Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Was passiert, wenn ein Modell von mehreren MSS betroffen ist? Kann prinzipiell Einheiten betreffen aber bei MC's ist es natürlich besonders auffällig.

Dass jeder Lord mit MSS seinen 3W6 Wurf machen darf, ist klar.
Dass sich im Fall eines MC's dieses selbst verhaut, auch.

Aber werden versaute Test als komplett unabhängig voneinander durchgeführt, d.h. pro versautem Test W3 Treffer? Oder "überschreiben" quasi zwei (oder mehr) unterschiedliche Lords die Attacken des betroffenen Modells mit ein und derselben Sonderregel?

Leider konnte ich keinen Passus ausmachen, anhand dem man diesbezüglich eine klare Differenzierung vornehmen kann...

Die normalen Attacken kann man nur einmal ersetzten also auch nur einmal W3.

Also wie vermutet. Im Umkehrschluss bedeutet das: wird (aufgrund der zufälligen Wahl) ein Modell einer Einheit von zwei Lords mit MSS betroffen (da beide in Basekontakt), heißt es: Pech gehabt? :huh: Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie vermutet. Im Umkehrschluss bedeutet das: wird (aufgrund der zufälligen Wahl) ein Modell einer Einheit von zwei Lords mit MSS betroffen (da beide in Basekontakt), heißt es: Pech gehabt? :huh: Schade.
wieso schade? das Ding wird net mal zurück schlagen können, da kannst es in aller Ruhe in scheiben häxeln.

Gestern mein erstes Spiel mit den Necrons gemacht.

Frage:

"Ewiges Leben" - Durch Vorstürmen überrante Lords oder Kryptomanten erhalten keinen Wurf für ewiges Leben...?! Aussage meines Gegners (mit Zitat aus dem Regelbuch Errata):

S 40. Regelbuch (Vorstürmen): Ersetze im ersten Aufzählungspunkt „Die vernichtete Einheit wird sofort als Verlust entfernt“ durch „Die vernichtete Einheit wird sofort aus dem Spiel entfernt“.

Die Essenz: Ewiges Leben darf nur gegen verursachte Verluste geltend gemacht werden und nicht gegen " aus dem Spiel entfernt" (wie eben Vorstürmen).

Bitte um Klarstellung und gegebenfalls mit Regelverifizierung. Danke sehr 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Planetobi:
Richtig, es wird zweimal getestet, wenn er zweimal von den Skarabs betroffen wird.
Dazu sollte man noch zu Falcen anmerken, dass ein zufälliges Modell in Basekontakt mit dem Skarabäen-Träger ausgewählt wird, nicht ein zufälliges Modell der Einheit. Wenn also 2 Lords halbwegs sinnvoll bewegt werden, haben sie nie die gleichen Modelle in gemeinsamen Basekontakt, also auch kein doppelt der Skarabs.

@Makaku:
Richtig, kein REP oder EL bei "aus dem Spiel entfernt".

Ganz nebenbei: es sieht ganz so aus als sei unser Monolith immer noch immun gegen eine Zerstörung durch "Waffe zerstört" Ergebnisse, da das Portal als Waffe gilt (vgl. letzte Seite), aber nicht zerstört werden kann. Dann ist er zwar immer noch lahmgelegt, aber man braucht immer noch einen Volltreffer, um ihn zerstören.

Immer noch das traurige Kind des neuen Codex (massiver Nerf), aber immerhin noch resoluter als die meisten Fahrzeuge......oder? 😉

Also wer sich gedanken macht bei 4 Flux einem Geschütz, dass Ihm die Waffen ausgehen, naja ich habe noch kein Fahrzeug gesehen, dem 5 Waffen abgeschossen wurden.

Gruß

Und ich hab noch keinen Spieler gesehen, der nach 5 weggeschossenen Waffen und einem Lahmgelegt angefangen hat zu diskutieren ...