@Tim: also würdest du auch eine Kombination von Chronometrom und Phylakterium verneinen? Den FAQ-Punkt auf das Wolfbanner kannte ich noch gar nicht. Mehr als ein Indiz würde ich dem aber nicht zusprechen, da GW unterschiedliche Sachverhalte in unterschiedlichen Codices auch gern mal unterschiedlich regelt. Selbst identische Sachverhalte (CSM: Termis, Bulldozerschaufe, usw.) werden gern mal unterschiedlich abgehandelt. Daher... aber interesannt zu wissen ist es allemal.
Aber mal noch eine andere Frage:
Thema: Disspersionschilde
Aus dem Codex, Seite 35:
"If this save is made against a shooting attack, choose an unengages enemy unit within 6" - that unit suffers a single hit with..."
Wenn man das RAW auslegt, dass würde das ja bedeuten, dass die Schüsse immer abgelenkt werden, unabhängig davon, ob der Rettungswurf erfolgreich war oder nicht. Beispielsweise ballert eine Vendetta auf eine Einheit Leibwachen und erzielt sowohl 3 Treffer als auch 3 Verwundungen. Jetzt lege ich 3 Rettungswürfe ab, und bestehe 1 davon. Zwei Leibwachen sterben, aber weil ich 3 Rettungswürfe gemacht habe, werden auch 3 Schüsse auf Gegner in 6 Zoll weitergeleitet.
Bisher hatte ich das so verstanden, dass nur erfolgreiche Retter ableiten würden (weil es logisch erscheint), aber das steht da ja so nicht.
Bonusfrage: wird die Fähigkeit der Schilde, Beschuss abzuleiten, mit der 6.Edition, wo sich bekanntermaßen die Phasen ändern nicht reichlich sinnlos?