5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erst sagst du, du hast es verstanden und dann kommt ne gerade beantwortete Frage? Sind wir hier bei jeopardy? 🙄

Ein Prophet nutzt Gunst des Schicksals, würfelt dabei aber ne Doppel 1. Gunst wirkt, Warpattacke steht vor der Haustür.
Jetzt wird zuerst versucht, durch den Phantomhelm die Warpattacke zu unterbinden, so dass sie gar nicht erst statt findet.
3+, nicht wiederholbar.
Falls der patzt, musst du jetzt den Retter würfeln und im Normalfall, wenn erfolgreich, wiederholen. Da aber Gunst auch alle nicht erfolgreichen Würfe wiederholen lässt, musst du eigentlich den ersten Wurf komplett nochmal machen, was quatsch ist.
Also würfelt man nur ein mal den Rettungswurf. 😉
 
Ein gegunsteter Eldrad hat gegen Perils of the Warp nur einen Rettungswurf. Eigentlich muss er ja den bestandenen wiederholen, wegen Gunst aber missglückte erneut würfeln. Hebt sich also auf.

Ich halte zwar nichts von 2vs2, aber ich glaube, dass man nicht von Sonderregeln der Armee des Mitspielers profitieren darf. Spich kein Eldrad, der durch einen Sanginiuspriester FnP bekommt.
 
Ein gegunsteter Eldrad hat gegen Perils of the Warp nur einen Rettungswurf. Eigentlich muss er ja den bestandenen wiederholen, wegen Gunst aber missglückte erneut würfeln. Hebt sich also auf.

@Krass!!!
Sry hab meine frage nicht genau geschrieben den genau das diese Antwort wollte ich hören. Das mit dem Helm war mir klar nur durch den Helm bin ich wieder auf die Frage gekommen.
Also würfelt der Prophet dann nur einen Wurf? Ok.
 
Steht im RB unter Flugmodule (S. 52):
"Jet Packs
...but are always allowed to move
6" in the Assault phase, even if they don’t assault."

Die Tau dürfen die Flugmodule immer einsetzen. Also auch nach dem Schocken.

Und einen obendrauf:
RAW bedeutet das, dass die Tau nach der "normalen" Jetpack-Bewegung, also ohne Schocken oder Aussteigen oder sowas, sogar noch zusätzliche 6" angreifen dürfen.😎

INTERPRETIERT wird das allerdings nirgends so, und meines Wissens so auch nicht gespielt - und es ist so auch auch garantiert nicht gemeint. Von daher wird man damit nicht durchkommen, aber nach dem, was im RB steht...-_-
 
Und einen obendrauf:
RAW bedeutet das, dass die Tau nach der "normalen" Jetpack-Bewegung, also ohne Schocken oder Aussteigen oder sowas, sogar noch zusätzliche 6" angreifen dürfen.😎

INTERPRETIERT wird das allerdings nirgends so, und meines Wissens so auch nicht gespielt - und es ist so auch auch garantiert nicht gemeint. Von daher wird man damit nicht durchkommen, aber nach dem, was im RB steht...-_-

RAW steht da aber eben das sie sich 6" in der Nahkampfphase bewegen dürfen. Jet-Pack-Bewegung und danach angreifen wären aber mehr als 6" 😉
Damit es so wäre wie du es interpretierts müsste da sowas wie
an additionla 6"
stehen.

Cheers
 
Hoi hab mal ne Frage:
Heute haben wir gespielt und es haben 3 graumähnen meine chimäre lahmgelegt. In meiner runde wollte ich mit einem imp trupp auf die schiessen da allerdings die chimäre im weg war wollte ich einsteigen und aus der feuerluke schiessen. So allerdings hat da jetzt mein gegner behauptet ich kann die da nicht sehen. Haben dann im regelbuch nachgeschaut und da steht sichtlinie wird von der feuerluke gemessen das würde allerdings bei der chimäre bedeuten das sie nur senkrecht nach oben schiessen können

So jetzt die frage: wie ist der sichtwinkel aus ner feuerluke einer chimäre ??? Bzw. Winkel generell aus feuerluken
 
Rein RAW ist die Sache bei Fahrzeugen in meinen Augen etwas unklar, ob sie sich selbst und/oder den Insassen die LOS blockieren oder im Sinne der Unit-Mitglieder ignoriert werden.
In diesem Fall ist ein wenig GMV auch nicht verkehrt. Die Insassen sind sicher in der Lage sich auch mal etwas über die Luke zu lehnen usw.. Es ist nicht im Sinne des Erfinders, dass du ein Modell durchsägst, auf die Luke setzt und dann von dessen Augen versuchst eine LOS zu ziehen.

Ich würde dem Gegner definitiv die Schüsse geben aber nen Decker erlauben, weil die Angreifer doch schon den optimalen Kampfbereich des Fahrzeugs unterlaufen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.