Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Was ist die Erzfeind auf Alles! Regel? Find die Seite im Codex nicht.
Oder gilt nur Nahkampf?

Moin,

Das ist die USR "Erzfeind" nur das sie halt gegen alle Fraktionen wirkt. RB S. 75.

In der kommenden 6ten Edition soll sie aber auch statt nur im Nahkampf auch im Beschuss wirken. Das würde dann auch erst richtig sinn für "Erzfeind" bei den Destruktoren machen.

MfG
 
Erzfeind lässt im nahkampf trefferwürfe wiederholen.

Meine frage: wie ist das, wenn mehrere modelle mit gedankenkontrollskarabäen gegen ein enzelnes modell kämpfen? Kann es der wirkung mehrfach unterliegen, sprich für jeden angreifer mit gks einen moralwerttest machen und für jedes verpatzen w3 attacken gg sich selbst führen?
Ich finde nichts ggteiliges, aber mein armer gepeinigter tyragegner gestern hat bedenken angemeldet. Wie ist da die gängige praxis, gibt es hier meinungen?
 
Erzfeind lässt im nahkampf trefferwürfe wiederholen.

Meine frage: wie ist das, wenn mehrere modelle mit gedankenkontrollskarabäen gegen ein enzelnes modell kämpfen? Kann es der wirkung mehrfach unterliegen, sprich für jeden angreifer mit gks einen moralwerttest machen und für jedes verpatzen w3 attacken gg sich selbst führen?
Ich finde nichts ggteiliges, aber mein armer gepeinigter tyragegner gestern hat bedenken angemeldet. Wie ist da die gängige praxis, gibt es hier meinungen?
Hab den Codex nicht zur Hand, aber ich meine es hieß die Attacken werden ersetzt oder anstelle zu attackieren.
Daraus folgt: Mehrere Tests sind möglich aber nur einmal zuschlagen.
 
Ja, dieser Ansicht könnte ich mich durchaus anschließen, das wäre mMn sowohl im Fluffsinn als auchim Regelsinn logisch.
Dass er nur einmal testen muss und dann evtl gg alle GKS immun ist, steht da halt nicht und kann ich mir nur schwer vorstellen.
insofern halte ich die Auslegung wie du , T-Jay, sie darlegst für durchaus sinnvoll (und maßvoll^^)
 
@Tim: also würdest du auch eine Kombination von Chronometrom und Phylakterium verneinen? Den FAQ-Punkt auf das Wolfbanner kannte ich noch gar nicht. Mehr als ein Indiz würde ich dem aber nicht zusprechen, da GW unterschiedliche Sachverhalte in unterschiedlichen Codices auch gern mal unterschiedlich regelt. Selbst identische Sachverhalte (CSM: Termis, Bulldozerschaufe, usw.) werden gern mal unterschiedlich abgehandelt. Daher... aber interesannt zu wissen ist es allemal.

Aber mal noch eine andere Frage:
Thema: Disspersionschilde
Aus dem Codex, Seite 35:
"If this save is made against a shooting attack, choose an unengages enemy unit within 6" - that unit suffers a single hit with..."

Wenn man das RAW auslegt, dass würde das ja bedeuten, dass die Schüsse immer abgelenkt werden, unabhängig davon, ob der Rettungswurf erfolgreich war oder nicht. Beispielsweise ballert eine Vendetta auf eine Einheit Leibwachen und erzielt sowohl 3 Treffer als auch 3 Verwundungen. Jetzt lege ich 3 Rettungswürfe ab, und bestehe 1 davon. Zwei Leibwachen sterben, aber weil ich 3 Rettungswürfe gemacht habe, werden auch 3 Schüsse auf Gegner in 6 Zoll weitergeleitet.
Bisher hatte ich das so verstanden, dass nur erfolgreiche Retter ableiten würden (weil es logisch erscheint), aber das steht da ja so nicht.

Bonusfrage: wird die Fähigkeit der Schilde, Beschuss abzuleiten, mit der 6.Edition, wo sich bekanntermaßen die Phasen ändern nicht reichlich sinnlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Bonusfrage:
Nur wenn du davon ausgehst das die Leibwächter immer im Nahkampf sind, aber dann wären sie auch jetzt sinnlos.
Wenn du in denier Phase nicht in den Nahkampf gekommen bist und der Gegner dich nicht im Nahkampf angeht (da sie nur was im Nahkampf können wäre gegen sie Beschuss wohl oft besser) kann er auf dich schiesen.
Hast du angegriffen und warst noch gebunden bis zu seinem Zug oder er greift dich in seinem Zug an kommt der Nahkampf zuerst und es besteht die Möglichkeit das du dich freigekämpft hast. Auch in dem Fall können sie sich wieder Beschuss einfangen.


Edit: Und unter der Annahme das der Leak echt ist und Defensive Fire auch durch Charges ausgelöst wird, werden die Schilde sicher nicht sinnlos. Da Defensive Fire nach der Charge-Bewegung erfolgt sollte man es doch schaffen in 6" zu jemanden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Disspersionschilde: wie wird denn nun richtig reflektiert?😉

Zum Sinn und Nutzen:
5th: Alles was eine reguläre Angriffsreichweite hat und die Leibwache angreifen will, steht in der Schußphase innerhalb von 6 Zoll. Das klassische "Vorher noch durch Beschuss ausdünnen" ist hier für den Gegner unattraktiver als bei anderen Gegnern.
6th: es gibt keinen Beschuss vor dem Nahkampf, sondern erst hinterher. Also wäre es nur dann von Nutzen, wenn sich die Leibwache freigekämpft hat und sich durch die Konsolidierungsbewegung innerhalb von 6 Zoll an andere Einheiten ranbewegt hat. Finde ich weniger praktisch, natürlich mit Vorbehalt, wie ed nachher in der 6th tatsächlich aussieht.
 
Wobei der Gegner bei einem Charge die Regel Overwatch bräuchte.

Defensiv fire würde nur wirken, wenn die Leibwache evtl durch teleport in Engage Reichweite schockt, wonach sie ja auch noch angreifen dürften ...

In beiden Fällen befinden sich die Leibwachen dann aber innerhalb der benötigten 6 Zoll.

Aber wie ist das jetzt mit dem reflektieren? Muss ich meinen save bestehen, oder reicht es den Rettungswurf zu würfeln?