Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

So es sind auch mal wieder zwei Fragen zusammen gekommen:

1.) Zu den Aktionen des Monolithen:

Der Monolith ist ja recht üppig ausgestattet mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Die Frage ist nun was darf ich denn in Kombination in einer Runde benützen. Meiner Ansicht nach gehen folgende Optionen:

Option 1: Geschütz und Dimensionskorridor
Option 2: 4 x Gauss-Fluxprojektor und Dimensionskorridor
Option 3: 4 x Gauss-Fluxprojektor und Exilationsportal

Korrekt? oder fehlen noch Optionen?

2.) "Waffe Zerstört" beim Monolithen:

Zerstört werden nur das Partikelgeschütz oder die Gauss-Fluxprojektoren, jeweils eines für jedes "Waffe zerstört" Ergebnis. D.h. er kann insgesamt 5 Waffe zerstört Ergebnisse ab, oder?
 
Ok, also dann müsste ich ergänzen:

Option 1: Geschütz und Dimensionskorridor
Option 2: 4 x Gauss-Fluxprojektor und Dimensionskorridor
Option 3: 4 x Gauss-Fluxprojektor und Exilationsportal
Option 4: Geschütz und Exilationsportal

soweit klar.

Aber die Sache mit Benutzung bei Durchgeschüttelt oder Betäubt bleibt natürlich noch offen. Laut Regelbuch kann ich dann ja nur entweder nicht schießen bzw. mich nicht bewegen. Von anderen Sonderregeln die ich nicht einsetzen darf steht da nichts. D.h. Teleportieren auch wenn man durchgeschüttelt oder betäubt ist?!
 
Wie su selbst sagst, das Regelbuch sagt bei geschüttelt und Zeug dies und das...

Der Codex sagt aber, dass du das Portal in einer von beiden Varianten in JEDEM deiner Züge einsetzen darfst. Also ist erstmal egal, was im Regelbuch steht.

Kannst damit ja sogar Gegner aus einem Nahkampf einsaugen ...

Gruß Sensibelchen

Achja hat schon mal jemand von euch den Kryptomanen der Verzweifelung eingesetzt und kann mir erklären, wie das mit dieser Fähigkeit funktioniert, bei der eine Einheit in 18 Zoll einen Moraltest machen muss? Also weniger der Ablauf des Moraltestes, sondern eher alles davor.
 
Achja hat schon mal jemand von euch den Kryptomanen der Verzweifelung eingesetzt und kann mir erklären, wie das mit dieser Fähigkeit funktioniert, bei der eine Einheit in 18 Zoll einen Moraltest machen muss? Also weniger der Ablauf des Moraltestes, sondern eher alles davor.

Hm, du siehst da evtl ne Problematik, die ich nicht sehe, denn mMn ist das doch realtiv klar:
Schussphase
Du darfst nicht schießen
Wählst eine Einheit in 18 Zoll, keine Sichtlinie benötigt, Einheit (und Krypto, da "Statt mit einer Waffe zu schießen") darf nicht im NK sein
Einheit macht einen Moraltest wie im kl. RB auf Seite 43 beschrieben.
Wenn sie den verpatzt "zieht sich die Einheit umgehend zurück" (auch S.43)

Hilft das?

DD

Ach ja, das mit dem Potal halte ich auch für "diskussionswürdig" denn immerhin wird das Portal "als Schussattacke behandelt" und wird in der Zusammenfassung unter Waffen geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, du siehst da evtl ne Problematik, die ich nicht sehe, denn mMn ist das doch realtiv klar:
Schussphase
Du darfst nicht schießen
Wählst eine Einheit in 18 Zoll, keine Sichtlinie benötigt, Einheit (und Krypto, da "Statt mit einer Waffe zu schießen") darf nicht im NK sein
Einheit macht einen Moraltest wie im kl. RB auf Seite 43 beschrieben.
Wenn sie den verpatzt "zieht sich die Einheit umgehend zurück" (auch S.43)

Hilft das?

DD

Ach ja, das mit dem Potal halte ich auch für "diskussionswürdig" denn immerhin wird das Portal "als Schussattacke behandelt" und wird in der Zusammenfassung unter Waffen geführt.

Erstmal Danke für deine Hilfe. Ich stelle mir halt noch die Frage, ob der angeschlossene Trupp noch auf ein anderes Ziel schießen darf, und was ich dann im Nahkampf angreifen darf. Die Fähigkeit ist ja keine Schussattacke und gilt auch nicht als eine solche, ach wenn dabei steht, dass ich sie nur einsetzen kann statt eine Waffe abzufeuern.
Also erschrecken und Flamern ist nicht, aber der Rest des Trupps???

