So sieht`s aus!
Hier wird zuviel in einen Topf geworfen:
Auf Seite 8 des Regelbuches steht leider folgendes unter der Rubrik Tests auf den Moralwert:
... Wenn eine Einheit über Modelle mit unterschiedlichem Moralwert verfügt, verwendest du immer den höchsten Moralwert der Einheit.
Is doof wenn die Einheit einen Sergeant oder UCM hat dann Moral von denen.
Brutvater eines Tervigon z.B. geht aber nicht, da dieser nur bei Moraltests verwendet werden darf.
Gegen "Der MW wird wie der Wiederstand verwendet und daher verwende ich auch die Regeln wie beim Einheiten mit unterschiedlichem Wiederstand." haben sich sowohl mein Gegner als auch die Redshirts gesträubt.
Ein Moraltest ist ein Charakteristiktest, das hat mit Verwundungen nichts zu tun. Für gewöhnlich wird bei Charakteristiktests mit einem W6 gegen den Profilwert des betroffenen Modells gewürfelt (welches diesen erwürfeln oder unterbieten muss). Der Moraltest ist ebenfalls ein solcher Test, der allerdings eine andere Handhabe besitzt (2W6 und es darf unter Umständen ein modellunabhängiger Profilwert genutzt werden)
Verwundungen sind (wie richtig angemerkt wurde) eine ganz andere Baustelle und es kommen ohne Einschränkung deren Regeln zum Tragen. Die Regeln sollen tatsächlich nichts anderes besagen als dass beim Stab des Abgrunds der Widerstandswert durch den MW ersetzt wird (was Verwundungen betrifft)
Das gilt ja auch bei "sofort-ausschalten, es wird bei einem MW 8 diesbezüglich auch angenommen, dass der Widerstand 8 beträgt.
Sonderregeln überschreiben nur das, was ausdrücklich verlangt wird! Alle anderen Regeln kommen voll zur Geltung (was die Mehrheitsregel mit einschließt)
Aber "Der höchste MW weil für eine Einheit immer der höchste MW genutzt wird." erscheint mir nicht sinvoller.
Den höchsten MW des Trupps zu nehmen geht überhaupt nicht, das ist einzig und allein eine Ausnahme bei Charakteristiktests, was den Stab des Abgrunds in keinster Weise tangiert. Es ist eine typische Pauschalaussage, dass immer der höchste MW genutzt werden darf und findet sich so in keinster Weise im Regelbuch. (man könnte diesen Eindruck gefühlsmäßig gewinnen, da der MW nunmal nahezu ausschließlich zu Moraltestzwecken herangezogen wird)