Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Grundregelwerk Seite 52:

"Wenn ein Modell mit Sprungmodul seine Bewegung jedoch in schwierigem Gelände beginnt oder beendet, muss es einen Test für gefährliches Gelände ablegen."

Zu diesem Punkt greift dann das Realitätsbeben dass ja bekanntlich sagt dass bei bereits gefährlichem gelände die Schwierigkeit auf 1 und 2 steigt


Also ja!
Wichtig ist auch dass sie nur einmal testen müssen, nicht für den Start UND die Landung, sondern nur einmal!
 
(RB S.59) Der Destruktor sollte eine Turmwaffe sein (d.h. Feuerwinkel so, wie man die Waffe drehen kann), drehbar ist er am Model auf jedefall (außer man klebt ihn fest, aber dann ist kein Turm mehr drehbar 😉 ). Die Kanone ist rumpfmontiert also 45° Feuerwinkel. Laut RB sollte ja im Codexeintrag jede Waffe klassifiziert sein, leider fehlt das.

Cheers

Der is aber sowas von nicht drehbar 😀, nicht mal wenn man ihn nicht festklebt
Allein schon wie die Kabel und die Halterung vom T. Destruktor desinged sind zeigt, dass er einen festen Feuerwinkel von 45° zur Front hat, selbes gilt für die Gaus- bzw Tesla- Kanone. Im Codex ist weder im entsprechenden Eintrag zur Einheit noch im Armeelisten- Eintrag von trummontiert die Rede.

Und ja ich hab das Teil gerade vor mir stehen
 
Also mein T-Anilator ist auch wenn er nicht festgeklebt ist nicht drehbar, der wird doch auf drei Plastik Noppen festgesteckt. Da passt er auch nicht in nem anderen Winkel sauber drauf o,0
(hast du deinen vieleicht magnetisiert in der Mitte befestigt supra?)

Ich hätte da auch noch ne Frage:
Wie verwundet der Stab des Abgrunds auf ne Einheit mit unterschiedlichen Moralwerten, z.B. Spacemarins mit nem Sergant oder ner Einheit mit UCM?
Ich bräuchte dazu ne schlüssige Regelherleitung.
Gegen "Der MW wird wie der Wiederstand verwendet und daher verwende ich auch die Regeln wie beim Einheiten mit unterschiedlichem Wiederstand." haben sich sowohl mein Gegner als auch die Redshirts gesträubt.
Aber "Der höchste MW weil für eine Einheit immer der höchste MW genutzt wird." erscheint mir nicht sinvoller.

Kann mir da jemand helfen?
 
was die waffen angeht: da steht auch dabei, dass man annimmt eine waffe könne sich soundso bewegen - auch wenn es das modell (weil es eben ein modell ist und kein echtes Fahrzeug mit echten Necrons !!!) verhindert

mMn spricht von der Bauweise des Gleiters nichts dagegen die eigentliche Waffe auf dem runden "telelr" am oberen rand des Gestells zu drehen - theoretisch!
das is der aufhängungspunkt und um den würde es sich drehen wenn es echt wäre...
dabei kann man die waffe natürlich nicht nach hinten ausrichten - das verhindert der gleiter selbst
 
Da der Wiederstand in dem Fall der Morlwert ist, hast du recht in meinen Augen. Andere Lösung ist jedes Model muss einzeln verwundet werden, welches anderen MW hat. Wollen die Gegner das? Ich glaube nicht^^
Nein mein Gegner und das Redshirt waren der Meinung der Trupp muss auf den höchsten vorhanden Moralwert verwundet werden.
 
Auf Seite 8 des Regelbuches steht leider folgendes unter der Rubrik Tests auf den Moralwert:
... Wenn eine Einheit über Modelle mit unterschiedlichem Moralwert verfügt, verwendest du immer den höchsten Moralwert der Einheit.
Is doof wenn die Einheit einen Sergeant oder UCM hat dann Moral von denen.
Brutvater eines Tervigon z.B. geht aber nicht, da dieser nur bei Moraltests verwendet werden darf.
 
