Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Im Codex wird aber eben zwischen REAP und EL deutlich unterschieden:

Ich bin aber auch davon überzeugt, dass das im Necron FaQ richtig geregelt wird,

cheers
Da wird ausschließlich der Counter unterschieden nicht der Wurf an sich. Wie ich ja zitiert habe.

Da steht es gibt zwei verscheidene Counter EL und REP, aber, und das ist der eigentlich springende Punkt hier,
"roll for this counter, just as you would for a REP counter"

Dieser Satz sagt aus, dass der "EL counter" genauso behandelt wird wie ein "REP counter" und nicht etwa, dass der Wurf, den man auszuführen hat, wie die Sonderregel Reanimation Protocols funktioniert.

Mir stößt immernoch ein Punkt im Necron-FAQ etwas sauer auf, weil ich dazu bereits mehrfach etwas geschrieben habe, worauf aber scheinbar niemand einzugehen bereit ist. Daher schreibe ich es hier nochmal und dazu noch ausführlicher, um evtl. wenigstens so ein wenig konstruktive FAQ Entwicklung anzustoßen.

Ich möchte das ebenfalls (nochmal) betonen. Ein FAQ ist sicherlich eine wirklich tolle Sache, aber es ist schade, wenn dort dann offensichtlich falsche Informationen auftauchen. Die Regeneratorsphäre gilt selbstverständlich für alle Modelle, die RP besitzen, EL hin oder her, selbst in ihrem Eintrag ist vermerkt, dass sie sowohl für den Träger selbst als auch für dessen Einheit gilt.

Deshalb meine Bitte: einige Fragen lieber erst von einer anderen Person noch einmal durchlesen lassen, bevor falsche Informationen übernommen werden!

Ich möchte das ebenfalls (nochmal) betonen. Ein FAQ ist sicherlich eine wirklich tolle Sache, aber es ist schade, wenn dort dann offensichtlich falsche Informationen auftauchen. Die Regeneratorsphäre gilt selbstverständlich für alle Modelle, die RP besitzen, EL hin oder her, selbst in ihrem Eintrag ist vermerkt, dass sie sowohl für den Träger selbst als auch für dessen Einheit gilt.

Deshalb meine Bitte: einige Fragen lieber erst von einer anderen Person noch einmal durchlesen lassen, bevor falsche Informationen übernommen werden!

Dann brauchst du garnix mehr aufschreiben, weil immer welche anderer Meinung sind. In diesem Fall stimme ich Euch zwar zu, habe aber in anderen Fällen eine andere Sichtweise. Was soll man nun aufnehmen? Der der den Post und/oder die Modrechte hat, hat in dem Fall nun mal die Nase vorn. Ob man das FAQ nutzt ist dann ja jedem selbst überlassen.
In dem Fall nutze das was dir gefällt, bis was Offizielles kommt.

Gruß

Dann brauchst du garnix mehr aufschreiben, weil immer welche anderer Meinung sind. In diesem Fall stimme ich Euch zwar zu, habe aber in anderen Fällen eine andere Sichtweise. Was soll man nun aufnehmen? Der der den Post und/oder die Modrechte hat, hat in dem Fall nun mal die Nase vorn. Ob man das FAQ nutzt ist dann ja jedem selbst überlassen.
In dem Fall nutze das was dir gefällt, bis was Offizielles kommt.

Gruß

Deine Aussage bezieht sich auf kritische Fälle, z.B. die Skarabäen-Polonaise, bei denen es wirklich fraglich ist, ob das regeltechnisch möglich wäre. Beim oben geschilderten Fall ist die Sachlage jedoch 100% eindeutig und glasklar.

@Tim:

Ich schließe mich deiner Analyse und Interpretation der vorliegenden Regeltexte voll an. Schreib Paladin nochmal ne PM, ob er das ändern möge.
Generell pflegt er ja die "Mehrheitsmeinung" ein, außer es ist wirklich fifty-fifty, was er dann als strittig einpflegt.

Ich sehe aber auch niemanden, der dagegen argumentiert, oder was waren die Argumente vorher?

@Scharfschütze:
Manche sachen sind aber oft glasklar, wenn man nur einmal alle entsprechenden Regelstellen in der Originalsprache lesen bzw. kennen würde. Und dennoch wird es immer wieder gefragt.

Es gibt auch genügend Leute, die etwas Lesen, aber es nicht richtig Lesen oder es einfach nicht richtig begreifen. Seid also bitte Nachsichtig, wir brauchen doch alle nur ein bisschen FAQLIEBE:wub:!

Mal im Ernst, in der 3th edi sind auch viele davon ausgegangen das, "Sofort Ausgeschaltet" und "Verliert Sofort Alle Lebenspunkte", zwei verschiedene Sonderregeln wären, obwohl es nur zwei verschiedene Formulierungen von ein und der selben Sonderregel waren.
Da gab es schon Ausgewachsene Streitereien.

Es gibt auch genügend Leute, die etwas Lesen, aber es nicht richtig Lesen oder es einfach nicht richtig begreifen. Seid also bitte Nachsichtig, wir brauchen doch alle nur ein bisschen FAQLIEBE:wub:!

Mal im Ernst, in der 3th edi sind auch viele davon ausgegangen das, "Sofort Ausgeschaltet" und "Verliert Sofort Alle Lebenspunkte", zwei verschiedene Sonderregeln wären, obwohl es nur zwei verschiedene Formulierungen von ein und der selben Sonderregel waren.
Da gab es schon Ausgewachsene Streitereien.

Naja dann hoffe mal das GW ihr Versprechen zum Editionswechseln wahr machen und umfassende FAQ gleich mitliefert. Sonst spielen wir wieder Jahre lang mit Waffen mit gleichen Namen und doch unterschiedlichen Werten. Ich höre es noch in meinen Ohren Haha meine Sturmka hat schwer 4 deine assault cannon nur heavy 3.

Ich hoffe ja schon fast wieder darauf das sie die FAQ vergessen damit ich mal wieder was zu lachen habe.

Gruß

Da sag ich doch mal "100% Signed!" 😉

Die Meinung zum Reg & EL ging, vor allem durch die Diskussion im englischsprachigen Raum, auch hier im Forum davon aus, dass es nicht zusammen wirkt bzw. GW da Stuss gebaut hat.
Deshalb stand es so auch im FAQ.

Nach etwas close reading würde ich auch sagen: Wenn du für EL wie für REP würfelst, für REP wird durch den Reg auf die 4+ gewürfelt - dann wird auch für EL auf die 4+ gewürfelt (was nichts daran ändert, dass EL & REP unteschiedliche Sachen sind).

Wird geändert oder es meckert noch jemand. 😎

Hehe... gute Frage, danke!

RB S.49
When the attacks
are resolved, however, independent characters are
always treated as a separate single-model unit (as
described under Multiple Combats on page 41), even
though they have joined the unit.
This is to make them
stand out in the fight, as befits such heroic individuals,
and it means that they have to be in base contact with
the enemy to be able to attack. Be aware, though, that
this also means that independent characters can be
targeted separately by models that are engaged with
them! Once all attacks have been resolved, these
characters are once again treated as normal members
of the unit they have joined (from determining assault
results onwards).
Ich habe die zwei relevanten Teile fett markiert. Also schlagen sich UCMs die MMS abbekommen immer selber, da sie erst nachdem alle Attacken geführt wurden (aka alle Initiativephasen abgehandelt sind), wieder zur Einheit dazuzählen.

Spinnen wir das ganze doch mal weiter, wie schaut es mit anderen Fähigkeiten aus. Nehmen wir als Beispiel doch mal den guten Crowe.
Ich darf nicht Attackieren, habe aber mehrere Psikräfte zur auswahl. Darf ich diese noch anwenden? und wenn ja, wie wirken sich manche davon aus?

Cleansing flame sollte hier das geringste problem darstellen. es wird zur selben Zeit gewirkt wie die Scarabäen.

Wie schaut es mit seiner Opferung aus. Wenn er sich selbst umhaut, darf er dann noch die Opferung und die zusätzliche Attacke ausführen, um sein Gegenüber mit zu nehmen?

Fragen über Fragen!

Gruß