damit die Sonderregeln) seiner Nahkampfwaffe".

Das, was bei Trazyns Waffe steht, ist blödsinnig Formuliert, da Trazyn ja auch im Vorbeiflug mit seinem Empthischen Schockstab zuschlägt.

Schau dir noch einmal Trazyns Sonderregel an. Es wird explizit erwähnt, dass der Verlust im Nahkampf entsteht. Eine Überflugattacke ist keine Nahkampfattacke, aktiviert somit nicht dessen Sonderregel.

Hab gerade den Thread durchsucht, aber nix gefunden. Meine Fragen, auch wenn die jetzt vlt. doof ist, aber wenn ich mit einer Teslawaffe auf eine 6 treffe und zwei neue Schüsse generiere, von denen wieder eine Attacke auf die 6 trifft ... werden dann nochmal zwei Treffer generiert?
Also kurz: Ist es theoretisch möglich mit einem Schuß einen ganzen Zug auszuschalten?

Ein Lord+Gedankenscaras steht in Basekontakt mit einem BCM, das BCM ist einer Einheit angeschlossen und besteht insgesamt noch aus zwei Modellen. Der Moraltest wird nicht bestanden und das BCM schlägt die eigene Einheit.
Jetzt meine Frage: Müssen die Attacken auf die komplette Einheit aufgeteilt werden oder kann man sich aussuchen ob nur das BCM die Treffer kassiert?

Wieso nicht? Ein UCM zählt im Nahkampf, nachdem die Angriffsbewegungen durchgeführt und bevor Attacken zugeteilt werden als eigenständige Einheit.
Ich mein ich hab bei GW schon viel erlebt, aber dass sie so eine grundlegende Regel außer kraft setzen halte ich für unwahrscheinlich. Zudem müsste man ja dann auch überlegen wie sie auf MCs, den letzten Überlebenden eines Trupps und UCM die alleine Unterwegs sind wirken