Und zum Portal: Ist doch nicht neu. Die alte Energiematrix konnte doch auch immer eingesetzt werden (also zB als Geschützwaffe, obwohl man gerade geschockt ist, oder betäubt rumsteht).
 
Erstmal Danke für deine Hilfe. Ich stelle mir halt noch die Frage, ob der angeschlossene Trupp noch auf ein anderes Ziel schießen darf, und was ich dann im Nahkampf angreifen darf. Die Fähigkeit ist ja keine Schussattacke und gilt auch nicht als eine solche, ach wenn dabei steht, dass ich sie nur einsetzen kann statt eine Waffe abzufeuern.
Also erschrecken und Flamern ist nicht, aber der Rest des Trupps???
Du hast's ja schon gesagt hast, es ist keine Schussattacke. Also gibt es in dieser Hinsicht RAW keinerlei Restriktionen.
Mir fällt aber im Moment auch keine vergleichbare Fähigkeit ein, bei der sowas spezifiziert oder geFAQed (oh gott, was für ein Wort) wurde.
Am ehesten lässt sich das noch mit Umkreis-Psikräften vergleichen (Verdammnis, Gunst o.ä.) und da hat sich glaub ich noch nie jemand vom Schießen abhalten lassen...

Und zum Portal: Ist doch nicht neu. Die alte Energiematrix konnte doch auch immer eingesetzt werden (also zB als Geschützwaffe, obwohl man gerade geschockt ist, oder betäubt rumsteht).
Naja, damals war ja nichtmal klar, ob der Mono überhaupt betäubt werden durfte. (wegen "Crew: Keine") Und die Sache mit dem schocken+schießen wurde mit der Begründung gemacht, dass die Regel "Langsam" besagt hat, dass der Mono nie schneller als Gefechtgeschwindigkeit sein kann.
Naja, wenigstens sind wir die Diskussion los... dafür kommt schon die nächste 🙄 Typisch GW!

DD
 
Also einfach mit dem Kryptomanten eine Einheit in 18 Zoll Reichweite, Sichtlinie ist egal, benenn statt zu schießen, die muss dann einen Moraltest machen und kann sich nicht wehren.
Der Trupp kann dann nebenbei noch auf ein anderes Ziel schießen und angreifen.

Ist das nicht auch irgendwie porno? Ok Furchtlose schaffen den Test autmatisch, aber sonst? Kein Test, keine Sichtlinie, keine Matrix oder sonstiges Antipsi und das dann noch bei dem Typ der eh porten kann.
Glaub das muss ich mal im Feld austesten.
 
Also RAW sieht's so aus und ich hab noch niemanden gesehen, der das anders sieht. (Nur weils in der Schussphase ist, ist's noch lange kein Schuss)
Also für mich war die Aura nie sehr attraktiv... kann aber daran liegen, dass hier niemand ne Low-LD-Armee spielt.

Und ja, furchtlose schaffen den Test automatisch, da es ein Moraltest und kein "Test auf den Moralwert"/MoralWERTtest ist. (Also das deutsche Wording ist hier echt kacke Morale-Test und Leadership-Test ist da wesentlich eindeutiger)
Der Gaukler hatte ja früher auch so ne Fähigkeit, das stand im FAQ, dass furchtlose "kein Rückzug"-Wunden bekommen. Aber RAW gibt es die ja nur im NK also will ich diese Büchse garnicht erst öffen ^^ Ups!

DD
 
Gaukler war einmal ... Aber 40 Punkte ist auch nicht viel teurer als ein Gaukler ,-) und man kann 2 mitnehmen.

Und Gegner wie Marines jeder Geschmacksrichtung mit Moraltests zu stressen ist doch prima. Oder in der letzten Runde per Teleport einen Trupp Exis auf ein MZ zu stellen und noch ein zweites MZ von Grotzen, Weltenwanderern oder sonstigen zu befreien, während der Trupp mit einem Boten der Zerstörung irgendwas Drittem noch in den Rücken schießt klingt doch auf dem Papier ganz nett.
Muss das alles mal im Feld testen.

Oder Meatschild von Impsen in der Schussphase verjagen und dann mit Skaras an die weichen Leckereien (damit mein ich die Panzer die dann frei stehen). Im zweifel 2 mal testen lassen.
Ist doch besser und bietet wesentlich mehr taktische Möglichkeiten als zwei weitere Boten der Zerstörung.