Da bin ich aber froh das wir nicht auf den Moralwert testen. Es wird zum Verwunden anstelle des Wiederstandes der Moralwert verwendet. Das ist kein Test auf den Moralwert^^ Außerdem wird nicht mit 2W6 gewürfelt. Das erste Wort ist alleine schon entscheident von der Sonderregel des Stabes: Verwundungswürfe. Und die werden bekanntlich gegen den am meisten vorhandenen Wert abgehandelt.
 
So sieht`s aus!
Hier wird zuviel in einen Topf geworfen:
Auf Seite 8 des Regelbuches steht leider folgendes unter der Rubrik Tests auf den Moralwert:
... Wenn eine Einheit über Modelle mit unterschiedlichem Moralwert verfügt, verwendest du immer den höchsten Moralwert der Einheit.
Is doof wenn die Einheit einen Sergeant oder UCM hat dann Moral von denen.
Brutvater eines Tervigon z.B. geht aber nicht, da dieser nur bei Moraltests verwendet werden darf.
Gegen "Der MW wird wie der Wiederstand verwendet und daher verwende ich auch die Regeln wie beim Einheiten mit unterschiedlichem Wiederstand." haben sich sowohl mein Gegner als auch die Redshirts gesträubt.
Ein Moraltest ist ein Charakteristiktest, das hat mit Verwundungen nichts zu tun. Für gewöhnlich wird bei Charakteristiktests mit einem W6 gegen den Profilwert des betroffenen Modells gewürfelt (welches diesen erwürfeln oder unterbieten muss). Der Moraltest ist ebenfalls ein solcher Test, der allerdings eine andere Handhabe besitzt (2W6 und es darf unter Umständen ein modellunabhängiger Profilwert genutzt werden)

Verwundungen sind (wie richtig angemerkt wurde) eine ganz andere Baustelle und es kommen ohne Einschränkung deren Regeln zum Tragen. Die Regeln sollen tatsächlich nichts anderes besagen als dass beim Stab des Abgrunds der Widerstandswert durch den MW ersetzt wird (was Verwundungen betrifft)
Das gilt ja auch bei "sofort-ausschalten, es wird bei einem MW 8 diesbezüglich auch angenommen, dass der Widerstand 8 beträgt.
Sonderregeln überschreiben nur das, was ausdrücklich verlangt wird! Alle anderen Regeln kommen voll zur Geltung (was die Mehrheitsregel mit einschließt)
Aber "Der höchste MW weil für eine Einheit immer der höchste MW genutzt wird." erscheint mir nicht sinvoller.
Den höchsten MW des Trupps zu nehmen geht überhaupt nicht, das ist einzig und allein eine Ausnahme bei Charakteristiktests, was den Stab des Abgrunds in keinster Weise tangiert. Es ist eine typische Pauschalaussage, dass immer der höchste MW genutzt werden darf und findet sich so in keinster Weise im Regelbuch. (man könnte diesen Eindruck gefühlsmäßig gewinnen, da der MW nunmal nahezu ausschließlich zu Moraltestzwecken herangezogen wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch

Im DE-Subforum hat sich gerade die Frage gestellt, ob DE-Jetbikes ihre Überflugattacke gegen Einheiten nutzen können, die im Nahkampf gebunden sind. Die Sache ist, dass es meines Wissens nach nirgendwo verboten wird, da das RB lediglich Panzerschocks und Beschuss gegen gebundene Einheiten ausschließt. In der Regelbeschreibung der Bikes gibt es überhaupt keine Einschränkungen, außer dass man die Zieleinheit überflogen haben muss (man könnte sogar eigene Einheiten attackieren^^).

Daher meine Frage:
Wie verhält es sich bei eurer Überflugattacke, werden gebundene Einheiten als Ziel ausgeschlossen, oder kann man auch diese Einheiten attackieren?

Greetz