Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Folgendes Szenario:

Einheit Krieger + Kryptomant + Nemesor Zanndrek werden im Nahkampf besiegt und ziehen sich zurück. Khorne Berseker stürmen vor und löschen den Trupp aus. Krieger sind vernichtet, das ist klar. Steht ja auch so bei REAP beschrieben. Wie sieht es mit dem Kryptomanten und Zanndrekh aus?

Diese haben beide ewiges Leben, welches zum tragen kommt, wenn die Modelle als Verlust aus dem Spiel entfernt werden, wie es bei Vorstürmen der Fall ist. Jedoch steht auch, dass beim Vorstürmen Sonderregeln nicht weiter gelten. Bei einigen Sachen jedoch kamen sie gerade durch ewiges Leben wieder.

tl;dr: Können Modelle mit ewiges Leben wiederkehren, wenn sie durch Vorstürmen ausgelöscht wurden?

Vorstürmen: Wird als Verlust aus dem Spiel entfernt. Solange nichts angegeben ist, können weder Schutzwürfe noch Sonderregeln die Einheit [...] retten.
Ewiges Leben: Wird ein Modell mit dieser Sonderregel als Verlust entfernt...

Ich würde dazu tendieren, dass Ewiges Leben nicht hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens, im englischen wird die Einheit bei Vorstürmen nicht aus dem Spiel genommen, sondern ist einfach ein Verlust.
Zweitens, die Überrennen Regel sagt es doch schon so schön: "Solange nichts angegeben ist, können weder Schutzwürfe noch Sonderregeln die Einheit [...] retten." Und durch die ever living regel ist eben etwas anderes angegeben.

Deshalb gilt Ever Living auch überrennen, warum auch nicht!
 
Mir hat man erklärt, dass Ewiges Leben nicht zum Tragen kommt, wenn das entsprechende Modell mit der Einheit wegrennt und durch Vorstürmen oder von-der-Platte-rennen vernichtet wird/als Verlust entfernt werden muss.. Daher - wenn abzusehen ist, dass ich den Nahkampf hoch verliere - lege ich lieber das Modell mit Ewigem Leben vorher um.. dann kann es nämlich wiederkommen..
 
Also ich für mein Verständnis her muss KalTorak einfach recht geben.

RB Seite 40:
"... Die vernichtete Einheit wird sofort als Verlust aus dem Spiel entfernt. Solange nichts anderes angegeben ist, können weder weder Schutzwürfe noch Sonderregeln die Einheit zu diesem Zeitpunkt (!!!) noch retten. ..."

Ewiges Leben wird als Sonderregel im Codex beschrieben (Codex > RB) und findet wie REAP am Ende der jeweiligen Phase statt, also nachdem die gesamte Einheit überrannt wurde.
Ich sehe also keinen grund warum ein angeschlossener Kryptomant aus einer überrannten Einheit nicht auf ewiges Leben würfeln dürfte (von Aufstellungsproblemen mal abgesehen das ist eh klar).
 
Hallo Necrons-Freunde,

hatte gestern Abend ein Spiel gegen Space Wolves und wir hatten da eine Regelfrage wegen den Sakra-Käfern:

Ich hab sein Panzerrung um 8 Punkte gesengt auf Panzerungswert 3 und ich meine das ich dann noch auf den Panzerdurchschlag auf die 3 würfeln darf. Er meinte nein da dieser Angriff ja schon den Panzerwert senkt und somit nicht noch durchschlagen kann.

Ich hoffe es ist hier nicht schon beantworte .

Im FAQ steht ja auch so was drin das man noch Durchschlag machen darf oder lese ich das komplett falsch ?
 
@Mortus

Zitat aus dem englischen FAQ:
"Q: Do you roll to see if a hit with the Entropic Strike
special rule reduces a vehicle’s armour before rolling for
armour penetration?
As all attacks at the same Initiative
are simultaneous, does this mean that other models
with the same Initiative will also roll to penetrate
against the reduced armour value? (p29)
A: Yes to both questions."

Also wirfst du für alle gelungenen Trefferwürfe für Enthropie und erst danach auf die gegebenenfalls verminderte Panzerung auf den durchschlag.

MfG