Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

HI.

Ich würd gern mal wissen welche fähigkeiten die Eliminatoren haben.
weil meine Freunde mich total verrückt machen und ich angeblich meinen 2+
Rüstungswurf verliere.

Stimmt das oder ist das nur bei ein Paar bestimmten Modelle (BCM,..)

Wenn die Eliminatoren beim Verwunden eine 6 würfeln, dann wird dein Rüstungswurf ignoriert. Ganz normale Scharfschützenwaffen. Und wenn du dir nicht sicher bist, was sie machen...schau in den Codex deiner Freunde.

Verstehe ich Ever Living richtig, dass ich darauf immer würfeln darf, egal was die Charaktermodelle, auf welche Art auch immer, aus dem Spiel genommen hat?

"If a model with this special rule is removed as a casualty, do not add a Reap counter to its unit. Instead place an ever-living counter where the model was removed from play."

Also da sind ja beide Formulierungen drinnen. Removed as casualty und removed from play. Das verwirrt mich irgendwie. Liegt das an Matt, oder an mir?

Konkretes Beispiel: Trupp Krierger wird mit Cyptek und Phaeron überrannt. Die Krieger sind alle weg, soweit klar, aber dürfen der Cryptek und der Phaeron ihren EL Wurf machen, wenn sie Platz haben?

Zuletzt bearbeitet:
Also da sind ja beide Formulierungen drinnen. Removed as casualty und removed from play. Das verwirrt mich irgendwie. Liegt das an Matt, oder an mir?

Es liegt an genau drei Dingen:

1. GW formuliert Regeln nicht 100% klar und eindeutig.
2. GW ist bei Begrifflichkeiten nicht 100% stringent.
3. GW schreibt Regeln auf Englisch. Englisch ist aber keine präzise Sprache. Ein gebürtiger Engländer kann auch nicht so präzise formulieren, was ein erhebliches Problem gerade bei mehrsprachigen Texten darstellt. Es wird immer wieder behauptet, dass eine Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche verliert. Das mag sicher auch korrekt sein, unbestreitbar ist aber, dass das Englische Original genauso unklar formuliert ist, wie die Übersetzung. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass die englische Sprache im Gegensatz zur deutschen nicht auf Genauigkeit getrimmt ist. Deswegen sind übrigens englische/amerikanische Gesetze deutlich lockerer und die Entscheidungsfreiheit der englischen/amerikanischen Richter deutlich höher als die der deutschen Richter.

Ist jetzt nicht zwingend extrem förderlich für deine Antwort, aber es musste mal erwähnt werden, sorry :lol:

Hm, auf die IDEE bin ich ja noch nichtmal gekommen das so zu "interpretieren".
nd ich bin wirklich niemand, der sich alle Regelvorteile rauszieht (spiele auch keine 2+ verwundenden Schablonen in Elis, SKarakongas o.ä.) aber das so hinzubiegen, dass 2 EL-Modelle einfach umgeschossen werden und dann nichtmehr aufstehen dürfen, es aber dürften, wenn sie alleine sind klingt für mich wirklich nach "drück denen nen Nachteil rein".

Warten auf das FAQ. Aber wenn ich kein schlechtes Gewissen habe 2 Ratsmitglieder in eine Einheit zu stecken, brauch ich bestimmt keins haben die aufstehen zu lassen...

Meine Meinung

DD

Ich spiel noch nichtmal 2 Ratsmiglieder pro Einheit 😉
Dann hoffe ich für dich, dass das FAQ das erlaubt, da kann man so schöne Kombis basteln 🙄.... wobei in meiner aktuellen Liste auch keine 2 Rats-Heinis in einer Einheit stecken (außer nem richtigen Zerstörerrat)

...die Liste ist ja jetzt schon lang genug
Wohl wahr!

Hiermit ziehe ich also meinen Hinweis zu EL zurück, mir war nicht klar, dass da Diskussionsmöglichkeiten bestehen und ich somit nur eine Meinung vertrat. Muss jeder für sich entscheiden 😉

DD

Funktionieren Imotheks Blitze noch, wenn ein Kryptomant den Solarimpuls ausgelöst hat?

Imothek:

"If your Army includes Imothek the nightfighting Rules automatically apply during the first game turn..."

"In addititon, whilst the Night fighting Rules remain in play, roll a d6 ..."

Solarimpuls:"... they cease to apply until the end of the turn..."

Setzt "cease to apply..." das "remain in play" für die Runde aus oder nicht???