Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

@ Anomander Rake: Meine Antwort war vor dem FAQ geschrieben (bzw. bevor ich es gelesen habe) ;P

nun ist es ja geklärt.

Verstehe ich das richtig, dass Trazynn einen REAP Wurf macht und danach seinen W6 und auf 2+ kommt der wieder? also "2x" ? und den 2. Wurf darf er dann immer machen, also auch wenn der geschlundet wurde, richtig?

LG Mike
 
Frage:
Wenn eine Necronkrieger Einheit ihren Moraltest verpatzt hat, darf sie dann einen der zwei W6 wiederholen, wenn sich im Trupp ein (oder auch zwei) Kryptomant mit Chronometron befindet? Ich meine im Regelbuch steht da ein Passus, dass Würfe immer nur in ihrer Vollenzahl wiederholt werden dürfen, aber ich darf ja nur einen W6 rerollen. Hat sich die Frage überhaupt schon jemand gestellt? *g*
 
Frage:
Wenn ich in einer Einheit 2 Boten der Verwandlung mit je einem Schockwelleninduktor habe, muss dann eine angreifende Einheit 2xW3 von der Angriffsbewegung abziehen?
Und wie es es dann wenn die angreifende Einheit durch schwieriges Gelände angreift?
Ist es dann möglich das unter umstäden ich eine Einheit damit erschaffe die nur schwer anzugreifen ist?
 
Frage:
Wenn eine Necronkrieger Einheit ihren Moraltest verpatzt hat, darf sie dann einen der zwei W6 wiederholen, wenn sich im Trupp ein (oder auch zwei) Kryptomant mit Chronometron befindet? Ich meine im Regelbuch steht da ein Passus, dass Würfe immer nur in ihrer Vollenzahl wiederholt werden dürfen, aber ich darf ja nur einen W6 rerollen. Hat sich die Frage überhaupt schon jemand gestellt? *g*

Da du ja nicht den Moralwerttest wiederholst sondern einfach einen Würfelwurf, würd ich sagen dass es möglich sein sollte
 
@Cloten: Das Chronometron erlaubt dir explizit einen W6 Wurf zu widerholen, ein Moraltest ist aber ein 2W6 Wurf und kann somit nicht widerholt werden.
Das Widerholen von 2W6 Würfen wie es im RB S.2 beschrieben wird gibt es z.B. bei synch. Schablonen.
@Shazzui: Da es keine extra Regel für multiple Schockwelleninduktoren gibt (wie z.B. für Ether Crystal) sollte es genau so funktionieren wie du es beschreibst.
 
@000supra000:
Da vetrete ich eine andere Meinung.
Das Chronometrom erlaubt "(to) re-roll one of his D6 rolls each phase." (Codex: Necrons, Seite 85).

Und im Regelbuch Seite 2steht:
"This is exactly as it sounds - pick up the dice you wish to re-roll and roll them again. (...) If you re-roll a 2D6 or 3D6 roll, you must re-roll all of the dice and not just some of them, unless the rule granting you the re-roll explicity specifies otherwise."
Und gerade der Punkte nach "unless" trifft hier imho zu.
Das der Teil mit den 2W6 überhaupt drin ist, dient dazu,Missbrauch bei Wiederholungen von Moraltestests oder Abweichungstests vorzubeugen. Denn bei entsprechenden Regeln heißt es dann ja, man dürfe den Test wiederholen, aber wichtig ist es zu unterstreichen, dass man den Test als Ganzes zu wiederholen hat.
Im Falle des Chronometrom steht explizit drin, dass ich genau einen (1) Würfel pro Phase wiederholen darf... nicht Test, sondern Würfel.
 
Ja, ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Ein W6-Wurf ist was anderes als ein 2W6-Wurf... das XW6 ist dann als Attribut zu verstehen.
Aber ich denke nicht, dass dies wirklich so von GW gemeint ist, da GW für gewöhnlich sehr simpel denkt (hier auch: "this is exactly as it sounds") und nur wenig differenziert.
Es wurde ja sogar der Wurf von Imothek erlaubt als Kombination, was darauf hindeutet, dass GW es wirlich einfach so sieht, dass man pro Phase einen einzelnen W6 wiederholen darf.
Eine Klarstellung im FAQ wäre aber wünschenswert gewesen, da dies den Nutzen des Chronometrom doch signifikant verändert.
 
der Wurf eines W6 darf wiederholt werden. Ob man nun 1, 2 oder 2000 Würfel in einem Wurf verwendet hat ist ganz egal. Oder willst du etwa auch behaupten, wenn man in einer Schussphase 10 Schüsse eines Trupps abgiebt, auch nicht wiederholen darf, weil es ja 10 W6 waren? Ich glaube GW müste für eingie Leute direkt eine neue Universalsprache entwickeln, die keine verschiedene Auslegung von Worten erlaubt.
 
Du hast mich nicht richtig verstanden. 10 Trefferwürfe gleichzeitig zu würfeln = 10 einzelne W6 Würfe die man zur schnelleren Abwicklung zusammen und nicht nacheinander wirft. Ein MW Test ist ein (1) Wurf der 2W6 umfasst 😉

Edit:
Den selben Fall gibt es beim Wolfsbanner
may re-roll any dice rolls of a 1
SW FaQ:
Q. Does a Wolf Standard allow Leadership test results
to be re-rolled? (p62)
A. No, as it is impossible to roll a ‘1’ on 2D6 – when
making a 2D6 result you must count both dice as a
single roll, not address them individually.
 
Zuletzt bearbeitet: