Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Gedankenkontrollskarabäen:
Was passiert mit einer monströse Kreatur (oder einem einzelnen Modell, dass als letztes von seinem Trupp übrig ist etc.), die von Gedankenkontrollskarabäen übernommen wird?
Schlägt diese nur nicht zu oder richtet sie ihre Attacken gegen sich selbst?

Laut Codex "attackiert das Opfer seine Kameraden. Statt normal zu attackieren verursacht es W3 Treffer in der eigenen Einheit."

Der Satz mit den Kameraden würde dafür sprechen, dass die Kreatur einfach garnicht attackiert (bzw. in die Luft schlägt), da sie keine Kameraden hat.
Andererseits wird ja weder im Regelbuch noch im Codex definiert was "Kameraden" sind. Was die "eigene Einheit" ist, ist jedoch ziemlich klar und das Modell ist definitiv Teil seiner eigenen Einheit.
Handelt es sich also bei dem Kameraden-Satz nur um einen netten Flufftext, sodass erst der Nachsatz den eigentlichen Regelcharakter entfaltet oder was würdet ihr sagen?

Heißt: Er haut sich selbst. Ja, so ne Gedankenkontrolle ist was böses. 😀

Ich stell mir gradn Marneus Carlgar vor... der sich die E Fäuste um die Fresse haut, verdammt wäre ich sauer, wenn ich das überleben würd!

Wenn ich die einsetzen würd, dann käme gleichn Klingelton mit :
Nelson:"Hör auf dich selbst zu schlagen!Hör auf dich selbst zu schlagen!"

F: Wie wirkt sich bei Phantomen die Fesselspule in Nahkampf, gegen Initiativboni aus(rasender Angriff)?
Zunächst wird der Initiativwert auf 1 gesenkt, hiernach werden etwaige Boni normal verrechnet (Analogie zum Tyraniden FaQ).
Nemesis Psi Hellebarden der GK erhalten allerdings keine +2 Ini (s. GK FAQ).

Würde ich so nicht sagen, die Tentaklepeitsche reduziert die Ini auf 1, verändert also das Profil des Models, während bei den Fesselspulen steht "counts as" was keine Änderung der Ini auf 1 andeutet sondern das Modell wird so behandelt als habe es Ini1.

Ich stell mir gradn Marneus Carlgar vor... der sich die E Fäuste um die Fresse haut, verdammt wäre ich sauer, wenn ich das überleben würd!

Wenn ich die einsetzen würd, dann käme gleichn Klingelton mit :
Nelson:"Hör auf dich selbst zu schlagen!Hör auf dich selbst zu schlagen!"

Muharahar man da hab i mich doch glatt mal hingeschmissen xD.

Ne kleine Sicherheitsfrage. Wenn ich ein Modell mit den Skarabaen kontrolliere, dann kann das Modell, nach der Abhandlung der Skarabaen nicht mehr zurückschlagen, korrekt? Erst wenn die Nahkampfrunde zuende ist soweit ich es richtig verstanden habe.

Mir stößt immernoch ein Punkt im Necron-FAQ etwas sauer auf, weil ich dazu bereits mehrfach etwas geschrieben habe, worauf aber scheinbar niemand einzugehen bereit ist. Daher schreibe ich es hier nochmal und dazu noch ausführlicher, um evtl. wenigstens so ein wenig konstruktive FAQ Entwicklung anzustoßen.

Es geht um
F: Zählt die Regeneratorsphäre auch für Modelle mit EL?
Laut Wortlaut nicht.
Das ist RAW eben nicht so lapidar abzutun da der engl. Wortlaut exakt sagt:
"[...]roll for this counter, just as you would for a Reanimation Protocols counter."
Darauf stellt sich nämlich gleich mal die kausale Frage: Wie würde ich denn nun in diesem Moment für REP würfel?
Worauf die Antwort zwangsläufig lautet: Durch den Regenerator auf 4+!

Zudem ist der Hauptteil des Regeltextes für die Regenerationssphäre auf den Träger bezogen:
"The bearer of the resurrection orb (and his unit) pass Reanimation Protocols rolls on a 4+."

Hierbei wird nur sekundär auf die Einheit eingegangen, ist also nur der positive Nebeneffekt für die Einheit, der der Träger angeschlossen ist.
Guckt man nun mal durch den Codex, gibt es kein einziges Modell, welches einen Regenerator bekommen kann, das nicht auch gleichzeitig EL hat.
Damit ist zwangsläufig vorgesehen, dass der Regenerator auf den Träger wirkt welcher zwangsläufig immer nur EL hat.

Damit ist anzunehmen, dass der Regenerator natürlich sehr wohl auch für EL wirkt.

MFG Tim